Mein NAS besteht aus zusammengewürfelter alter PC Hardware (128 GB Crucial SSD, Core i3-3220T, 8 GB DDR3 RAM) in einem 19" 4HE Servergeäuse und diversen Festplatten (2x alte WD RED 1 TB (müssen dringend ausgewechselt werden), 2x 4 TB (WD Green und Seagate irgendwas). Ich komme auf eine nutzbare Speicherkapazität (exklusiv SSD für OS) von ~8,2 TB. Nicht optimal, da die HDDs nicht aufeinander abgestimmt sind.
Täglich werden Backups von kritischen Daten (Fotos, Filme, Dokumente, Musik, etc.) per FreeFileSync auf das NAS gemacht, pro Tag läuft ein differentielles Backup von meinem PC und einmal pro Woche ein volles Backup, Plex läuft auf dem NAS und wird zum Streaming verwendet (unterwegs, am TV im Wohnzimmer, etc.), jedes Familienmitglied (ich, Freundin, Tochter, Eltern, Schwestern) hat als Domain User ein privates Netzlaufwerk zugewiesen, welches per VPN erreichbar ist.
Platz wird also relativ häufig knapp, d.h. aufräumen/löschen oder eben Speicher erweitern. 2x 12TB wären also wirklich perfekt
#RunWithIronWolf