Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Voll-Backups laufen aktuell semi-regelmäßig (maximal wöchentlich) auf eine externe USB-Platte mit 3 TB, die wiederum auf eine externe 2,5-Zoll-Platte gespiegelt wird zwecks Offsite-Backup. Dank Borg und Deduplizierung ist sie nur etwa halb gefüllt, hat dabei aber PC, Laptop (Arch Linux) und NAS-Betriebssystem (Gentoo Linux) in zig Snapshots gesichert, die aufgedröselt bereits dutzende TB umfassen.

Aufgrund der Stromkosten läuft das NAS nur selten (auch schon vor den aktuellen Preissteigerungen), denn so ein Server-Board ist durstig. Zu den beiden IronWolfs würde ich eine dritte zukaufen und damit ein RaidZ1 aufbauen. 24 TB netto klingt leider geil. Sie kämen in ein kleines, niedliches Serverwürfelchen.

#RunWithIronWolf

Daten, Daten, Daten. Vorwiegend Nutzerdaten und ständige Backups verschiedener Rechner unterschiedlicher Familienmitglieder. Mit den neuen Platten kann ich dann endlich das lang ersehnte Backup-Nas aufbauen.
#RunWithIronWolf

Zu meinem Geburtstag im Oktober kaufe ich mir ein NAS System, da der frisch geborene Nachwuchs doch viel Speicher an Fotos schluckt, der natürlich auch gesichert werden will :D
Hierfür würden die 2 Platten gerade richtig kommen.

Viel Glück an alle!

#RunWithIronWolf

Nutze mein Synology-NAS hauptsächlich als Backup bzw. Cloud für meinen PC und Laptop, sowie als Foto-Cloud für die Smartphones meiner Familie.
Aus Kostengründen ist das NAS bis jetzt nur mit einer Platte bestückt - die 2x 12TB-Platten aus der Verlosung wären also ideal um für etwas Redundanz zu sorgen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
zum einen brauche ich mehr Speicherplatz, zum anderen habe ich 5 PCs/Laptops zuhause die über GBit Ethernet auf meine QNAP mit Acronis sichern, teilweise relativ zeitnah/gleichzeitig - Upgrade auf 2.5 GBit/10Gbit wäre zu überlegen wenn die Platten die Leistung bringen würden ... denke 20 pro Tag sind drin - in der Spitze auf 150 GB

NAS ist in erster Linie mit Backups beschäftigt.
#RunWithIronWolf

Tägliche Last hält sich in Grenzen (~1GB back-up) aber ab und zu viele GB von Fotoshootings - das werden mal schnell 50GB...100GB pro Session.
#RunWithIronWolf

Tägliche Last..Backups von meinen LXC, iOS Devices, e-Mailarchivierung.
Und natürlich die LXC, VM selbst, in Form von.

proxmoxbackupserver
oxidized
rsync
jellyfin
Duplicati/Kopia
Windows10

Auszug aus denen die auch regelmäßig von/auf die HDDs lesen und/oder schreiben bzw. dann in die Hetzner Storage Box sichern.

Regelmäßige Last..Multimediastreaming
Monatliche Last scrub

Kämen in einen neuen Homefilerserver, und mein jetziger wird dann zum Backupserver.
Platztechnisch würde das passen, da ich jetzt auch schon 2 12 TB Ironwolf einsetzte.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe einen größeren Unraid Server mit den großen Exos Platten und möchte mir noch ein schlankes leises 2 Platten NAS zulegen z.B. DS220+ mit #RunWithIronWolf Platten weil die Exos sich nur langweilen würden. Lokale Backups, Filme, Bilder, evt. Jellyfin.

Noch keine Last vorhanden, für das NAS habe die HDD noch nicht .
#RunWithIronWolf

Tägliche Nutzung für Dokumente- und Backupserver (Foto & Video), Docker und VMWare Tests.
20-30 GB pro Tag
#RunWithIronWolf

Last bisher = 0, die Platten wären die Basis für mein erstes richtiges NAS.
Zukünftige Last wäre:

• Backup meines Fotoarchivs
  • tägliches Backup meiner Handys
  • Hauptspeicherort für unsere Familien OneDrives
  • Storage für meine Multimediasammlung

#RunWithIronWolf

Die Festplatten würde ich in einem Media Homeserver einsetze, um Musik und Fotos darauf abzuspeichern.
#RunWithIronWolf

Ich nutze mein NAS (ohne RAID) für tägliche Backups unserer PCs (Zusätzlich: Cloud),
In etwa 350 GB pro Tag kommen da schon zusammen.
#RunWithIronWolf

Meine, seit 16 Jahre standig wachsende Onlinetvrekorder-Film-Sammlung, braucht dringend ein neues Zuhause, sowie die Systembackups von 5 PCs, diversen Handys sowie tausende Bilder aus knapp 2 Jahrzehnten Hobbygeknipse, und am besten das ganze von jedem PC/TV im Haus ansehbar, und dafür brauchts halt was gescheites, eben

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
4x18TB WD RED Pro
Läuft jeden Tag macht Backups von 20 Geräten.
Es laufen diverse VM sowie CloudDienste.
Unterstützt werden die HDD durch 2x1TB Schreib-/Lesecache

Anhänge

• 523C5AC2-A5FC-40F8-8B6C-E64FD9580E4D.jpeg
    523C5AC2-A5FC-40F8-8B6C-E64FD9580E4D.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 144
  • A49C043C-8102-4B8B-869D-1FA4345DCAF6.jpeg
    A49C043C-8102-4B8B-869D-1FA4345DCAF6.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 143
  • 119B7C1B-1F86-4F99-A029-71D2C0718313.jpeg
    119B7C1B-1F86-4F99-A029-71D2C0718313.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 143
Status