Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Ich betreibe seit 5 Jahren eine Synology DS418 mit 2x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN008 64MB 3.5" .
Aktueller Speicherstand 86% belegt, sodass ein Upgrade auf 24TB schon nice wäre ;)

Die Inbetriebnahme war für mich als komplett unerfahrener User sehr einfach. Über FTP werden 2 Smartphones und 2 PC´s täglich gesynct. Auch die Daten der Homematic werden mit aufgezeichnet. Und die 2 IP Kameras laufen ebenfalls darüber. Insgesamt bin ich mit dem System und den Festplatten sehr zufrieden, bisher keinerlei ausfälle oder ähnliches.

#RunWithIronWolf

Die größten Herausforderungen waren für mich ein System zu finden, was wenig Strom "verbraucht", dennoch genügen Leistung hat, mich vor Bit-Rot absichert (ECC-Ram & ZFS kann.) und dabei noch bezahlbar bleibt.

Die größte Herausforderung bei meinem Selbstbau-NAS war, die korrekten RAID-Einstellungen zu finden (RAID-Controller-Card), um brauchbare Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zu erreichen.
Ich musste viel lesen und etwas testen, bis ich die korrekten Settings hatte.

Eine tägliche Herausforderung ist natürlich auch der schwindende freie Speicherplatz ;D

Danke für das Gewinnspiel! <3
#RunWithIronWolf

Meine größte Herausforderung ist bisher eine NAS zu finden die alles abdeckt was ich mir wünsche.
Das ist bisher auch leider durch direkt zwei Fehlkäufe nicht erfüllt.

Vor einigen Jahren habe ich eine HS-251+ gekauft, die Performance war nicht wie gewünscht.
RAM leider nicht upgradefähig. Diese NAS betreibe ich weiterhin aus Mangel an möglichen Alternativen.

Einrichtung an sich etwas mühsam, weil (m)eine NAS auch immer total lange für den Neustart braucht.
Das geht auch nicht in meinen Kopf. Warum sind QNAP und Synology Lösungen immer etwas träge im OS.
Die Sitation sorgt bei mir für den Frust bei der Einrichtung, sodass ich, wenn es "einigermaßen läuft", ungern die NAS anfasse.
Einrichtungsprobleme wie Netzwerk etc. gibt es sonst weniger, Stromverbrauch wird optimiert, viel Wert drauf gelegt Festplatten zu haben die nicht eine sehr ähnliche SN haben...

Wunsch-NAS 2 Bay Laufwerke, 2 Slot für NVMe (Cache), 1 Slot für NVMe SSD (OS), passiv gekühlt, klein und hübsch, mind 2x 2.5Gbit LAN besser oder 1x 10GB LAN. RAM aufrüstbar, CPU moderner Celeron (nicht verlötet, kein "Celeron" N.)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem kürzlichen Umstieg von einer DS116 mit 1x 4TB auf eine DS720+ mit 2x 6TB hatte ich bis auf die langen Kopierzeiten der Daten keinerlei Probleme. Da ich auch die USB Backup-HD von 2,5" 5TB auf 3,5" 8TB upgegraded hatte, kam diese Kopierzeit auch noch dazu.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war die Installation der Software beim Selbstbau NAS.

#RunWithIronWolf

2014 war für mich als Anfänger mit einer DS214 die größte Schwierigkeit die Zugriffsrechte zu vergeben. Mich für JBOD anstatt RAID für 2x 4TB zu entscheiden war die nächste Hürde.
Da kein Raid die gleiche Sicherheit gegen Datenverlust bietet wie eine externe Sicherung, habe ich diese Wahl bis heute nicht bereut.
#RunWithIronWolf

Die Einrichtung war überraschend einfach. Ich habe ein paar YouTube Videos geschaut (speziell: SpaceRex).

Herausforderung war die Auswahl des RAIDs.
Ich hatte dann 1 Jahr später das Admin Passwort vergessen, aber das ist bei Synology einfach zu lösen.

Danach war die Einrichtung von Plex kurz tricky da man es auf 2-3 interfaces einrichten und manuell installieren und aktualisieren muss.

Ich betreibe es als Firmenbackup, persönliche Datensicherung, MediaPlayer/Server und Datenablage. Obendrein synchronisiere ich meine private Fotosammlung damit was absoult Spaß macht.

Der Speicherplatz ist noch nicht akut, aber es füllt sich sehr rasant.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung bei meinem Eigenbau OMV ist tatsächlich eher im Nachgang alles aktuell zu halten und alle Funktionen die darauf sonst noch so laufen zu warten.
#RunWithIronWolf

h00bi schrieb:
#RunWithIronWolHDD
*Dieses Posting ist sachlich korrekt, wenn auch sprachlich bewusst etwas überzogen. Bin gespannt ob man auch damit gewinnen kann oder ob hier gefiltert wird.
Selbst wenn der der Hashtag korrekt wäre und du nicht gewinnst, weißt du nicht, ob gefiltert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die größte Herausforderung war bei mein WD NAS alles offline Einzurichten ohne Internet.

Die größte Herausforderung war es die Geschwindigkeit der Fritzbox + USB-Festplatte zu ertragen ;)
Deshalb soll demnächst ein ordentliches NAS angeschafft werden.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war auch bei mir möglichst stromsparende Komponenten auszuwählen. Läppert sich bei 24/7 halt schon, wenn es 5 oder 10 oder 20 Watt mehr oder weniger sind.

#RunWithIronWolf

Die grösste Herausforderung war bei meiner Synology DS, als ich den Reverseproxy für die Docker-Dienste inkl. den SSL-Zertifikaten eingerichtet habe. Durch diverse Tutorials und/oder How-To-Artikel schaffte ich es aber irgendwie dann doch.

Der Rest lief Synology-gewohnt einfach.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war für mich die Entscheidung der besten Strategie bezüglich zentrale Verfügbarkeit und Backup in Bezug auf die RAID Variante.

#RunWithIronWolf

Tatsächlich gab es keine größeren Herausforderungen. Mein erstes NAS war und ist ein QNAP, finde ich sehr intuitiv einzurichten, das läuft einfach. Es fehlt nur noch am 2,5Gbit Switch, so lang ist sie halt direkt verbunden.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS geht auf Ende der 90er Jahre zurück - ein selbstbau NAS auf Basis von Linux.
Die größte Herausforderung damals war die Konfiguration der vielen einzelnen Linux-Dienste.
Eine gemeinsame Konfigurationsschicht war damals noch Utopie.

In der Vergangenheit habe ich mit der Einrichtung von Owncloud auf meiner NAS ziemlich zu kämpfen gehabt. Das ist allerding schon etwas her, ich hoffe das ist mit aktuellen NAS-Generationen simpler.

#RunWithIronWolf

Bei meinem Eigenbau NAS war die größte Herausforderung die TV-Karte ans laufen zu bekommen.

Hatte ne alte Tevii S470 aus meinem Desktop System da rein gepackt, da das System auch Automatische aufnahmen machen soll und jedes Endgerät per Kodi sich alles angucken kann.
Karte wurde nicht erkannt und ich habe dann ein inoffizielles BIOS von Asrock bekommen. Damit lief zwar die Karte aber das System kam sporadisch (1x die Woche) nicht mehr aus dem Standby mehr raus, was einfach nur nervte.
Da ich nicht gedacht hatte das es am BIOS bzw. TV-Karte liegen kann habe ich erstmal überall gesucht nur nicht da.
Dann die TV-Karte mal ausgebaut und die Probleme waren weg.
Die TV-Karte gegen eine TBS-6902 getauscht und das System rennt seitdem ohne Probleme.

Übrigens die 2 Seagate Platten (4TB 21k Betriebsstunden + Ironwolf 10TB 27k Betriebsstunden) laufen ohne Probleme.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben