Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Bei mir war mit einer der größten Herausforderungen die Anbindung eines QNAP NAS an die Active Directory und die korrekte Zuweisung der Ordnerberechtigungen. Hier sind sich die erweiterten Ordnerzugriffsrechte des NAS und die Zugriffsrechte seitens Windows in die Quere gekommen.

Meine größte Herausforderung war herauszufinden welche Applikationen ich auf meiner DS216j wirklich brauche, die Auswahl hat einen anfänglich ziemlich überfordert :)

#RunWithIronWolf

Oh, damals war es schön. Die Simulationsgruppe der Hochschule hat auf den lokalen Rechnern reichlich Daten produziert, also sollte es ein 8-bay-Nas sein. Bei der Auswahl der Festplatten war ich hin und her gerissen, aber das problematischste war es, das NAS von Ubuntu und OpenSuse zugänglich zu machen. Das Webinterface haben wir leicht erreicht, aber das Einrichten war ein wenig stolperig. Nach ein paar Stunden haben wir das dann aber doch hinbekommen, und seit dem läuft die Abteilung.

#RunWithIronWolf

Größte Herausforderung ist die Rechteverwaltung und die Einrichtung der Docker-Container. Da ich mich anfangs gar nicht ausgekannt habe, musste ich da am meisten lernen.

#RunWithIronWolf

Bei der Inbetriebnahme meines ersten NAS (Synology DS216+II mit 2 Seagate IronWolf-Festplatten) war das Hauptproblem, den Datenzugriff über SAMBA zum Laufen zu bekommen. Hat aber irgendwann doch geklappt. #RunWithIronWolf

ein gescheites steckernetzteil für atom mobile mainboards zu finden war schwieriger als linux einzurichten.
#RunWithIronWolf

Ich finde den Markt für fertige NAS ziemlich unübersichtlich und tendiere immer wieder zwischen Eigenbau und fertiger Lösung. Energieverbrauch wird dabei ein immer wichtigerer Punkt.

#RunWithIronWolf

FritzBox NAS mit externer HDD und entsprechend sehr schlechter Performance.
Lösung war damals ein alter PC mit FreeNas.

#RunWithIronWolf

Bei unterschiedlichen Lieferanten zu bestellen um unterschiedlichen Build/Charge-Daten für die Festplatten zu bekommen. Manche Lieferanten verschicken Festplatten echt rustikal....

#RunWithIronWolf

Für mich war als blutiger Neuling die Organisation der Benutzer und verschiedenen Zugriffsrechte die größte Herausforderung... obwohl im Synology NAS eigentlich ganz einfach gelöst... ;-)
#RunWithIronWolf

Für mich war die größte Herausforderung beim einrichten meiner Diskstation die Wahl des Raids. Relativ schnell war klar, das es ein Raid 5 oder SHR werden soll. Ich hab mich für ein Raid 5 entschieden. Wenn ich heute vor dieser Wahl stehen würde, würde ich mich allerdings für das SHR entscheiden, ist meiner Meinung nach einfach flexibler beim erweitern.

#RunWithIronWolf

Für mich war die größte Herausforderung die Zusammenstellung der Komponenten, da ich mir einen eigenen PC gebaut habe und danach die viel-zu-vielen Optionen zur Einrichtung. Das war ein wenig überfordernd, aber auch sehr lehrreich!! :)

#RunWithIronWolf

Habe mir schon vor einiger Zeit ein QNAP als Datenspeicher und Plex-Server geholt.

Die Einrichtung hat mir keine größeren Probleme bereitet, selbst das nachträgliche Einrichtung eines SSD-Caches lief problemlos ab.

Ich hätte nur damals die Festplatten gleich größer kaufen sollen, hab dies aber aus Kostengründen nicht gemacht und langsam geht mir der Platz aus.

#RunWithIronWolf

Grundsätzlich lief alles ganz gut. Der Preis tat etwas weh (damals Schüler) ansonsten war es die Herausforderung mit der qnap Benutzeroberfläche. Bin immer noch kein Fan davon aber sie ist mittlerweile um einiges besser geworden.
Arbeite derzeit an meinem neuen Server mit evtl Truenas. Da kämen mir die Platten genau recht 😁

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung bis jetzt ist die Anschaffung, vielleicht könnt ihr ja aushelfen ;-)
#RunWithIronWolf

Die Einrichtung war recht easy. Was aber, wenn die NAS mal Mucken macht.
Die Herausforderung könnte vielleicht noch kommen.

#RunWithIronWolf

Tja, preislich für mich kaum zu stemmen, aber wer weiß was kommt?

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Zum bevorstehenden Umzug soll noch ein NAS angeschafft werden, passend zum Ironwolf, bin noch am stöbern welche genau, doch der Bestückung kann ich nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben