Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Die grösste Herausforderung beim ersten NAS war die Auswahl der Komponenten. Welches NAS von welchem Hersteller und was für Festplatten baue ich ein sowie die richtige Backup-Strategie.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei mir war die größte Herausforderung ein NAS unter Linux zu erstellen und die entsprechenden Anwender mit den unterschiedlichsten Berechtigungen auszustatten. Als vorheriger Windows-Only-User gab es die ein oder andere kleinere Hürde zu meistern :-)

Das größte Problem war neben einer guten Backup-Strategie die Berechtigungen sauber und sinnvoll zu setzen. Also wer kann wo drauf, wie kann ich modular die Rechte gut setzen, ohne wem zu viel zu geben.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war es an einen Samstagabend die fehlenden Schrauben (hab mein NAS gebraucht gekauft) für die HDD Montage aufzutreiben :p

#RunWithIronWolf

Das größte Problem war eindeutig die gesamte Einrichtung des NAS-Systems. Bin dann endlich alles so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Aktuell will ich noch einige Zimmer mit LAN verkabeln, das ist quasi meine nächste größere Schwierigkeit.

#RunWithIronWolf

Danke für dieses coole Gewinnspiel
Schöne Grüße

Meine größte Herausforderung war damals genug HDDs in die Kiste zu dengeln damit es groß genug ist 4 X 1TB waren damals schon viel zu wenig ;)

meine größte Herausforderungen bei meinem Raspi Nas war es ein passendes Gehäuse für die Festplatten zu finden. Ich wollte eines was die Platten einzeln ansteuern kann, was Ich mit einer icybox gefunden habe.

#RunWithIronWolf

Synlology DS215j mit WD Red 6TB
Dateifreigabe, UPnP, FTP
Es war alles leicht einzurichten und alles funktioniert seit 2015 fehlerfrei. Eine zweite WD White 10TB wurde noch später ergänzt.

#RunWithIronWolf

Mit #RunWithIronWolf wäre die initiale Inbetriebnahme meines alten QNAP-2Bay-NAS durchaus entspannter verlaufen.
Die größte Herausforderung war der mit 4TB begrenzte Speicherplatz um wirklich alle meine Daten sichern zu können,
daher musste ich Einschnitte in meiner Datensammlung vornehmen und Einiges löschen bzw. auf USB-HDD auslagern.

#RunWithIronWolf

Alles problemlos, sowohl die Inbetriebnahme meines ersten NAS, DS213j, als auch beim Upgrade auf die DS220+.
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS sollte Marke Eigenbau werden und mit Linux laufen, um auch damit erste Erfahrungen zu sammeln.
Neben das finden der passenden sparsamen und effizienten Hardware (vor allem effiziente Netzteil waren damals Mangelware ...), waren die ersten Schritte in Linux besonders holprig.

Nachdem der Rechner stand, erst mal Ubuntu installiert.
Die Installation war einfach und schnell mit ein paar Tastenschlaegen auf der Tastatur erledigt.
Als der Desktop von Ubuntu dann das erste Mal ueber den Monitor flimmerte ... musste ich feststellen, dass meine Logitech Maus unter Ubuntu nicht funktionieren wollte ^^
Also direkt als Neuling erst mal das Internetz durchforstet und erste Bekanntschaft mit dem Terminal gemacht.
Am Ende des Tages flitzte dann der Mauszeiger auch ueber den Desktop und kurz darauf hab ich es dann von der SSD geworfen, weil es mir nicht gefiel ^^
Debian und Linux Mint (mit unterschiedlichen Desktops) liefen direkt ohne Probleme, wenn man von etwas Tearing absah. An der Stelle half die Linux Mint Community freudlicherweise weiter.

#RunWithIronWolf

Mein erstes, und auch mein zweites, NAS war von Synology. Ehrlich gesagt lief alles super. Von der Inbetriebnahme bis zu den Apps einfach eine runde Sache.
#RunWithIronWolf

Bisher habe ich noch kein NAS aber das wäre ja die perfekte Gelegenheit mich in dieses Thema einzuarbeiten :)

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war eigentlich nur die Auswahl der Hardware. Ab dann lief alles ohne Probleme.

#RunWithIronWolf

Mein erstes und aktuelles NAS ist das Synology DS218+. Wollte möglichst wenig Arbeit mit den Standarddingen und die passende Flexibilität für Erweiterungen haben. Nach RAM-Upgrade laufen mittlerweile mehrere, sich selbst aktualisierende Docker Container. Die größte Herausforderung war eine gescheite Backuplösung zu finden. Bin dann aber - der Einfachheit halber - bei Hyper Backup auf Synology C2 gelandet.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war es den Raspberry Pi stabil zum Laufen zu bringen.
Bei Volllast (und daraus resultierenden Strommangel?) wurde einfach dem LAN-Chip der Strom abgedreht :grr:

Oja, ich weiß noch wie ich meinen ersten NAS eingerichtet habe und einfach ums verrecken nicht verstanden habe, wie ich in Windows darauf per Explorer zugreifen kann um Dateien abzulegen. Ständig landete ich per Browser auf der Admin-Seite :D Irgendwann habe ich es dann nach zig Google Recherchen rausgefunden und das Teil läuft seit etwa 4 Jahren ohne Probleme.

#RunWithIronWolf

Ich hatte früher ein DS414j und mittlerweile ein DS420j. Die größte Herausforderung war die Einrichtung der ganzen Dienste und Setzen der ganzen Einstellungen im Synology. Das hat mich insgesamt mehrere Stunden gekostet.

#RunWithIronWolf

Bei mir war es das Problem, dass ich einfach keine 2 separaten Festplatten rumliegen hatte.
Eine war eine 3TB interne HDD, welche ich ins NAS auslagern wollte, die andere eine 3TB externe HDD, welche ich verstauen wollte. Musste dann eine von diesen beiden Platten erstmal "auslagern" um diese dann einzubauen und wieder zu beschreiben.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben