Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste Festplatte war eine Seagate Barracuda ATA ST313620A mit einer Kapazität von 13594 MByte.
Die Festplatte war Bestandteil meines ersten PCs von Aldi, den ich 1999 gekauft habe. Ein schöner PIII mit 500MHz und einer Nvidia Riva TNT2, die auf dem Mainboard verlötet war...

Kleiner Fun Fact: Die Installationsgröße von Diablo 1 war etwa 10MB + mein Savegame 14MB^^

#RunWithIronWolf

Ich weiß zwar nicht mehr von welchem Hersteller sie war, aber als Teil meines ersten Rechners hat die gigantische 1,6 GB fassende HDD damals einen guten Job gemacht und mich nie im Stich gelassen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir waren es 20 MB in einem 386er mit 25 MHz. Davor war es nur der C64, da waren es noch große Floppys. Schon verrückt wenn man schaut, wie schnell sich hier der Fortschritt mit Riesenschritten breit gemacht hat!

#RunWithIronWolf

VG,
Mad

Die erste Hdd, für die ich schwärmte, war eine 20gb Maxtor im Pearlshop.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet: (#RunWithIronWolf)
Die erste Festplatte vergesse ich nicht, den die steckte in meinem ersten PC.
Ein 386SX 16Mhz mit einer 40MB großen Festplatte. Ich weiß noch bis heute wie mir mein Onkel den PC einrichtete und mir alles erklärte und meinte: "40MB, die bekommst du nie voll".

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine 420 MB Conner im 486 Dx2-66 in meinen ersten und letzten Fertig-PC wurde recht schnell mit 1200 MB HDD Quantum Bigfood ergänzt damit ich damals CD Brennen/Kopieren konnte.
Für On the Fly(von CD Laufwerk zu CD Brenner) war der PC noch zu schwach bzw. konnte die 150Kb/s(1fach Speed) nicht stabil liefern.
Damals schnitt ich die Flachbandkabel nach dem Anschlüssen in ca. 1cm breite streifen und bündelte Sie damit Sie die Belüftung nicht so blockten. Hehe schon Lustig heute.

#RunWithIronWolf

meine erste hdd war eine 20gb maxtor... die mit meinen ungesicherten daten abgeraucht ist 🤓

#RunWithIronWolf

An meine erste HDD kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Nur das es knapp 4 GB waren. Hat damals um die 2000er rum mein Vater dann noch gekauft und eingebaut.
An die erste Festplatte mit mehr Speicher kann ich mich noch an eine Matrox mit 80 GB erinnern, war die riesig. Heute mit fast 10 TB insgesamt im Rechner ein Witz. Mir ist bisher aber mit Glück nie eine Festplatte oder SSD abgeraucht.
Muss mal bei meinen Eltern im Keller aufräumen, da steht bestimmt noch mein alter XP Rechner.:)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

meine Festplatte kaufe ich 1989 zusammen mit einem ESCOM 386 / DX 25 diese Festplatte war 125 MB groß.

Meine erste HDD war um das Jahr 1996 rum hatte stolze 1,58GB und war zusammen mit einem Pentium 133 MHz ein einem mausgrauen riesigen Desktop Gehäuse verbaut und lief mit Windows 95. Später wurde mit einer Voodoo Grafikkarte aufgerüstet. Das waren noch Zeiten, lang ists her...

#RunWithIronWolf

Wenn man von den alten HDDs in den alten PCs meines Vaters absieht, so war meine erste HDD schon inronischer Weise repräsentativ für meine weitere technische Laufbahn. Voller Freude kaufte ich mir eine neue 320GB SATA HDD, nur um festzustellen, dass mein PC, auf dem noch Windows ME lief, natürlich lediglich IDE Anschlüsse hatte...
Aus Fehlern lernt man...
#RunWithIronWolf

Meine erste Platte war ne 20MB Conner (oder wie die hieß) Platte in einem 286er Rechner. Anfang der 90er Jahre.
Das war ein Abenteuer ^^

Da mir gerade zwei WD Red Pro mit je 4TB abgeschmiert sind, könnt ich die Seagates echt gut brauchen 😅

#RunWithIronWolf

Erste HDD müsste die IBM Deskstar 120GXP gewesen sein und trotz des Spitznamens Deathstar lief das Ding ewig bis ich irgendwann kein Board mit IDE/PATA mehr hatte^^

Kann mich kaum erinnern... die Festplatte in meinem Kopf schwächelt schon etwas ;)
Müsste aber auch die beliebte 20GB Maxtor gewesen sein... mit 'nem AMD K6-2 400 oder so...

Faszinierend finde ich dass so viele es noch wissen.
Ich war noch in der Volksschule/Grundschule, 1996 und habe keine Ahnung welche HDD ich damals verbaute. Waren alles gebrauchte Teile. Hab viele Stunden damit verbracht meinem Vater über die Schulter zu gucken und war dermaßen stolz es ohne Hilfe geschafft zu haben. Selbst dass, das Musikvideo von der Win95 Disk nicht anständig lief tat dem keinen Abbruch (Weezer - Buddy Holly). :D

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Purche
Meine erste PC-Festplatte (die Geräte davor zähle ich mal nicht) war in einem VOBIS Fertig 486er PC mit 66 MHz und hatte ca. 100 MB. Ich frage mich bis heute, warum man den Turboknopf am Gehäuse, der die CPU von 33 auf 66 MHz setzte nicht hätte drücken sollte. OS/2 und WIndows 3.11 laufen doch bestimmt besser mit 66 MHz ;-)?

Leider hat das Uprade auf 16 MB RAM damals aus Unwissenheit auch nicht "mehr Speicher für Dune 2" in DOS gebracht, und memmaker + manuelle autoexec.bat und config.sys Tweaks waren (logischerweise) trotzdem nötig lach.

Unvorstellbar heute so wenig (RAM/HDD) Speicher... Ich komme aktuell mit meinen 2x14 TB Platten, die per externem USB Gehäuse angeschloosen sind, kaum klar und würde mich sehr freuen hier zu gewinnen :-)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste HDD war eine Dual Data HD20 20MB externe Festplatte mit 5,25" ,
damals 1990 mit dem Schneider Euro PC und sagenhaften 640KB Ram. ;)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war irgendwas mit paar Gigabyte, aber keine Ahnung mehr von welchem Hersteller

#RunWithIronWolf

Ich reihe mich mal undercover in die notorischen Abgreifgeier ein :D

Mit Seagate HDDs hatte ich nur Probs; eine SSD von Seagate wäre ein NoGo!

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben