Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Die erste Fesplatte kam mit unserem ersten PC. Das war eine 20MB (in worten zwanzig Mega Byte) fassende Festplatte in unserem Comodore 286er PC (ich meine schon mit 2stelliger KHz Taktrate). Mein bester Freund war damals noch der Meinung, dass Festplatten total überflüssig und teuer wären. 20 Disktetten wären deutlich günstiger und könnten die gleiche Datenmenge speichern. Ich war damals schon ganz anderer Meinung und fand es wahnsinnig befreiend beim spielen nicht mehr mit einem Stapel Disketten hantieren zu müssen. "Bitte legen sie Diskette 3/8 in das Laufwerk ein"
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte im ersten eigenen PC war eine Uralte 20 GB fassende Festplatte von Seagate die dann danach gegen ein größeres Model ausgetauscht wurde. Das waren damals noch Tolle zeiten mit dem IDE Kabel und drauf achten das auch ja der Jumper richtig gesteckt ist :jumpin:

#RunWithIronWolf

Erster eigener PC mit einer WD 80 GB EIDE Festplatte, 7.200 UpM, Ultra ATA-100 in einem Dell Dimension 8200
Später die IDE Kabel "gemodded" mit Rundkabeln :schluck:#

#RunWithIronWolf

agentdark schrieb:
Was das früher noch echte "Arbeit" war eine neue Platte einzubinden... erstmal im BIOS Zylinder, Köpfe und Sektoren richtig eintragen :cool_alt:

Der Moment wenn der Rechner dann nicht bootet weil man an der Festplatte die Jumper falsch gesteckt hat ;)
Stimmt! Total verdrängt!
Wobei ich mich noch gut an zickende ISA und PCI (ohne e) Karten erinnere... Es grüßt der Interrupt! :-D

Meine erste Festplatte (ca. 1998) war damals eine 4,3GB. Müsste IBM oder Maxtor gewesen sein.
Irgendwann musste es zum Brennen eine SCSI sein.
Das waren noch Zeiten.

#RunWithIronWolf

Mille77 schrieb:
Irgendwann musste es zum Brennen eine SCSI sein.
Das waren noch Zeiten.
Tatsächlich habe ich damals einen 6xBrenner inkl SCSI-Karte angeschafft, jedoch von der IDE gelesen. Ging auch.
Der nächste Brenner hatte dann schon irgendein Link zum brennpausieren :-)

Meine erste Platte war eine 52MB Festplatte.
1992 in einem 386erSX25.
Hab gedacht die hat sooo viel Platz. Naja das hat sich über die Jahre relativiert. ;)

Aber eigentlich will ich neue Platten: :D
#RunWithIronWolf

Uiuiuiui, das ist schon laaange laaange her. Die erste Festplatte war doch tatsächlich 200 MB groß (klein) und hatte ihren Platz in einem Desktop Gehäuse neben einem 486er DX mit sage und schreibe 33 MHz 😅.

Damals Ende 1993 noch ohne Multimedia Gedöns, wie Soundkarte und CD-ROM Laufwerk, diese kamen erst ca. ein Jahr später dazu.

Das waren noch Zeiten 😄
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte im Jahr 1996 war eine IBM mit einer Größe von 3,1GB.
Das waren noch Zeiten.
Jetzt werden wir bei dieser Größe ausgelacht, wenn es sich um RAM oder VRAM handelt.

#RunWithIronWolf

Meine erste richtige HDD-Begegnung hatte ich als ich mir um 1997 einen der ersten ALDI-PCs von Medion ergattert hatte (Grüner Knopf und Pentium II). Für knapp 2000 DM gab es hier eine HDD mit 14Gb Speicherplatz. Als diese Festplatte voll wurde, dank AOL Zugang und 56k Modem, musste eine größere her. Die neue HDD mit satten 80Gb habe ich damals irgendwie durch einlegen der CD "retten.exe" die den PC neu aufsetzen sollte ebenfalls auf 14Gb geschrumpft...

Naja heutzutage lacht man über solche Kapazitäten und Geschwindigkeiten...

#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte, die ich selbst physisch in den Händen hielt, war eine 60GB 2,5“ Festplatte von Western Digital. Das müsste so 2004 gewesen sein, als ich mein erstes Notebook hatte (Mit 1,4 GHz Pentium M, 512MB RAM und einer Radeon 9700 Mobile).

#RunWithIronWolf

Meine ersten Festplatten die ich gekauft hatte, waren 2x1.5TB SEAGATE/MAXTOR Barracuda 7200.1 die ich im RAID 0 betrieben hatte, wegen Ladezeiten usw. als Gamingrechner halt. War so 2008 rum. Davor hat ich nen Aldifertigrechner. Keine Ahnung was da drin war.

#RunWithIronWolf

Puuh, meine erste Festplatte war eine so genannte "Bigfoot" im 5,25 Zoll Format. Sicherlich einer der Gründe warum alle aktuellen PCs für mich nahezu silent sind. Man war die laut!
Allerdings die erste selbst gekaufte Platte war eine 160GB SATA HDD, um mal ein RAID 0 ausprobieren zu können. Und da ich eh am experimentieren war kam auch gleich das brandneue Windows XP 64 Bit darauf. Hat das Spaß gemacht damals...!
Heute braucht man da mehr Sicherheit und ein NAS muss her!
#RunWithIronWolf

Tatsächlich waren meine erste Festplatten 2 x 500GB aus meinem LIDL PC. War eine Mediacenter XP Edition..
Gute Zeiten...

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine 240 MByte SCSI-HDD von Maxtor (oder IBM?) für den Amiga 500. Die steckte in einem externen GVP-Controller (Impact A500 HD8+ Series II), der außerdem mit 4 MByte FastRAM aufgerüstet war. Meine Gott, war das alles plötzlich schnell. Die Workbench war innerhalb von 5 Sekunden geladen. Bei "Indiana Jones And The Fate Of Atlantis" musste man keine Disketten mehr wechseln. Bei 11 Disketten war das schon eine Erleichterung. :-)

Kostenpunkt der ganze Aufrüstung (Controller, RAM und HDD): ca. 1000 DM. Aber man war stolz wie Bolle. ;-)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Erste HDD war noch in einem riesigen Gehäuse mit dem tollen "Turbo-Button", Windows 3.1 und einem Schwarz/Gelb-Monitor.

Dürfte irgendwas um 256MB gewesen sein.

#RunWithIronWolf

Müssten deutlich unter 1 GB gewesen sein. Das war in einem Windows 3.11-PC, damals war ich noch nicht so interessiert an der einzelnen Hardware bzw deren Herstellern im PC. :D

#RunWithIronWolf

Lang, lang ist es her...
Das war Anfang der 90er Jahre, als ich meinen ersten PC gekauft habe. Ich glaube es war ein 486er mit einer 210 MB Festplatte. Den Hersteller weiß ich nicht mehr.

Übrigens danke, das ich durch dieses Gewinnspiel nicht nur die Chance auf coole IronWolf HDDs für mein NAS bekomme, sondern dass ich auch mit einem gewissen Lächeln an meine Computeranfänge erinnert werde.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Am 05.11.1992 kaufte ich mir, nach einem C64, Amiga 1000 und Amiga 2000, meinen ersten IBM-PC-kompatiblen Computer. Einen Tower ausgestattet mit 486DX-50MHz, 256 KB Cache, 8 MB Hauptspeicher, einem 5.25" und einem 3.5" Diskettenlaufwerk, einer Maus und der Grafikkarte Diamond Speedstar 24x 1024x768 ET4000 16,7 Mio Farben sowie einen 14" Monitor.
Eingebaut war natürlich eine Festplatte und zwar eine Maxtor 7213AT mit 212 MB.
Zum Paket gehörte die Software MS-DOS 5.0, MS-Windows 3.1, MS-Works 2.0 und BTX/2.

Nächstes Jahr feiern wir gemeinsam den 30. Jahrestag, denn er funktioniert noch immer.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben