Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meinen ersten PC habe ich tatsächlich noch bei meinen Eltern stehen :-)
AMD Duron 750MHz und einer Quantum Fireball mit 30GB

#RunWithIronWolf
 
Es war wohl 1993 als ich vom Amiga 500 auf einen 386DX-33 mit sagenhaften 4 MB RAM und einer 100 MB (IIRC Seagate) IDE Platte umgestiegen bin. Transferrate konnte man wahrscheinlich in vielfachen von 100 KB/s angeben, die Zugriffszeit war rund 20ms. Aber Lucas Arts Adventures statt von sieben Disketten von der HDD spielen hatte was...

#RunWithIronWolf
 
Gegen 1994-95 hatte ich meine 1. HDD in einem 486DX4 100 geschenkt bekommen. Die Größe der HDD ist mir Unbekannt und natürlich zum schmunzeln für heutige Verhältnisse. Ich schätze dieses Weihnachtsgeschenk hat mein Leben stark in seine jetzige Richtung geprägt.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war in einen Compaq Presario verbaut und hatte um die 200 Megabyte.
Es war eine Quantum Bigfoot 5 1/4 Zoll. Da war ca. 1995.

#RunWithIronWolf
 
Meine Erste HDD lief in einem Intel 386 und das glaub ich mit einer grösse von weniger als 250MB Platz und Windows 3.11 :)

#RunWithIronWolf
 
Meine erste eigene HDD war die heute legendäre erste Quantum Bigfoot (AT) mit 1280 MB und satten 3600 rpm. Als ich den PC das erste Mal offen hatte um EDO-Speicher nachzurüsten hat mich die 5,25 Zoll HDD schon verwundert. War im nachhinein wohl eine langsame Festplatte was Zugriffszeiten angeht, aber hat damals mich nicht gekümmert. Da mein letzter Berührungspunkt der ehemalige Geschäfts-PC, ein 286er mit 16MHz und einer 40MB Seagate ST251, meines Stiefvaters war und meine Freunde auch nur 540MB Platten hatten, dachte ich auch die 1,2GB bekommst du nie voll. Stimmte auch eine Weile bis eben Spiele bei Komplettinstallation immer mehr verschlangen. Spätestens als ich mir irgendwann einen CD-Brenner kaufte und dann die halbe Festplatte frei halten musste, da Brenner damals noch keinen Schutz gegen buffer underrun hatten, war sie dann zu klein.

#RunWithIronWolf
 
Die erste verwendete HDD war Ende der 90er eine 1,2 GB Platte gepaart mit einem Pentium 1 mit 100 MHz, gigantischen 32 MB EDO RAM und einer S3 ISA GPU mit 4 MB VRAM. Der PC hatte bei meinen Eltern ausgedient und wurde zu meinem Lernobjekt. Die einzigen Erinnerungen, die an den PC geblieben sind, sind das endlose starren auf Windows 98 Defrag (1x pro Woche, warum auch immer) und das übertakten der GPU mit Riva Tuner auf 40 MHz um Half-Life 1 "flüssig" in 320x240 spielen zu können. Die erste selbst erworbene Platte war dann Anfang der 2000er mit dem ersten selbst gebauten PC eine 60 (oder 80) GB Maxtor.
Rückblickend schon interessant, wie weit die Technik in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt wurde. Damals wäre es mit der 20TB vielleicht sogar möglich gewesen den running Gag "downloade mal das Internet" in die Tat umzusetzen (56k Modem mal außen vor). :-)

#RunWithIronWolf
 
An meine erste HDD kann ich mich was die Größe angeht kaum erinnern, ich weiß nur noch das sie von Matrox war und in meinem ersten eigenen System mit Pentium 100 werkelte. Damals war ich so unwissend, dass es halt einfach da war, das es da viel Größen und Geschwindigkeiten gab war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar.
Funktionieren musste es halt :D

#RunWithIronWolf
 
Tja, meiner erste HDD war sogar noch SCSI im Amiga mit unglaublichen 20MB (richtig: MB!)
#RunWithIronWolf
 
Da ich erst sehr spät mit dem PC in Verbindung trat, hatte ich erst ca. 2004 oder so eine kleine Festplatte so um die 20 GB in einem Fertig-PC von OTTO mit fettem Röhren Monitor. Hat damals seinen Dienst getan und schlummert wahrscheinlich immer noch darin auf dem Dachboden... #RunWithIronWolf
 
Hallo, meine erste HHD hatte sage und schreibe 170MB. Ich habe damals gedacht, daß ich sie erstmal nicht voll bekomme:).

#RunWithIronWolf
 
Hi,
meine erste HDD hatte 200GB. Leider habe ich diese Festplatte nicht mehr. Vielleicht gibt es ja hier bald Nachschub :D
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD, die ich selber gekauft habe und die nicht im Komplettsystem dabei war, ist eine IBM 61gb IDE. Ich glaube, dass ich sie 2003 bei der Hobby Tronic in Dortmund gekauft habe
#RunWithIronWolf
IMAG0004.jpg
 
Meine allererste Festplatte mit 30MB war in einem 286er PC von Vobis drin.
Da konnte ich noch ein Backup auf 5,25" Disketten machen. (war ja nicht voll)

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Meine erste Festplatte war die IBM 350 mit sagenhaften 3,75 Megabyte Speicherplatz... das dürfte so um 1956 herum gewesen sein.

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel und Skysnake
Meine erste eigene Festplatte war eine externe 50 Megabyte Platte für meinen Amiga 500 oder Amiga 1200, dass weiß ich schon gar nicht mehr so genau.

Aktuell läuft mein Synology NAS auch #RunWithIronWolf, mit 2x Seagate.
 
An den Kommentaren merke ich, wie alt ich bin… Meine erste Festplatte waren sagenhafte 20MB, extern an einen Amiga 500 angeschlossen, welcher damals 3.5MB Ram hatte. So war ich endlich in der Lage Wing Commander mit annähernd ruckelfreien 0.5 - 5 fps zu spielen (kein Witz!). Und man glaubt es kaum, ich hab’s tatsächlich durch gespielt… #RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben