Meine erste HDD dürfte die in einem alten Highscreen 386er gewesen sein, den meine Eltern damals noch bei Vobis gekauft hatten und mit dem ich dann Mitte der 90er Jahre im Vorschulalter spielen durfte. Ich weiß nichts mehr über die HDD, aber für den Fall, dass ich gewinne, würde ich mir die Mühe machen, da mal nachzuschauen 😄 #RunWithIronWolf
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]
Meine erste HDD war eine Hitachi mit sage und schreibe 40MB Speicherkapazität in meinem damaligen 486 DX4 100 ( ein AMD 486 mit 100 Mhz statt den üblichen 66 ) und ab Werk satten 4MB RAM
Diese Platte hat mich vergleichsweise lange begleitet, zwischen drin sind mehrere Sektoren ausgefallen so dass ich diese so konfigurieren musste dass ich laengere Zeit sogar nur noch ca 24MB verwenden konnte. Ach das waren noch zeiten als man mit fdisk usw arbeiten musste. Direkt danach gabs eine 6GB WD Platte und endlich genug platz.
Jetzt habe ich mehrere NAS mit insgesamt um 72TB Nettokapazität auf ZFS Basis unter Free/Truenas als Backup und VM Netzwerkspeicher usw usf. Aus heutiger sicht betrachtet wirken 40MB als 3,5" Disk lächerlich. Im Praxis-Computer meines Vaters war eine 8MB Festplatte ( Pitney Bowes System für mehr als 10000 Mark ) im heutzutage unüblichen aber damals verbreiteten 5,25" Format. Beim entsorgen dieses Systems kam mir diese Disk unter die Finger. Verstehe nicht warum man nicht das 5,25" Format für extra grosse Disks weiter verwendet hat, ich kann nur vermuten es hat was mit den Fliehkräften bei hohen RPM zu tun bei einem dermassen grossen Platter.
#RunWithIronWolf
Diese Platte hat mich vergleichsweise lange begleitet, zwischen drin sind mehrere Sektoren ausgefallen so dass ich diese so konfigurieren musste dass ich laengere Zeit sogar nur noch ca 24MB verwenden konnte. Ach das waren noch zeiten als man mit fdisk usw arbeiten musste. Direkt danach gabs eine 6GB WD Platte und endlich genug platz.
Jetzt habe ich mehrere NAS mit insgesamt um 72TB Nettokapazität auf ZFS Basis unter Free/Truenas als Backup und VM Netzwerkspeicher usw usf. Aus heutiger sicht betrachtet wirken 40MB als 3,5" Disk lächerlich. Im Praxis-Computer meines Vaters war eine 8MB Festplatte ( Pitney Bowes System für mehr als 10000 Mark ) im heutzutage unüblichen aber damals verbreiteten 5,25" Format. Beim entsorgen dieses Systems kam mir diese Disk unter die Finger. Verstehe nicht warum man nicht das 5,25" Format für extra grosse Disks weiter verwendet hat, ich kann nur vermuten es hat was mit den Fliehkräften bei hohen RPM zu tun bei einem dermassen grossen Platter.
#RunWithIronWolf
STRG-ALT-DEL
Cadet 4th Year
Hallo,
meiner erste Festplatte gab es glaube ich zur Konfirmation. Man, was haben wir geschlemmt.
Meine erste HDD? Oh Gott, das ist muss schon tausend Jahre her sein. Das Ding hatte gigantische 20Mb und steckte in einem PC30 III von Comodore. Windows war noch ein Fremdwort und ein paar Jahre vorher hatten sie hier, in einem Betrieb in unserem Dorf, noch selbst Festplatten hergestellt. Die Dinger sollen angeblich fast so groß wie ein kleiner Koffer gewesen sein und hatten ganze fünf Mb ...
#RunWithIronWolf
meiner erste Festplatte gab es glaube ich zur Konfirmation. Man, was haben wir geschlemmt.
Meine erste HDD? Oh Gott, das ist muss schon tausend Jahre her sein. Das Ding hatte gigantische 20Mb und steckte in einem PC30 III von Comodore. Windows war noch ein Fremdwort und ein paar Jahre vorher hatten sie hier, in einem Betrieb in unserem Dorf, noch selbst Festplatten hergestellt. Die Dinger sollen angeblich fast so groß wie ein kleiner Koffer gewesen sein und hatten ganze fünf Mb ...
#RunWithIronWolf
HITCHER_I
Commodore
Ich hatte meine erste HDD mit 320MB, eine 3,5" IDE von Conner, 1993 in einen A1200 eingebaut.
Der war zwar für 2,5" HDD vorbereitet, aber die waren teurer und hatten viel weniger Speicherplatz, die 3,5" HDD hat trotzdem millimetergenau hinein gepasst, man brauchte halt noch ein spezielles IDE Adapterkabel von 2,5" auf 3,5" Stecker. Und eine HD-Floppy und eine 68030 Turbo-Karte mit RAM Erweiterung wurden auch eingebaut.
#RunWithIronWolf
Der war zwar für 2,5" HDD vorbereitet, aber die waren teurer und hatten viel weniger Speicherplatz, die 3,5" HDD hat trotzdem millimetergenau hinein gepasst, man brauchte halt noch ein spezielles IDE Adapterkabel von 2,5" auf 3,5" Stecker. Und eine HD-Floppy und eine 68030 Turbo-Karte mit RAM Erweiterung wurden auch eingebaut.
#RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte war eine Atari MegaFile 30. (30MB Festplattenspeicher. --> ein Traum)
Gekauft wurde sie 1990 mit einem Atari 1040STE von meiner eingetauschten D-Mark. Das war nach der Währungsunion mit eine meiner ersten Anschaffungen.
Soweit ich mich erinnern kann sollte da auch eine Seagate-Festplatte drin verbaut gewesen sein.
#RunWithIronWolf
Gekauft wurde sie 1990 mit einem Atari 1040STE von meiner eingetauschten D-Mark. Das war nach der Währungsunion mit eine meiner ersten Anschaffungen.
Soweit ich mich erinnern kann sollte da auch eine Seagate-Festplatte drin verbaut gewesen sein.
#RunWithIronWolf
TroubleshQQter
Cadet 3rd Year
Meine erste HDD, die ich um 2000 selber bewusst gekauft hatte, war eine externe Festplatte von der Marke "TEAC".
USB 2.0 mit wahnsinnigen 80GB, um meine Musik- & Fotosammlung zu beherbergen. In dem Gehäuse werkelte eine Seagate oder Maxtor IDE Festplatte, die ganz entspannte 10 1/2 Jahre Ihren Dienst verrichtete.
Vielleicht kommt einem das Gehäuse ja bekannt vor, in meinem Bekanntenkreis hatten einige Leute das gleiche Modell.
IronWolfs finden bei mir heute ebenfalls in NAS-Systemen ihre Anwendung.
#RunWithIronWolf
USB 2.0 mit wahnsinnigen 80GB, um meine Musik- & Fotosammlung zu beherbergen. In dem Gehäuse werkelte eine Seagate oder Maxtor IDE Festplatte, die ganz entspannte 10 1/2 Jahre Ihren Dienst verrichtete.
Vielleicht kommt einem das Gehäuse ja bekannt vor, in meinem Bekanntenkreis hatten einige Leute das gleiche Modell.
IronWolfs finden bei mir heute ebenfalls in NAS-Systemen ihre Anwendung.
#RunWithIronWolf
Anhänge
pintness
Lt. Commander
Meine erste Festplatte war in meinem 486/SX25 und hatte 80MB. Ich weiß nicht mehr, welcher Hersteller es war, aber das war damals unglaublich viel Speicherplatz
Unglaublich, wie der Speicherplatzbedarf in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, heute kaufe ich nichts mehr unter 12TB.
#RunWithIronWolf
Unglaublich, wie der Speicherplatzbedarf in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, heute kaufe ich nichts mehr unter 12TB.
#RunWithIronWolf
hardstylerrw
Lt. Commander
Meine erste eigene HDD war in einem Fertig Pc mit 60 GB,die funktioniert tatsächlich heute noch.
hab mir erst recht spät einen eigenen PC gekauft.
Unser erster Pc daheim hatte allerdings eine sagenhafte 1 GB HDD,das war damals viel.
Meine Kumpels hatten alle PC´s im MB Bereich
#RunWithIronWolf
hab mir erst recht spät einen eigenen PC gekauft.
Unser erster Pc daheim hatte allerdings eine sagenhafte 1 GB HDD,das war damals viel.
Meine Kumpels hatten alle PC´s im MB Bereich
#RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte die ich selbst kaufte, befand sich in meinem ersten MacBook Pro 2006 und hatte 80 GB. Später kaufte ich mir zur Datensicherung eine externe 3,5“ Platte mit FireWire 400 mit stolzen 160 Gb hinzu. 😄. Lächerliche Größen, verglichen mit meinen 6x3 TB in NAS, die aus Platzmangel weichen müssen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
das_ICH
Lieutenant
Meine erste eigene HDD habe ich nicht ein-, sondern angebaut und zwar an meinen Amiga 500. Lange lange ist es her und ich weiß nicht mehr genau wann das war, irgendwann zwischen 1988 und 1992.
Sie hatte gigantische 20mb Speicherplatz...
#RunWithIronWolf
Sie hatte gigantische 20mb Speicherplatz...
#RunWithIronWolf
MarkXTC
Cadet 2nd Year
#RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte war damals im allerersten PC den ALDI verkaufte. Die Festplatte hatte damals sage und schreibe unendlich viel Kapazität, nämlich 1GB!
Der PC hatte damals eine CITRIX-Prozessor mit 1 GHz und 16 MB RAM. Eine wahre Rakete!!
Meine erste Festplatte war damals im allerersten PC den ALDI verkaufte. Die Festplatte hatte damals sage und schreibe unendlich viel Kapazität, nämlich 1GB!
Der PC hatte damals eine CITRIX-Prozessor mit 1 GHz und 16 MB RAM. Eine wahre Rakete!!
Die ersten HDDs, die ich benutzt habe... die steckten in den PCs meines Vaters und meiner Mutter. 2 GB und 8 GB, wenn ich mich richtig erinnere.
Irgendwann kaufte ich mir dann selbst eine für persönliche Daten, die ich dann auch mit in den Computterraum der Schule nehmen konnte - es war eine externe 2,5-Zoll-HDD mit USB-Anschluss. Die fasste ganze 80 GB.
#RunWithIronWolf
Irgendwann kaufte ich mir dann selbst eine für persönliche Daten, die ich dann auch mit in den Computterraum der Schule nehmen konnte - es war eine externe 2,5-Zoll-HDD mit USB-Anschluss. Die fasste ganze 80 GB.
#RunWithIronWolf
Meine erste HDD musste ich nicht einbauen, sondern nur an den Amiga anstecken.
Aber die ausgefallenste HDD, war eine Toshiba im CF Format. Die habe ich aus MP3 Playern ausgebaut und dadurch nur einen Bruchteil, der damaligen CF Karten Preise, bezahlt :-D
#RunWithIronWolf
Aber die ausgefallenste HDD, war eine Toshiba im CF Format. Die habe ich aus MP3 Playern ausgebaut und dadurch nur einen Bruchteil, der damaligen CF Karten Preise, bezahlt :-D
#RunWithIronWolf