Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Puh, das müsste eine 120 MB Festplatte in einem 286er (20 MHz CPU +Turbo) gewesen sein. ~1991 angeschafft. Der Rechner steht heute noch bei meinen Eltern, weil es unsere einzige Option ist 5,25" Disketten auf 3,5" Disketten zu kopieren, sofern wir das mal brauchen.^^

#RunWithIronWolf
 
die erste HDD war für den AMIGA500 und hatte glaube ich 20MB - das dürfte so 1993 gewesen sein.

Beim PC war das ne andere Geschichte:

NOVEMBER 2000:

Für 2600 Mark ging ein Aldi-PC am 23. November 2000 an den Start wo am Abend zuvor STERN TV darüber berichtete. Es sollte mein erster PC werden. Da saß er also: Der Experte bei Herr Jauch und berichtete über diesen PC! Diese Werbung wurde als "Beitrag" getarnt - und hatte Erfolg... ICH MUSSTE IHN HABEN!

Der PC war mit einem Pentium III ausgestattet, der Prozessor mit 900 Megahertz getaktet (FSB 100 Megahertz).
Aldi spendierte dem Rechner 128 Megabyte RAM und eine Geforce-2-MX-Grafikkarte mit 32 Megabyte Speicher. Eine Festplatte mit 40 Gigabyte war ebenso im Rechner enthalten, wie ein 12fach DVD-Laufwerk und ein 4x4x32 CD-Brenner. (incl. der DVD: "Aus der Mitte entspringt ein Fluss")

Ich war zu dieser Zeit bei der Bundeswehr in Bad Frankenhausen und wohnte auch dort in der Nähe. Ich hatte zu Hause knapp 2000 Mark - und hab gegen Mitternacht meinem Kumpel noch um 1000 Mark angehauen. (Monitor musste auch sein)

Am nächsten früh dann in der Frühstückspause - ab zum ALDI NORD in Bad Frankenhausen - mit 3000Mark in der Tasche. Ein abgelegenes Mini-Industriegebiet am Arsch der Welt. Aldi öffnete damals um 09:00 Uhr seine Läden. Und vor dem Markt standen gegen halb 9 ca. 30 - 40 (!!!) Leute. Es war klar - sie wollten alle das MEGATEIL aus Stern TV :) ... und ich war erfolgreich!

Mit kamen ganz kurz Gedanken auf: Wenn hier "böse Jungs kommen und in die Luft ballern ...!"

Hier standen immerhin ca. 40 Leute mit rund 3000 Mark in BAR in der Tasche! Kartenzahlung gab da noch nicht bei ALDI ... verrückt!

Ich schweife ab ... aber so war es...

#RunWithIronWolf






 
Meine erste HDD war eine Samsung mit 40 GByte. Welche genau kann ich nicht mehr sagen. Sie war sehr zuverlässig und hat mich viele Jahre begleitet, bevor ich sie dann zig Jahre später weiterverschenkt habe.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war sogar von Seagate - denke 250 GB. War ewig meine Systemplatte mit XP, dann noch eine Zeit für Win 7. Wurde dann durch eine SSD ersetzt und lief noch einige Zeit als BackUp, bis uns die SMART schieden... liegt noch irgendwo rum.
#RunWithIronWolf
 
Meine allererste Festplatte lief als externer Datenspeicher für einen Atari 520 ST. Es war eine SEAGATE ST277N-1 65MB 5.25"/HH SCSI1 SE. Für einen Studenten war das 1986 absolute Spitzenweltklassentechnologie. Die Platte macht zwar Elend viel Krach, läuft aber immer noch. Letzens habe ich sie nach mehreren Jahren mal wieder in Betrieb genommen. Dabei sind die Rifa-Caps im Netzteil explodiert--aber auch das hat die HDD schadlos überstanden. #RunWithIronWolf

2020-11-17 11.40.42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte, die ich selbst in den Händen hielt, war eine externe (Laptopfamilie) mit gigantischen 40 GB. Ich konnte mir damals überhaupt nicht vorstellen, dass die eines Tages zu klein sein könnte.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war eine "Quantum Bigfoot" mit 2,5 GB Speicherplatz in Verbindung mit einem Pentium 166. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil die Festplatte eine 5 1/4" Festplatte war.

#RunWithIronWolf
 
An meine erste HDD kann ich mich nur vage erinnern. Ich hab damals den alten PC von meinem Vater uebernommen, in dem dann eben jene HDD drin war. Das war noch zu Zeiten, als man DSL 1000 sein eigen nannte. Es muss ein Siemens Fujitsu PC gewesen sein. Visuell weiss ich sogar noch wie er aussieht aber mehr als die Specs vom CPU weiss ich auch nicht mehr leider...

#RunWithIronWolf

Das reicht ja im Leben nicht als Information fuer das Gewinnspiel :p
 
Bei mir war es ein schon damals altes und gebrauchtes System mit einer Pentium CPU und 32MB RAM sowie einer 500 MB Festplatte. Glaube IBM oder Toshiba.

Mein Bruder hatte mir dann noch eine Quantum Fireball mit 1,2 GB ins System gepackt.
Die ist aber rausgeflogen. Ich hatte mit der Platte nur Probleme. Bei ihm lief sie 1A.

Gut - ich denke das war wohl ein "zusammen geworfener" PC.
Die CPU lief nicht mit vollem Takt. Klein "Raptor" wollte unbedingt aber die volle Leistung.

Nun es kam, wie es kommen musste - ich steckt frech & fröhlich ahnungslos einige Jumper um (ohne Manual) und dachte - "what could go wrong ?" .... xD

Dann hatte ich lange keinen Rechner mehr und spielt beim Bruder mit. (AMD K6-II usw.)

Richtig durchgestartet bin ich viel viel später mit einem Komplett-PC samt Athlon XP Palomino und GeForce 4 MX. Sowie einer 60GB HDD von Samsung mit 5400rpm ... uff xD

Kam dann aber schnell eine 80GB mit 7200rpm rein. Hatte die 60GB quasi schon direkt vermittelt xD

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD tauchte 1991 auf die allerdings nur mit 8GB - der Name ist mir allerdings im Kopf nicht mehr eingefallen aber sie existiert noch - einige Schätze habe ich und eines Tages werde sie teilen 😎

#RunWithIronWolf
 
Ich glaube meine erste Festplatte fasste irgendwas zwischen 500MB und 1GB. Aber hey, ist echt schon sehr lange her.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Platte war genau 6GB groß und war in meinem damaligen High-End PC mit Pentium II (333Mhz), 128MB Ram und einer ATI 8GB Grafikkarte.

Ich war der King :king:!

#RunWithIronWolf.
 
Ich habe meine erste Seagate Festplatte von 40 Megabyte in einem Commodore Amiga1200 gehabt. Später folgte ein Tower Umbau und da gab es SCSI Festplatten (ebenfalls Seagate und IBM). Den Amiga habe ich immer noch aber in der heutigen Zeit haben auch da CF Karten als HDD Ersatz oder DOM (Disk-on-Module) Speicher den Einzug gefunden. #RunWithIronWolf
 
Meine erste erste Festplatte war eine gebrauchte mit 80 MB Kapazität für schlappe 500 Märker,
für den Einsatz an einem Amiga 2000-B dann noch mal 400 Mark für den Controller und das ganze
hat gar nicht gut funktioniert.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Lol die erste ... die hatte ca 200 mb war genau so breit wie heute 3, laut und langsam und trozdem war es für jemanden der vorher am amiga nur floppys kannte eine offenbarung , der 368 mit der 200 mb hdd stand bei meinem vater im büro, ich hab dauernd dran gehangen wenn niemand mehr an das teil rann musste.
 
Zurück
Oben