Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]
SavageSkull
Fleet Admiral
An meine erste Festplatte kann ich gar nicht mehr so genau erinnern.
Ich meine das war eine Quantum Fireball 6,3GB bei meinem Pentium 2.
Richtig in Erinnerung geblieben ist mir die IBM DTLA 307030 mit 30GB danach, denn die hatte so einen schönen Fehler und man mußte die defekten Sektoren neu püfen und erweitern, damit die wieder ging.
Lustigerweise habe ich die sogar noch im Schrank liegen.
#RunWithIronWolf
Ich meine das war eine Quantum Fireball 6,3GB bei meinem Pentium 2.
Richtig in Erinnerung geblieben ist mir die IBM DTLA 307030 mit 30GB danach, denn die hatte so einen schönen Fehler und man mußte die defekten Sektoren neu püfen und erweitern, damit die wieder ging.
Lustigerweise habe ich die sogar noch im Schrank liegen.
#RunWithIronWolf
reCreator89
Newbie
Die erste Festplatte die ich mir selbst gekauft habe war eine externe von WD Elements mit glaube 128 GB. Die wurde dann immer zu jeder LAN-Party mitgenommen, um mit Freunden Musik oder Filme zu tauschen 😁 Zudem war auf der Platte Warcraft 3 und CS 1.6, die auch heute immernoch von der gleichen Platte spielbar sind 😄 Erinnere mich gerne an die guten Zeiten, wo man mit seinem PC und Monitor unterwegs war....
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
dcz01
Lieutenant
Meine erste HDD war damals in meinem ersten PC mit Pentium III (300 MHz) und es war sogar eine Seagate mit gerade einmal knapp 30 GB... Und die lief echt erstaunlich lange
#RunWithIronWolf
Hier gibts sogar ne Liste mit allen alten Modellen: https://hddlab.de/datenrettung/festplattendatenbank/catalogd42b.html
Aber leider find ich mein Modell von damals nicht mehr, wüsst ich a gar nimmer...
#RunWithIronWolf
Hier gibts sogar ne Liste mit allen alten Modellen: https://hddlab.de/datenrettung/festplattendatenbank/catalogd42b.html
Aber leider find ich mein Modell von damals nicht mehr, wüsst ich a gar nimmer...
Lang lang ist es her, aber so müsste 2000 oder 2001 gewesen sein, dass ich mir einen eigenen PC zusammengestellt hatte. Das war mein erster Rechner und auch gleich als Eigenbau, in einem kleine PC laden um die Ecke. Die HDD war eine mit 80GB.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Departet
Lieutenant
Puh die erste eigene HDD. Das dürfte bei meinem geschenkten Rechner gewesen sein wo ich 9-10 Jahre alt war. Damals für Willi Werkel oder Löwenzahn... ein Träumchen. Größe war sicherlich nicht mehr als 20GB und dürfte zeitlich dann um die Jahrtausendwende gewesen sein.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
slider.sk
Lieutenant
#RunWithIronWolf
ich glaube meine erste HDD war eine 6,4GB Festplatte, glaube Maxtor? Wo sind die eigentlich hin?
In den letzten 20 Jahren gingen einige durch, von Seagate über Maxtor, IBM, Hitachi, WD, Samsung,....und wer da nicht noch alles war...
Mein erster Berührungspunkt war eine Festplatte vom Amiga meines Vaters! 40MB aber auch 40x40x15cm ...echt irre!
ich glaube meine erste HDD war eine 6,4GB Festplatte, glaube Maxtor? Wo sind die eigentlich hin?
In den letzten 20 Jahren gingen einige durch, von Seagate über Maxtor, IBM, Hitachi, WD, Samsung,....und wer da nicht noch alles war...
Mein erster Berührungspunkt war eine Festplatte vom Amiga meines Vaters! 40MB aber auch 40x40x15cm ...echt irre!
Richie2000i
Ensign
Meine erste HDD war in meinem ersten Rechner (286 mit 20mhz und 1mb Ram) hatte unfassbare 40 MB, O-Ton des privaten Verkäufers: die bekommst du nie voll..... müsste ca. 1995 gewesen sein)
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Sharonna5204
Cadet 4th Year
Tja, die Reise mit den HDDs war eine ziemlich lange schon für mich. Angefangen hat alles mit einem (echt dicken) Laptop mit einer 60gb 2,5 HDD, was damals schon sehr viel war. Diese durfte dann noch nach dem Leben im Laptop als Versuchsobjekt für eine eigenbau Nas, zuerst am Router, dann später an einem Raspi herhalten, bevor sie in Pension gehen durfte.
Irgendwann folgten dann die ersten Erfahrungen mit einem Synolgy NAS und jetzt einer Freenas in einem alten Enterprise Rackmount Chassis. Das Backup System könnte aber wirklich wirklich ein Upgrade vertragen aktuell und aus diesem Grunde: maybe the next iteration will be #RunWithIronWolf ?
Irgendwann folgten dann die ersten Erfahrungen mit einem Synolgy NAS und jetzt einer Freenas in einem alten Enterprise Rackmount Chassis. Das Backup System könnte aber wirklich wirklich ein Upgrade vertragen aktuell und aus diesem Grunde: maybe the next iteration will be #RunWithIronWolf ?
Bernhardat
Newbie
Meine erste HDD war eine 40GB Platte von Hitachi auf der zuerst Windows 98 und irgendwann dann Windows XP lief. Leider fing diese irgendwann an schwebende Sektoren zu bekommen und ich musste sie ersetzen. Wahnsinn wie sehr sich die Größendimensionen geändert haben.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
"Meine" erste Festplatte war die im ersten Familien-PC. Ein 386er mit 64K RAM, monochromer Grafik (also auch nix mit Zocken) und einer Quantum Fireball mit ganzen 20MB! Hauptsystem war DOS 6.22 und darauf aufsetzend Win 3.11...
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
StockholmSyndr.
Lieutenant
Meine erste HDD war eine Western Digital Caviar mit wahnsinnigen 20GB und IDE-Anschluss.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
A
AppZ
Gast
Meine erste Festplatte:
Mit ungefähr gerade 12 habe ich endlich genug Taschengeld zusammen gekratzt um mir eine neue Festplatte zu kaufen. Der PC meiner Eltern war das was man damals so gerade hatte. Eine Geforce 2 mit Intel P3.
Als HDD damals eine 80GB Festplatte. Aber ab 10 Jahren alt (ich selbst) entwickelte sich so langsam mein Nerd-sein und wurde immer ausgeprägter. Also standen die ersten Lan-Partys an. CounterStrike 1.6, Warcraft III TFT, Dota, CoD 1 usw...
Doch wohin mit dem ganzen Kram? 80GB waren sogar damals relativ schnell voll. Vor allem mit einem Bruder der über Biathlon, Skispringen, NHL, FIFA und NBA so ziemlich alles auf den PC klatscht was mit Sport zu tun hat?
Also mein Taschengeld gespart, bei den Nachbarn und Onkeln Rasen gemäht und gelegentlich auf die kleinen Cousinen aufgepasst. Bis es dann endlich soweit war. Es muss irgendwann 2005 oder 2006 gewesen sein, wo ich voller Stolz zum kleinen Modding-PC-Geschäft um die Ecke gegangen bin. 320GB sollten es sein, Speicherplatzprobleme der Vergangenheit angehören! Geld auf die Teke gelegt und so vorsichtig es ging, mit meinem Arm als Gimbal die Platte auf dem Fahrrad nach Hause gefahren (Erschütterungen konnten ja alles kaputt machen, dachte ich).
Tatsächlich heile zu Hause angekommen, die Platte eingebaut den Rechner gestartet und es funktionierte Endlich genug Platz für alle Spiele beider Brüder.
Für ca. 1 Woche, dann Schlug der Blitz bei uns zu Hause ein und hat den Rechner geröstet... Alles kaputt, inkl. Festplatte. Dank der Versicherung gab es dann aber einen moderneren PC.
#RunWithIronWolf
Die beiden 10TB Festplatten würde ich für mein erstes NAS verwenden. Ich plane momentan die Anschaffung eines NAS für die Datensicherung von meinen Geschäftsdaten sowie den mittlerweile doch sehr zahlreichen Fotos, bin aber tatsächlich von den Preisen abgeschreckt worden. 8TB+ sind halt einfach eine Menge Speicher und kosten dementsprechend auch ein bisschen. Wäre wirklich toll, wenn ich hier ein bisschen Erleichterung erfahren könnte
Mit ungefähr gerade 12 habe ich endlich genug Taschengeld zusammen gekratzt um mir eine neue Festplatte zu kaufen. Der PC meiner Eltern war das was man damals so gerade hatte. Eine Geforce 2 mit Intel P3.
Als HDD damals eine 80GB Festplatte. Aber ab 10 Jahren alt (ich selbst) entwickelte sich so langsam mein Nerd-sein und wurde immer ausgeprägter. Also standen die ersten Lan-Partys an. CounterStrike 1.6, Warcraft III TFT, Dota, CoD 1 usw...
Doch wohin mit dem ganzen Kram? 80GB waren sogar damals relativ schnell voll. Vor allem mit einem Bruder der über Biathlon, Skispringen, NHL, FIFA und NBA so ziemlich alles auf den PC klatscht was mit Sport zu tun hat?
Also mein Taschengeld gespart, bei den Nachbarn und Onkeln Rasen gemäht und gelegentlich auf die kleinen Cousinen aufgepasst. Bis es dann endlich soweit war. Es muss irgendwann 2005 oder 2006 gewesen sein, wo ich voller Stolz zum kleinen Modding-PC-Geschäft um die Ecke gegangen bin. 320GB sollten es sein, Speicherplatzprobleme der Vergangenheit angehören! Geld auf die Teke gelegt und so vorsichtig es ging, mit meinem Arm als Gimbal die Platte auf dem Fahrrad nach Hause gefahren (Erschütterungen konnten ja alles kaputt machen, dachte ich).
Tatsächlich heile zu Hause angekommen, die Platte eingebaut den Rechner gestartet und es funktionierte Endlich genug Platz für alle Spiele beider Brüder.
Für ca. 1 Woche, dann Schlug der Blitz bei uns zu Hause ein und hat den Rechner geröstet... Alles kaputt, inkl. Festplatte. Dank der Versicherung gab es dann aber einen moderneren PC.
#RunWithIronWolf
Die beiden 10TB Festplatten würde ich für mein erstes NAS verwenden. Ich plane momentan die Anschaffung eines NAS für die Datensicherung von meinen Geschäftsdaten sowie den mittlerweile doch sehr zahlreichen Fotos, bin aber tatsächlich von den Preisen abgeschreckt worden. 8TB+ sind halt einfach eine Menge Speicher und kosten dementsprechend auch ein bisschen. Wäre wirklich toll, wenn ich hier ein bisschen Erleichterung erfahren könnte
Lord Horu$
Commander
Die erste HDD...
Das war damals 1996/97 eine 1 GB von IBM.
Mein Onkel hat mit PC Hardware gehandelt und hat mir damals meinen ersten eigenen PC gestellt.
75 MHz Pentium...Resthardware ist etwas im Dunkeln. Ich weiss noch, dass eine ELSA Victory Erazor verbaut war, mit 4MB.
#RunWithIronWolf
Das war damals 1996/97 eine 1 GB von IBM.
Mein Onkel hat mit PC Hardware gehandelt und hat mir damals meinen ersten eigenen PC gestellt.
75 MHz Pentium...Resthardware ist etwas im Dunkeln. Ich weiss noch, dass eine ELSA Victory Erazor verbaut war, mit 4MB.
#RunWithIronWolf