Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]
Meine erste eigene HDD war eine Maxtor 20 GB. Leider habe ich diese nichtmehr. Die erste, welche generell in unseren Haushalt kam, war eine IBM 40MB. Die müsste noch irgendwo rumliegen. Nachher mal schauen, ob ich noch die genaueren Informationen dazu nachreichen kann. #RunWithIronWolf
Ich war der Meinung, dass ich die erste Festplatte für meinen ersten eigenen PC aus dem Jahr 2000 noch herumliegen hab, eine Seagate Barracude 40GB (IDE). Hab jetzt aber nur mehr meine zweite gefunden, eine 80GB Seaage Baracuda (IDE).
Beide haben in meinem selbst gebauten System gedient, bis das gesamte System stellgelegt wurde, 10 Jahre lang. Bis dahin hab ich mit PCI-Erweiterungskarten immer mehr IDE-Anschlüsse für immer mehr Festplatten hinzugefügt. Heute ersetze ich eher kleine Festplatten mit größeren, anstatt neue Anschlüsse einzubauen, weil ja Gott sei Dank die Kapazitäten der größeren heute schon richtig gewaltig sind.
Meine erste Festplatte steckte noch in einem 386er mit 33MHZ, cooler LED Anzeige der CPU-Geschwindigkeit und mit 106MB IDE. Kaum zu glauben aber 2008, Beginn meiner Ausbildung in der IT, habe ich ein baugleiches Modell wiedergesehen...zwar auf dem Dachboden, aber theoretisch noch funktionstüchtig
Meine erste HDD steckte in einem PC mit i486 und 32 MB RAM. Die Größe war irgendwo um die 600 MB. Schon verrückt, überwelchen Unterschiede wir sprechen. Da hat Mal ein Betriebssystem und ein Spiel draufgepasst. Wenn was neues kam, müsste man das alte Spiel erst löschen... #RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte 1981 war eine Seagate ST-506 mit sage und schreibe ganze 5MB Speicherplatz was für damalige Zeiten schon gigantisch war. Als Schnittstelle fungierte MFM welche 2 Flachbandkabel benötigte. Ein 34-poliges für die Adressierung und Steuerung der Festplatte, sowie ein 20-poliges worüber die schreib und lese Daten versendet wurden. Des weiteren war die Festplatte 5,25" und hatte volle bauhöhe (FH) . Das entspricht zwei 5,25" Einschübe übereinander. Also ein richtiger Trümmer.
Ca 2 Jahre später hab ich mir dann mit der Seagate ST-277R dann mal so richtig die Kante gegeben und mir damit einen unglaublichen Speicherplatz von 66MB zugelegt. Diese hatte dann eine RLL Schnittstelle welche zwar die gleichen Kabelanschlüsse hatte, aber da sie statt 17 Sektoren pro Track nun 26 Sektoren pro Track formatieren konnte, hatte das zufolge das man ca 50% mehr Daten auf die gleiche Spur schreiben konnte, und somit eine höhere Kapazität hatte. Zu erwähnen sei auch das die ST-277R auch 5,25" breit war, aber dafür HH (half height) = halbe bauhöhe hatte. Wow, halb so hoch wie die alte und ca 13 mal soviel Kapazität. Einfach galaktisch.......... für damals.
Meine erste HDD steckte in einem Windows 2000 PC. War glaube ich eine Maxtor mit 80 GB. Ist schon wahnsinnig wie weit wir gekommen sind! #RunWithIronWolf
Meine erste Festplatte war eine 40MB Western Digital. Bezeichnung, falls ich richtig gesucht habe, ist WD384R. Zumindest ist das die erste Festplatte an die ich mich erinnern kann. Ich meine das war auch noch die Zeit wo ich Disketten für Prince of Persia, oder Dune 2 benutzt habe. Alles recht verschwommen in meiner Erinnerung…
An diese Festplatte kann ich mich so genau erinnern, da ich damals Command & Conquer Tiberium Sun installieren wollte und feststellen musste, dass diese mindestens 200MB Platz brauchte. Da musste ich dann direkt eine neue Festplatte organisieren. Ich meine das war dann schon eine Festplatte mit 1GB.
Puh, das ist wirklich schwer. Das war Ende der 90er, als mein Vater mir seinen alten PC überlassen hat. Der lief mit einem Pentium 60 und hatte vermutlich nur einige MB Festplattenspeicher. Hat aber meine Faszination für Technik und Computer begründet.
Der erste PC, den ich mir selbst gekauft habe, war glaube ich Ende 2002. Damals bei Plus der "Volks-PC" mit einer 80GB Festplatte. Das war schon ein extremer Sprung. #RunWithIronWolf
Eine IBM (kurze Zeit später Hitachi) DeskStar 120GXP war als meine erste Festplatte in meinem ersten gekauften, durch Taschen-, Weihnachtsgeld und Ferienjobs zusammengesparten PC (Dell Dimension 4550) verbaut. Zusammen mit dem P4@2,53 GHz, 512 MiB DDR-RAM und der ATi Radeon 9700TX bereitete PC inkl. Festplatte vier Jahre Freude - die HDD durfte vor allem Gothic II-Spielstände laden "bis zum Abwinken".
Zum Glück war die 120 GB-Version keine "DeathStar", dies betraf glücklicherweise nur die frühere 75 GB-Version. Dennoch traten nach ca. 5 Jahren, dann beim Zweitbesitzer (Papa), defekte Sektoren auf und die HDD musste ersetzt werden.
An meine erste Hdd kann ich mich gar nicht erinnern, das war ein Fertig PC mit Windows me und Pentium 3. Aktuellste Aktion ist gerade Austausch der restlichen 3x4 TB iron Wolf gegen 3 neue mit 10 TB, da würde das bestens reinpassen. Eine 10 TB iron Wolf werkelt bereits.
An meine erste Festplatte kann ich mich bewusst gar nicht erinnern. Ich habe mir mit dem Geld, das ich für meine Kommunion erhalten habe, einen sündhaft teuren PC gekauft, der heute weniger könnte als eine Kartoffel. Viel konnte man damit nicht anstellen außer Magic Karten über eBay bestellen, Filme ansehen und Musik hören. Die magere Festplatte wurde durch die vielen ISDN Downloads über KaZaa richtig gut voll. Ich weiß noch, wie ich etwa 10 Minuten warten musste nachdem ich den PC angeschaltet habe, bis er benutzbar war.
Bei meiner ersten bewusst gekauften HDD, eine externe 250GB WD MyBook im Jahr 2007 etwa, musste ich leider zum ersten Mal schmerzhaft wahrnehmen, wie es ist Daten nicht-redundant zu speichern, da sie nach ein paar Jahren defekt wurde und ich die Daten darauf verloren habe. Aktuell habe ich zwei kleinere 4TB WD Red in der NAS im RAID 1 Verbund laufen, die aber bald voll sind
#RunWithIronWolf
Meine erste HDD habe ich zusammen mit meinem Vater gekauft. Damals gute 150€ für 500GB externen Speicher. Ich durfte den Familienrechner mitbenutzen und brauchte einfach etwas mehr Speicher. Später dann hat mein Vater seinen Teil der Festplatte "geschenkt".
#RunWithIronWolf
Ich war 1989 stolzer Besitzer eines neuen Amiga 2000 inkl. Farbmonitor und zweitem 3,5“ Diskettenlaufwerks und stolperte über eine zweiseitige Werbeanzeige von Vobis im Weserkurier: 30MB Festplatte für sagenhafte 998,00 DM
DIE musste unbedingt in meinen neuen Rechner damit die Programme nicht mehr mit 3-5 Disketten geladen werden mussten (ich wusste bis dahin gar nicht wie nervig Disketten waren).
Drei Tage später hatte ich das Geld und fuhr mit dem Amiga zu Vobis um dort dir Festplatte einbauen zu lassen (3 Tage Wartezeit). Als ich dann meine neue Errungenschaft abholen wollte war dieser komplett unauffindbar verschwunden.
Nach einiger Zeit (3-4 Wochen) und einer kurzen schriftlichen Korrespondenz seitens meines Rechtanwalts bekam ich einen nigelnagelneuen Amiga 2000 inkl. Festplatte.
Da stand nun der neue Rechner mit Farbmonitor, 24 Nadeldrucker von NEC und etwas Zubehör für 6.500 DM…unglaublich…und ich habe ihn nur zum Spielen, Schreiben und kopieren genutzt.