Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Ich weiß schon gar nicht mehr genau von wann meine erste Festplatte ist aber es waren noch Zeiten als 3,5" Disketten in Massen verwendet wurden. Viel Speicher hatte sie nicht und von GB war noch lange nicht die Rede.
#RunWithIronWolf

meine erste HDD war eine Quantum Bigfoot mit 2,5 GB - diese war so wertvoll für mich damals (weil selbstgekauft XD) das selbst nach einen Headcrash der defekte Bereich mit einer Partition "Defekt" (500 MB größe) ausgeklammert wurde, da sowas wie SMART etc nicht funktionierte. das diese Sektoren dauerhaft ausgeklammert wurden und es dauernd zu hängern kam.
Aber immerhin dauerte selbst mit dieser Platte das booten von Win98SE nur ca. 1 Minute :D

#RunWithIronWolf

Mein erster PC überhaupt (nicht selbst gebaut), war ein HP Pavillon, und diesen besitze ich heute immer noch (Retro), und funktioniert auch immer noch, tatsächlich ist eine 80 GB Seagate Festplatte drin, somit ist diese meine erste Festplatte überhaupt.

#RunWithIronWolf

An meine erste HDD kann ich mich nur waage erinnern. War eine 500MB HDD. Ob die von Maxtor/ IBM, WD, oder Seagate war, weiß ich nicht mehr. War ein zusammengeschusteter 486er von der Baustelle, wo Fiducia ein Gebäude von Siemens gekauft hatte.
#RunWithIronWolf

Ui, das ist echt lange her. Meine erste Platte war glaube eine Seagate und sie war glaube in einem Pentium 1 PC mit Win95 verbaut. Ich weiß leider nicht mehr genau wieviel Speicherplatz sie hatte, ABER diese erste Platte liegt seither demontiert als Dekoobjekt immer im Büro und hat bereits zahlreiche Umzüge hinter sich.
#RunWithIronWolf
IMG_20210913_222519.jpg

Meine erste HDD, an die ich mich erinnern kann, war eine 750MB HDD. In einem 486+ System.
Davor muss es auch schon einen Computer mit einer noch älteren HDD gegeben haben - aber an das System kann ich mich nicht mehr erinnern.

#RunWithIronWolf

Als ich vor Jahren meine erste 2,1 GB (Ja GB, nicht TB 😄 ) HDD eingebaut habe dachte ich noch "Jetzt benötige ich wohl nie wieder eine neue Platte." ...... und jetzt das hier ^^

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war 20GB groß und ich glaube von Hitachi (?). Sie liegt noch im Keller in irgendeiner Kiste. Ob Win98 noch läuft... ? An das Geräusch der Platte werde ich mich ewig erinnern, weil meine Eltern auf die glorreiche Idee kamen, sich bei der Installation des OS die gesamte EULA durchzulesen. Abgesehen vom Surren der Platte war absolute Stille im Raum und ich hab nur die Augen verdreht. #RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war in einem 486er, ich glaube mit 20 Mhz, mit Turbo 40. Festplattengröße weiß ich garnicht mehr, man konnte aber die irgendwie vergrößern mittels eines Programms. Dann wurde der PC noch langsamer. Das waren noch Zeiten. #RunWithIronWolf

Ich denke meine erste Platte wird im Amiga 2000 gesteckt haben den ich bekommen hab als mein Vater zum PC aufstieg. Allerdings ist die erste bewusst gekaufte Platte ne Fireball gewesen von uhm.. Quantum? Shit, wie weit wir gekommen sind was Speicher angeht.. #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
#RunWithIronWolf
Meine 1. HDD war im 1. selbst gekaufen komplett-PC, den ich bei Real kaufte, als ich bei der Bundeswehr die Grundausbildung beendete und dann der Aufenthalt speziell nach Feierabend sehr langweilig wurde ... Pentium 1 233 Mhz mit 2 GB HDD und Windows 95. Mit Monitor für gut 2000 DM damals ...Für n Bundi ganz schön viel Asche... Aber die alten Spiele darauf ... herrlich ! Mittlerweile habe ich meinen 7. PC in Eigenbau zu laufen, an dem 3 ext. HDDs hängen mit insgesamt 24 TB. Es läuft ein Homeserver mit 3x 10 TB Raid nebst NAS mit 2x 8 TB als Backuplösung. Festplatten sind sooo wichtig und die Seagate wären eine Sinnvolle Bereicherung emines Setups. Her damit ! :-D

#RunWithIronWolf
Ich sag nur Pentium 3, Windows 98 und eine 20 GB HDD mit ATA-66 Interface.
Die 20 GB kamen mir im Vergleich zu den 1,44 MB meiner Floppy Discs enorm vor. :daumen:

#RunWithIronWolf

Beim Amiga 500 hatte ich nur Disketten, dann zum AMD Duron 900 müsste es eine
IBM Deskstar HDD gewesen sein.
Zurzeit werkeln eine 500GB Sata SSD, 4TB Daten HDD im Rechner und 8TB HDD im Nas.

Wenn „man“ erstmal einen Kilobyte-großen Bootloader selbst schreibt, dann kann einem sogar 64Kb sehr viel Arbeit machen.
Dann 24 TB?

Meine Erste war eine Barracuda mit 80GB.
Am ärgerlichsten war aber die Zweite, 200GB hart erspart und dann vor lauter Hektik und Euphorie einen PIN abgebrochen.
Zum Glück geht das heutzutage bei SATA nicht mehr.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
ich glaube meine erste festplatte war in einem 3/86 und dürfte so um die 20 MB gewesen sein...
damals fragte man sich wie man so ein monster vollbekommen sollte :D

#RunWithIronWolf

Die erste Festplatte an die ich mich entsinne war eine 50MB Erweiterung für den Familien Computer - ein Atari ST. Das Ding war so groß wie eine Kochplatte (und genau so schwer), die hätte in kein Gehäuse gepasst ;)

#RunWithIronWolf

Puh, meine erste HDD war eine mit 100GB auf dieser vorallem Fotos gespeichert wurden.
Da ich Filme produziere und dort eine gigantische Menge an Daten zustande kommt wäre so ein Upgrade fürs Nas perfekt 😍

#RunWithIronWolf

Jedenfalls eine, die noch unter den 46(?) vordefinierten Typen im BIOS war. Eine Seagete MFM mit 20MB, in meinem XT...
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Meine erste HDD war ein Gemeinschaftsprojekt von mir und einem Schulfreund und war sagenhafte 1MB groß.
Für einen Amiga 1200 war das die Amiga 590. Am Ende waren wir total enttäuscht weil ein ganzes Spiel meist doch nicht drauf passte und wir haben weiter die Disketten getauscht....
150 DM haben wir damals gebraucht bezahlt. Das war für einen 5.Klässler ne ganze Menge Zeitung austragen😂
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und sz_cb
Zurück
Oben