Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Leider kenne ich den Hersteller nicht mehr, aber meine erste HDD war stolze 20 MB groß, wobei die physischen Ausmaße weit über die der heutigen 3,5"-HDDs hinaus gingen. Die HDD lief nur korrekt an, wenn der PC (Anfang der 1990er Jahre, 286er, 10 MHz) schon ca. eine Stunde lief und das Gehäuseinnere entsprechend warm war, ansonsten ging der Motor direkt wieder aus - ich erinnere mich an die nervtötenden Ein-Aus-Ein-Aus-Einschaltorgien, bis die HDD dann endlich lief :rolleyes:
DR-DOS wurde von Diskette gebootet, auf die HDD kamen nur ein paar Spiele...

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine 1GB SCSI-HDD von HP(!) Das muss '94 oder '95 gewesen sein, die Abteilung von HP wurde später von Seagate übernommen, wenn ich mich recht erinnere. Sie war in meinem ersten PC mit i486DX-100 auf einem ASUS Board mit SCSI-Controller eingebaut - darauf installiert war (selbstverständlich) OS/2 Warp!

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste eigene HDD war eine IBM DeskStar 20GB 7200rpm, aus dem Jahre 2001
in dem Jahr wurde auch mein erster eigener PC zusammen gebaut.
Mein Vater hat sich damals gefragt was ich mit so viel Speicher möchte, das würde ich ja nie voll bekommen.

Meine Erste HDD hatte 1GB in meinem 486er. (Commodore 128 mal ausgeschlossen)
Das war so ungemein viel speicher, ich wusste garnicht wie man das mit Games voll bekommen soll ;)

#RunWithIronWolf

Meine erste eigen gekaufte Festplatte war, wenn ich mich da noch recht erinnere, eine 20GB Festplatte von Samsung. Damals für meinen ersten selbst zusammengestellten PC mit einem Athlon mit 850MHz und einer Gainward Geforce 2 TI 450. Da war ich damals ganz erstaunt, dass ich meinen Vater dazu überreden konnte. :D
#RunWithIronWolf

Mein erster PC war ein P90 mit ein Conner Festplatte, glaube irgendwas um 800 MB.
Eine Sound Blaster AWE32 und einer ATI GraKa waren auch dabei.

#RunWithIronWolf

Kojack schrieb:
Meine erste HDD war ein Gemeinschaftsprojekt von mir und einem Schulfreund und war sagenhafte 1MB groß.
Für einen Amiga 1200 war das die Amiga 590. Am Ende waren wir total enttäuscht weil ein ganzes Spiel meist doch nicht drauf passte und wir haben weiter die Disketten getauscht....
150 DM haben wir damals gebraucht bezahlt. Das war für einen 5.Klässler ne ganze Menge Zeitung austragen😂
#RunWithIronWolf
Welch(e) Spiele waren das denn? BIIng bestimmt nicht.

meine erste festplatte war eine 8gb in einem aldi pc. meine letzten 8 stück waren ironwolfs zwischen 14 und 18 tb. ich hoffe ich kann bald eine 20tb für unter 500€ kaufen
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war im Highscreen PC mit einem Pentium 150MHz und hatte eine Kapazität von 1275 MB.

#RunWithIronWolf

Ich weiß nicht mehr welcher Hersteller es war, aber es war eine 60GB IDE Festplatte die Teil von meinem ersten PC war. #RunWithIronWolf

Meine erste eigene Festplatte war eine Quantum ProDrive 80S. Das war ein 80MB SCSI-Laufwerk. Hab ich 1990 zusammen mit einem SCSI-Hostadapter von MacroSystem für ca. 1500,- DM gekauft. Hat im Amiga 2000 einen echt schlanken Fuß gemacht...

Meine zweite Festplatte war eine Rodime 300MB SCSI, 5,25" volle Bauhöhe. Ich musste die Platte immer zeitverzögert mit einem eigenen Netzteil starten, damit die Sicherung in meiner Studi-Butze nicht rausflog.

#RunWithIronWolf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine erste eigene Festplatte eine Fujitsu 8.4 GB war. Das müsste 1999 gewesen sein. Zwei Jahre später habe ich mir eine 60 GB IBM gekauft, das war ein riesen Sprung, auch von Geschwindigkeit her. Aber eine Seagate wäre scohon was feines ☺️ #RunWithIronWolf

Lang, lang ist's her. Aber meine erste Festplatte ist unvergesslich. Sie hatte die sagenhafte Kapazität von 105 (in Worten: einhundertundfünf!!!) Megabyte und steckte in einem Komplettsystem von Vobis (AMD 386/40). Unvergesslich deshalb, weil nach ca. einer Woche die HDD Geräusche machte, die sich fast wie der Name des Herstellers (Kalok) anhörten. ;) Das Austauschgerät hat dann aber länger gehalten.

Irgendwann kam dann auch die erste Seagate als Erweiterung, ein SCSI Modell (5,25 Zoll, volle Bauhöhe, ca. 3-4 kg, etwas über 600 MB, wenn ich mich richtig erinnere). Für die habe ich mir dann noch extra einen Adaptec 1542 (B oder C war es glaube ich) gekauft.
Das waren auf jeden Fall noch interessante Zeiten.
#RunWithIronWolf

In dem ersten PC den ich benutzt habe befand sich eine Seagate Medalist 8641 mit 8,6gb und im ersten selbst gekauften PC befand und befindet sich immer noch eine Seagate Barracuda ST1000DM003 mit 1Tb, die die gesamte Nutzungszeit über gute Dienste geleistet hat, so wie jede Seagate HDD bisher :)
#RunWithIronWolf

Meine erst hdd war eine von samsung mit 2 gbyte speicher. hielt außergewöhnlich lange. wurde viel zum spielen genutzt.
zur zeit kaufe ich viele ssds aber wenn ich mir eine hdd kaufe dann meistens von seagate.
#RunWithIronWolf

Dabei muss ich eher an die erste externe Festplatte denken. Ich glaub die hatte 160 GB und fiel mir irgendwann runter und ging kaputt. Dabei gingen uralte Dateien verloren :(, also aufpassen auf HDDs :D Ansonsten muss ich dann noch an die Disketten-/CD-Rom Zeit zurück denken. Ich stieg also irgendwann in den 90er ein, und die wirklich erste HDD hatte wahrscheinlich doch nur ein paar MB, oder etwa nicht?? :D (Prince Of Persia, Simon The Sorcerer usw. ^-^)

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben