Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste Festplatte war eine HDD mit 250GB von WD in einem Selbstbau-PC, den ich mit einem Klassenkameraden zusammengeschraubt habe. Wichtige Daten wie Bilder und Dokumente speichere ich auch heute noch auf der 1TB HDD, die ich verbaut habe und auf einer 1TB Externen HDD als Backup.
Meine SSD für Spiele hat leider nur 500GB, deswegen könnte ich ein Upgrade wie viele andere auch gut gebrauchen.
Daher viel Glück allen Teilnehmern und danke für das Gewinnspiel.
#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere erste Festplatte war eine im Fertigrechner (386SX16) verbaute 40 MB HDD. Die wurde dann irgendwann aus allen Nähten platzend gegen eine 540MB von Seagate ausgetauscht, von der aber nur 504 MB (oder 512?) nutzbar waren - mehr ging über das damalige 386er Bios nicht.


#RunWithIronWolf
 
Meine Erste richtig Schnelle Platte war eine MAXTOR Qantum
20 MByte/s
128 KByte große Cache
40,0 GByte
Ultra-ATA/100 IDE
Windows 311 noch und DOS
Damit konnte ich dann endlich alles Spielen
Es war eine VOODOO2 verbaut
Das war damals schon richtig gut. aber der platz war dann schon wieder eng als die spiele mit Windows 95 Größer wurden. da wars schon Schwer Microsoft Monstertruck zu spielen.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD von Anfang 1986, gleich nach dem Studium, war riesige 20 MB groß und in einem Komplettrechner verbaut. Noch kein Windows. Nur DOS mit bernsteinfarbenen Monitor :-) Die nächste HDD mit 120 MB hat damals noch gigantische 1.200 DM gekostet...

#RunWithIronWolf
 
Meine Erste 5 1/4 HDD hatte stolze 5MB und MFM-Interface in eine 286-PC.
Damals waren wir der Meinung die bekommen wir nie Voll. Das müsste so 1985 gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Meine erste selbst gekaufte HDD war in einem Komplett-PC verbaut. Es war eine 320GB Western Digital HDD, wenn ich mich richtig erinnere. Ist immerhin gut 20 Jahre her...
Davor habe ich mit dem Rechner meines Vaters ein wenig herum experimentiert. Die hatte glaube ich eine Maxtor 15GB oder so was eingebaut. Weiß leider keiner mehr so genau.

Let the Wolf #RunWithIronWolf
 
Anfang der 90er Jahre. Mein Rechner war aus Teilen aufgebaut, die ich bei meinem Schülerpraktikum abstauben konnte. Ein 286er mit 12 MHz, 256 kb RAM und einer 40 Mb Festplatte von Kalok. Das Besondere an dieser Festplatte waren die Geräusche. Ich denke, dass ich selbst nach drei Jahrzehnten dieses Modell an seinem blechernen hohlen Klang erkennen würde.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war tatsächlich eine Seagate. Eine mit 750GB zur Speichererweiterung eines Aldi PCs mit 250GB. Sie läuft seit Jahren immer noch zuverlässig :)
#RunWithIronWolf
 
wie genau die HDD, in meinem ersten Rechner damals hieß, kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. 250GB WD irgendwas um 2005. Schade das meine Großmutter den Rechner vor einigen Jahren einfach auf den Sperrmüll geschmissen hat, weil sie nicht mehr wusste wie sie ihn anschalten soll, sonst könnte ich nachschauen. Tipp hier, verzichtet darauf Großeltern einen Rechner für Solitär hinzustellen, die sollen bei ihren Zeitungsrätsel und TV bleiben ;)
Meine erste externe HDD habe ich aber immer noch 500GB WD Elements aus 2008, auch als Datengrab immer noch in Gebrauch, aber leider USB 2.

#RunWithIronWolf
 
Mein erste Festplatte war in meinem ersten Rechner (200Mhz) verbaut und diese war randvoll mit MP3-Dateien gezogen von Napster ;-)

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD... war eine sagenhafte 1gb, ziemlich flach und noch im 5,25"-format. Ich meine eine Quantum Bigfoot. Datenübertragungsrate? Nein.
Damals der erste Familien-PC (wir waren spät dran) mit Windows 95a.
Sie lief noch lange mit, selbst in den nachher selbstgebauten PCs. Immerhin konnte man ja eine ganze cdrom dort ablegen zum kopieren.

Über NAS-Platten würde ich mich derzeit sehr freuen, da ich ein privates sowie ein geschäftliches NAS-Projekt voran bringen will..

#RunWithIronWolf
 

Anhänge

  • 1280px-Quantum_Bigfoot_hard_drive-20090206-jhansonxi.jpg
    1280px-Quantum_Bigfoot_hard_drive-20090206-jhansonxi.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste HDD hatte 8GB und war glaube ich von Maxtor. Die Festplatte machte so laute mechanische Geräusche, dass jeglicher Luftstrom vernachlässigbar leise war und ich regelmäßig Angst hatte, der PC läuft gleich aus meinem Zimmer...
#RunWithIronWolf
 
die erste eigene und nicht von Papa abgelegte Platte muss ich mir so ungefähr 2000 gekauft haben. Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Seagate Barracuda mit 20GB war. Der Speicherplatz kam mir gigantisch vor und ich dachte, er würde jahrelang ausreichen ^^

#RunWithIronWolf
 
540 MB - Conner CFS 540A -> muss so ca. 1995 gewesen sein ;)
 
Meine erste Festplatte war eine WD mit 1TB (war damals noch was besonderes und auch recht teuer). Inzwischen ist das ganze ein wenig eskaliert mit nem eigenen Speicherserver mit 40 TB Rohkapazität. Natürlich #RunWithIronWolf.
 
Meine erste HDD war eine 80 MB Platte in einem Apple Mac LC III. Platztechnisch schon eine Herausforderung, ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Betriebssystem noch ca. 50 MB frei waren. Aber das komplette Teil funktioniert immer noch, nur der Röhrenbildschirm hat leider in der Zwischenzeit das Zeitliche gesegnet.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine Gebrauchte meine Vaters mit 120 GB und wurde noch per IDE abgeschlossen. Das Ding war nicht nur laut sondern auch langsam, kein Vergleich mehr zu den heutigen HDDs die ich im Einsatz habe von Seagate #RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte war für die ATARI MEGAFILE 30 und hatte 30MB.
Bevor jemand fragt: Could not run Crisis :(

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte lief in einem Vobis Rechner im Jahr 1992 oder 1993. Sie hatte stolze 170 MB Kapazität. Der 486SX25 wurde allerdings schon wenige Monate später durch einen ESCOM PC ersetzt und dieser hatte 210 MB. Man kann eben nie genügend Speicherplatz haben. #RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben