Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Den ersten PC in unserem Haus haben wir um die Jahrtausendwende bekommen. Den haben mein Bruder und ich gemeinsam genutzt. Das war ein guter alter PC von Medion mit Pentium 3.
Die verbaute Festplatte war eine 14 GB Seagate Barracuda. Die Platte selbst war bis zum Schluss zuverlässig. Das einzig nervige war die Defragmentierung unter Windows, wenn es mal wieder etwas voller wurde und der PC langsam.

#RunWithIronWolf

Hab' direkt zu den Kommentaren geklickt und aus dem Wortlaut geschlossen, dass nach der ältesten noch betriebsbereiten HD gefragt würde.
Nun, die Ausgangslage für den #RunWithIronWolf-Wettbewerb ist offenbar eine andere, aber ich kann ja trotzdem berichten, dass ich eine Festplatte besitze, die ich 1985/86 gekauft habe (zusammen mit einem Atari Mega 2 :) ) und sie ist immer noch betriebsbereit. Der Markenname will mir grad nicht einfallen (muss zuhause nachschauen), aber sie stammt iirc aus deutscher Produktion. Die Kapazität des mehrere Kilo schweren, 19-Zoll breiten (!! = Rackgrösse) Geräts betrug 20 MB.

Auf der Combo habe ich eine (sehr frühe) Version von Cubase installiert (ich habe zuhause noch die Disketten der offiziellen Versionen 1.0., 1.5 und 2.0 sowie den Dongle). Das Programm hiess damals (vor dem offiziellen Launch) Cubasis. Die Namensänderung erfolgte damals aus "Copyright-Gründen". Aber eben erst habe ich gesehen, dass Steinberg den Namen "Cubasis" wieder verwendet, für "mobile music creation" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Meine erste HDD war eine IBM Deskstar DCAA-33610 mit 3.6 GB, in einem selbstgebastelten PC mit einem AMD K6 200 Prozessor, zusammen mit 32 MB SDRAM und einer Matrox Mystique G200.
Das System hat damals ohne Monitor um die 2000 DM gekostet, war ein Geschenk von meiner Oma :)
Die Platte liegt noch hier irgendwo rum :))

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war für einen Amiga 500 die extern in ein Gehäuse von M-Tec eingebaut wurde. Es war eine Conner HD mit 850 MB Kapazität, da hatten fast 1000 Amiga 880kb Disketten Platz und die würde man eigentlich nie voll bekommen. So zumindest die damalige Einschätzung. #RunWithIronWolf

Das war damals gefühlt wie ein Quantensprung, als ich vom lästigen Daten auf Diskette speichern endlich auf meine erste 20 GB-Festplatte umgestiegen bin. Und das war damals tatsächlich eine 20GB Seagate-Festplatte.

Wer kennts noch: Spiele von Diskette zu spielen?
Manche Games hatten glaub ich 10 und mehr Disketten, die man im Spiel auch noch öfters wechseln musste.
#RunWithIronWolf

Mein erster PC war ein C64 - hatte der überhaupt eine Festplatte :D?
Ansonsten war meine erste HDD eine Segate mit 1 GB Speicherplatz :)

Wahnsinn, wie sich der Speicherbedarf in den letzten Jahren verändert hat.
#RunWithIronWolf

Meine erste HDD hatte eine größe von ca. 20GB und die war auch recht schnell gefüllt und wurde erweitert. Sie hielt aber locker 12 Jahre und wurde in verschiedene PCs mit übernommen, bis sie dann doch den Geist aufgab.
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war in einem 286er und vor allem zu klein. 😉 Könnte allerdings gar nicht das Modell nennen, da das noch vor meinen Selbstbautagen war. Der Rechner steht noch irgendwo auf dem Dachboden meiner Eltern und wartet darauf verschrottet zu werden…
#RunWithIronWolf

Ich erinnere mich noch an meinen ersten PC, den ich mir selbst zusammen gebaut habe. Damals sagte ich zu einem Schulfreund, dass ich eine 20GB Festplatte verbauen will und bekam als Antwort "Wie willst du die denn jemals voll bekommen?" ;)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war damals in meinem 1. PC eine 5400 RPM mit 200GB von Toshiba. Einzige Festplatte, aber alles draufgeklatscht, Windows, Officezeugs für die Schule und natürlich Spiele, Spiele Spiele. Kann mich auch noch gut an die NVIDIA 9600 GT und den Intel Pentium erinnern, das warn Zeiten :)

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine extern 750GB die ich in einer Normafiliale gekauft habe. Das war vor 17 Jahren. Sie benötigt eine externe Spannungsquelle und hat nur USB 2.0 aber sie läuft noch.

#RunWithIronWolf

also meine erste HDD befand sich in einem Rechner, den ich damals als kleiner Dötz in der Schule bekommen habe. Schön IDE. meine erste eigene HDD habe ich mir damals beim Media Markt geholt, 1Tb war damals eine Menge, war auch mächtig stolz drauf. Marke weiß ich leider nicht mehr, die Platte gibt es leider so nicht mehr.
Danach ging es dann mit Seagate platten weiter, immer gute Erfahrungen gemacht.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste(n) Festplatten waren 2*2GB von Seagate in einem Vobis-PC. Seinerzeit für einen Pentium-Heim-PC üppige Zuordnung, man hat ja noch keine Videos gemacht :D

Moin, also meine Erste Festplatte die mich im Stich gelassen hat war eine 60 GB von Hitachi und dann wurden die Datenspeicher immer größer. (fein) :)
Nun denn #RunWithIronWolf wäre mal was sehr großes.
Beste Grüße

Zurück
Oben