Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine 200GB HDD 2.5 Zoll in einem Notebook. Sie war für damals sehr groß, hatte aber nur 4200 RPM. Dadurch war alles sehr träge.

Meine erste HDD war in einem Pentium 75 mit Windows 95, keine Ahnung wann. Ich weis aber, es war tatsächlich eine Seagate. Damals: endlich keine Floppy Disk mehr ;-)
#RunWithIronWolf

Irgendwann Anfang der 90er gab es den ersten 486er PC mit Festplatte und ich weiß noch, dass die 80MB Festplattenvariante viel teurer war als die Festplatte mit 40MB. Unglaublich, wenn man zurück schaut und heute 20 TB auf eine HDD packen kann.

#RunWithIronWolf

Meinen ersten eigenen PC habe ich, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, 2005 als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk erhalten. In diesem PC war auch meine erste eigene HDD verbaut.
Bezogen auf die HDD bezüglich des Modells und der Größe bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, aber ich meine Folgendes könnte stimmen: Modell: Hitachi | Größe: 60 GB oder sogar 120 GB

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine 80MB Festplatte für den Amiga 500 :) Das waren noch Zeiten ;)

Zusammen mit dem Amiga Workbench hatte ich Windows 95 Feeling, jedoch schon (Weihnachten) 1992.

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war eine 40MB SCSI, die 1991 im Auslieferungszustand in einem Apple Macintosh SE/30 gesteckt ist.

Nach ein paar Jahren bekam der SE/30 dann Ersatz, um teueres Geld, der reinste Luxus: Eine 548 MB. Wahrscheinlich war die Platte damals innerlich vergoldet 🤣 weil dafür gut ein Monatsgehalt draufging, daaaaran kann ich mich erinnern, das tat weh... Das war vor ca. 30 Jahren...

Ich habe heute die IronWolf-Verlosung zum Anlass genommen und die alte Kiste aufgemacht, durchgeblasen und - eingeschaltet. Tja, was soll ich sagen - sdie Heulsuse läuft noch. Hört selbst. Soundfile anbei.

Übrigens: Das gesamte OS des Macintosh SE/30 passte damals, 1991, auf 9 Stück 1,44 MB-Diskketten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 9 x 1,44 MB = 13 MB. "Beweisfotos" auch anbei...

Viel Spaß beim Nostalgie-Stöbern 😁

Anhänge

• Pic (2).jpg
    Pic (2).jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 227
  • Pic (19).jpg
    Pic (19).jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 228
  • Pic (18).jpg
    Pic (18).jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 225
  • Pic (17).jpg
    Pic (17).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 230
  • Pic (16).jpg
    Pic (16).jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 236
  • Pic (12).jpg
    Pic (12).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 227
  • Pic (10).jpg
    Pic (10).jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 229
  • Pic (9).jpg
    Pic (9).jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 230
  • Pic (8).jpg
    Pic (8).jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 227
  • Pic (7).jpg
    Pic (7).jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 232
  • Pic (6).jpg
    Pic (6).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 224
  • Pic (5).jpg
    Pic (5).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 228
  • Pic (4).jpg
    Pic (4).jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 223
  • Pic (3).jpg
    Pic (3).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 230
  • Pic (1).jpg
    Pic (1).jpg
    95 KB · Aufrufe: 228
  • Heulsuse.mp3
    Heulsuse.mp3
    333,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Cheatconsole
#RunWithIronWolf

Als ich diesen Betrageitrag gelesen habe ist mir gleich meine erste Backup Platte wieder eingefallen. Die habe ich damals im PC Shop 1998-1999 von Vobis gekauft. Kennt ihr noch Vobis? Die Platte ist übrigens auch eine Seagate Model Barracuda 7200.7 Modelnummer. ST3200822A mit satten 200GB Speicher und die steckt in einem Icy Box Gehäuse. Die läuft heute noch. Das war und ist Technik!

#RunWithIronWolf

Meine erste Platte hatte, wenn ich mich nicht irre, um die 250GB Kapazität. Die erste HDD die ich mir aber gekauft habe war erst letzhin eine 4TB Ironwolf als Datengrab.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Platte habe ich im November 94 bei Vobis gekauft . Satte 730 MB für 699,- DM
Lief einem System mit AMD DX 2-80 , 8 MB Ram , VL-Bus Grafik 1 MB und CD Triple Speed .
Als OS gab es damals OS/2 Warp 3 mit Windows für Workgroups 3.11

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD ist aus dem Jahr 2003. War irgendeine Seagate Platte mit 80GB und 7200RPM.
#RunWithIronWolf

200MB Seagate in meinem Compaq Presario mit einem 486er SX25 - der immerhin bis 1997 produktiv genutzt wurde ;) Später ersetzt durch 1,2GB. Glaube auch wieder Seagate.

cp433.jpg

#RunWithIronWolf

Meine erste HDD war im Amiga 1200. Die hatte 120 MB soweit ich weiß. Man war das geil, wenn man mehrere Spiele rauf packen konnte und die starten konnte ohne den Amiga neu zu starten.

Vor kurzem komprimierte ich meine Videos noch recht stark. Heute ärger ich mich darüber, weil die Festplatten ja wirklich riesig geworden sind.

Da ich noch relativ jung war, war meine erste Erfahrung, bei der ich mich bewusst an das Modell erinnern kann eine Samsung HD103SJ mit 1TB. Die lief noch bis vor wenigen Monaten in einem NAS und war davor durch diverse PCs gewandert. Mit 7200RPM und grauenhafter interner Entkopplung war sie allerdings auch unfassbar laut. Hat aber, ich glaube, 40k bh mitgemacht und läuft theoretisch noch. :)

#RunWithIronWolf

Seagate schrieb:
65 Jahre wird die HDD alt, doch die Nachfrage reißt nicht ab. Das liegt an ihrer Speicherkapazität, aber auch an ihrer Spezialisierung. Ein perfektes Beispiel sind Festplatten vom Typ Seagate IronWolf, die für den NAS-Einsatz optimiert sind. Zwei Leser können das selber testen: Seagate verlost vier HDDs mit je 10 TB Kapazität.

Zur Anzeige: Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]
Meine erste Festplatte steckte in einem Schneider PC (1640) das war schon ziemlich aufregend, weil man auf einmal ganze 20 Megabyte speichern konnte. Der Prozessor im Rechner war ein 8086 den ich durch einen V20 ersetzte. über einen mit Drähten zum Motherboard verbunden Schalter konnte ich die Taktfrequenz von 8 auf 10 megahertz umschalten. Das war schon ein großes Ding zumal ich selbst an der Platine gelötet habe.

Meine erste Festplatte müsste in einem alten IBM PC gewesen sein, mit Windows 95 als Betriebssystem. Speicherplatz kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wird aber im MB Bereich gewesen sein denke ich.

#RunWithIronWolf

Puuh, lange ist es her. Mein erster Rechner mit Windows 95 hatte eine HDD. An die Kapazität kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich weiß noch wie laut die Festplatte beim Lesen/Schreiben wurde.

#RunWithIronWolf

Bei mir müsste das etwas mit knapp 8GB gewesen sein in einem Win 98 PC wenn ich mich nicht vertue.

#RunWithIronWolf

Sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war meine erste Festplatte "gigantische" 110 MB groß, verbaut in einem 386er mit 33MHz und 2MB Ram. Naja, streng genommen, war es nicht mal mein PC, sondern der von meinen Eltern. Das waren jedenfalls noch Zeiten. MS-DOS 5.0 und ständiges anpassen der autoexe.bat und config.sys, damit die speicherhungrigen Spiele irgendwie liefen...
#RunWithIronWolf

Leider hatte ich bei meinem ersten PC noch keine Ahnung von PC Hardware, aber als ich mir dann irgendwann meine erste eigene Festplatte kaufen konnte, war das echt eine von Seagate, weil die damals in den Test eine der besten war, aber welches Modell weiß ich leider nicht mehr.

Vor über 30 Jahren 20MB für fast 1200DM, frag mich keiner nach der Marke...
Aber ich weiß noch, wie man mir sagte: "Die kriegst du niiiiie voll!"
PS: 1MB Arbeitsspeicher (zum selber verlöten) kostete damals auch so viel.

Zurück
Oben