Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste HD steckte in einem DX2-66 MHz Rechner und war 512 MB groß. Damals noch mit Win3.1. Wie die Zeit vergeht...

#RunWithIronWolf

Meine erste gekaufte Festplatte war eine Quantum Fireball 20GB. War stolz wie Bolle, aber nur kurzzeitig, weil damals mein bester Kumpel nen PC mit 40GB geschenkt bekommen hat und ich dann halt neidisch darauf war. Aber egal, dir hat trotzdem gute Dienste gemacht.
#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war ein GVP A530 für den Amiga 500 mit unglaublichen 100 Megabyte Fassungsvermögen (gab größere, aber die waren für mich als Auszubildenden nur durch den Verkauf einer Niere finanziell stemmbar), die ich mir vor knapp 30 Jahren gekauft hatte. Ende 1992 oder Anfang 1993, wenn ich mich richtige erinnere. Neben der Platte hatte das Gerät auch einen Ram-Controller, man konnte also den Ram seines Amigas ausstatten UND kam mit einem 680030 Prozessor mit 40 MhZ daher, was den Amiga so richtig boostete.

Die Workbench wurde viel fixer geladen und Spiele wie Monkey Island konnten im Ganzen installiert werden, was dazu führte, dass man nicht ständig die Disketten wechseln musste, wenn man gerade spielte.
Das Problem war, dass das Gerät relativ laut war, denn die alten Platten klackerten und surrten ungehemmt vor sich hin.

Von Vorteil war, dass man mehrere Amiga-Spiele griffbereit hatte. Heute lächelt man darüber, aber früher war halt Disketten-Jonglieren angesagt, was auf Dauer nervte und den Spielfluss störte.
Vor allem Adventures, aber auch Spiele wie Wing Commander haben davon profitiert.

Hach ja, schöne Zeiten, damals ;)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Meine erste HDD war eine Quantum ProDrive mit ganzen 47 Megabyte. Steckte damals in einem Compaq 386er. Unvergesslich laut und langsam. Hab mir den PC Weihnachten 1995 vom hart ersparten Taschengeld gekauft. 650 DM

Von meiner ersten Festplatte Träume ich noch heute 😊 Ich hatte einen Commodore Amiga 2000 und war der King unter allen Computernerds. Festplatten? Was ist das. Der Amiga 1000 war anfänglich so teuer, dass ich nur davon träumen konnte. Die PCs waren seiner Zeit den 68000 Prozessoren des Amigas noch weit unterlegen. Nur die RISK Prozessoren waren noch besser (Den Rechner – dessen Namen ich nicht mehr weiß - konnte sich keiner leisten). Auch die Grafik war mit 4096 Farben unvergleichlich. Windows 95 noch weit in der Zukunft. Und eines Tages kaufte ich mir auf der CeBit in München (ich glaub es war die CeBit) eine 105 MG große Seagate SCSI Festplatte. Ich glaub sie hieß Barracuda. Ich zahlte dafür einen wirklich stolzen Preis von 1200 DM und hatte Schweiß auf der Stirn. So viel Geld. Aber ich brauch das Teil dringend. Den Controller musste man mit kaufen. Da gab es noch nichts auf dem Board verbautes. Interessant waren dann die Diskussionen mit den Freunden. Wie wahnsinnig ich sei! Eine 10 oder 20 MB Platte reicht doch bis ans Lebensende! – sagten sie!!! Und meine Antwort war stets. Hast Du absolut keine Ahnung. Ich brauch noch viel viel viel mehr. Und je mehr ich habe um so mehr brauche ich. Na… die nächste war 120 MB (Seagate Barracuda), 340 MB (Seagate Barracuda) 500 MB, 800 MB, 1 Giga… Terra war noch lange völlig utopisch. Seagate waren einfach die besten… Und der Speicher reicht mir erst heute, für meine momentanen Bedürfnisse. Früher reichte er nie. #RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
In meinem ersten eigenen PC, den ich ca. 2000 geschenkt bekommen habe, war eine 10GB Festplatte. Beim nächsten PC kam eine 40GB IBM dazu, die ich "bestimmt nie voll bekommen würde", wie mein Vater sagte. Das kam dann natürlich anders :)

Meine erste HDD? 50mb oder so rum bei einem 386er....Amiga 500er..ist mir natürlich runtergefallen innerhalb eines Jahres und war hin. Ganz teurer Spass gewesen damals. Vati war "not amused". #RunWithIronWolf

An meine erste HDD kann ich mich leider nicht erinnern, erst an eine Samsung Spinpoint F3 mit 500gb.

#RunWithIronWolf

Im ersten PC, ein Pentium 90 :) welche HDD das war und wie viel Platz? Ich habe keinen blassen Schimmer ^^

#RunWithIronWolf

Meine erste Festplatte war eine von vielen und stammte aus einem Praktikum die ich vor Ort als Entsorgungsmaßnahme mit 0en überschreiben musste. Zum Dank für die Sisyphusarbeit durfte ich als kleiner Bub einen ausgesonderten PC samt Festplatte "mitnehmen". Dieser Rechner wurde noch sehr lange, später als zweit PC auf LAN Partys genutzt.

#RunWithIronWolf

Meine Erste Festplatte ist auch meine aktuelle 1 TB Festplatte von Seagate.
Oh man, ich brauch dringend mal ein Speicherupgrade :D

#RunWithIronWolf

An meine erste HDD habe ich nur noch ganz verschleierte Infos im Kopf. Das war zu Amiga 500 Zeiten und müsste was richtig kleines gewesen sein, 10MB oder 20MB. Aber an was ich mich noch genau erinnere, ist das man in die Workbench viel viel schneller kam als mit den Disketten :-)

#RunWithIronWolf

An meine erste HDD kann ich mich kaum noch erinnern. Jedenfalls war der Speicherplatz schon zu Zeiten von Stronghold Crusader extrem knapp.

#RunWithIronWolf

Meine erste HD steckte in einem Vobis-Rechner, den ich für's Studium kaufte und 48h später defekt zurückbrachte. Ob's die HD war, weiß ich nicht mehr ... aber Vobis-Service blieb mir nachhaltig im Gedächtnis.

#RunWithIronWolf

Puh, da muss ich mich an die späten 90er zurück erinnern. Es war definiv eine Seagate (Barracuda?) und vielleicht ein paar Gigabyte groß ... es war immer ein Krampf etwas freien Speicher auf dem Windows '95 Rechner frei zu bekommen.
Probleme, die man heute zum Glück kaum noch hat.

#RunWithIronWolf

Wenn ich das alles noch richtig zusammen bekomme war meine erste eigene Festplatte in meinem ersten eigenen Rechner, Pentium 200 MMX, eine Seagate ST31621A mit 1620 MB ^^

Aktuell laufen 8x 3TB IronWolf Platten in meinem DIY NAS

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei mir war das eine Hitachi HDD (Modell und Größe kann ich mir nicht erinnern) und ist immer noch in meinen ersten Rechner installiert (und funktionsfähig), die als errinernurg irgendwo im keller aufbewahrt wurde. Vielleicht wird er irgendwann wieder ins Leben geweckt... mit einen neue HDD von Seagate??? 😁

Wahnsinn, das wäre ein tolles upgrade für mein Familien-NAS und die vielen Videos/Fotos :)
#RunWithIronWolf

Zurück
Oben