D
DunklerRabe
Gast
Cool Master schrieb:Enterprise Platte? Das ist keine Enterprise Platte...
Bitte?! Dann erklär das mal bitte Seagate, denn die haben das, was du hier so nebenbei mal niederschreibst, nämlich noch nicht gemerkt...
- Supersized capacity, energy efficiency and lowest TCO
- Seagate brings over 30 years of trusted storage reliability to the growing need for online long-term storage.
- Seagate Secure models provide hardware-based data security and deliver an Instant Secure Erase feature for safe, fast and easy drive retirement.
- Seagate Secure models meet the NIST 800-88 media sanitization specification and also support the Trusted Computing Group (TCG) standards.
Das sind natürlich bekannte Themen worüber sich Heimanwender ständig Gedanken machen.
Und für dich zitiere ich gerne noch mal die von Seagate vorgesehenen Use Cases für diese Platte:
Best-Fit Applications
• Cost-effective online archiving
• Object storage
• Big Data cold storage
• Cloud active archive
• Web-scale archiving
Macht zu Hause natürlich jeder ständig. Ich komm selbst ja auch zu kaum was anderem als über kosteneffektive online Archivlösungen nachzudenken, während mein Kollege aus dem Archivbereich im Büro eine Lösung dafür erarbeitet wie ich zu Hause meine Daten gescheit ablegen kann! Ach so, Moment...
Das ist eine Entry Level Enterprise Platte für kostensensible Anwendungen, bei denen günstig große Menge Daten gespeichert werden müssen. Auch im Enterprise Bereich gibt es unterschiedliche Niveaus bei den Anforderungen an die Hardware.
Ihr erzeugt pro Platte 15 TB Workload pro 9 Tage? Fein, dann sind das die falschen Platten für euren Enterprise Zweck. Dadurch werden aber nicht automatisch alle Platten, die die Anforderungen dafür nicht erfüllen, zu Consumer Platten.
Es gibt hier wirklich überhaupt keinen Aspekt der es einem ernsthaft erlaubt zu argumentieren, dass es sich hierbei um eine Consumer Platte handelt.
Holt schrieb:DunklerRabe, als hast Du keine Belege wo Seagate die Platte als Home-NAS Platte anpreist und damit bleibt es alleine Deine Interpretation sie wäre dafür geeignet. Und wieso sollte Seagate dann im Kleingedruckten nicht sagen für welche Aspekte eines Heimanwenders die Platte zu gebrauchen ist? Offenbar werden die ja auch über den Channel verkauft und bei dem Preis ist es doch logisch, dass da auch Heimanwender zuschlagen werden. Das kann Seagate doch nur recht sein und Archivierungen, also auch Backups, sollten Heimanwender auch machen.
Ich hab von dir noch nirgends eine weniger konsistente Argumentation gesehen.
Seagate preist die Platte offensichtlich als Enterprise Produkt an. Wenn die jetzt anfangen wollen aufzulisten wofür die Platten alles NICHT geeignet ist, dann brauchen die bald jede Menge ihrer eigenen Platten um die Produktbeschreibungen abzulegen. Über den Channel, über den diese Platten vertrieben werden, kriegt man auch die andere Enterprise Platten, das ist also auch kein Indikator.
Den Unterschied zwischen Backup und den anderen Use Cases hier, Archiviereung speziell, erkläre ich dir mal nicht. Das weißt du schon selbst.
Und ich habe gesagt, dass man die Platten grundsätzlich für den Betrieb zu Hause in einem NAS verwenden kann. Im Einzelfall muss man das eben immer wieder aufs Neue entscheiden. Die meisten User werden die Specs der Platten dabei nicht überschreiten. Ich sehe nicht was an dieser Vorgehensweise falsch sein kann.
Zuletzt bearbeitet: