Test Sechs „Haswell“ mit vier Kernen

Yay. Benchmarks mit anstaendiger Aufloesung. Gottseidank. :)
Waehrend bei 640x480 der i5-4670 noch 1% hinter dem i7-3770K liegt, ist er bei einer Reallife-Grafiklast 2% vor dem alten i7 Prozessor. ;)
 
Also wenn ich bei SC2 nicht grade Desert Strike HOTS in Minute 35 und mehr spiele, komme ich nie in Situationen in denen es langsam wird... von daher... Flüssig vs flüssiger?
 
Hey,

ich überlege ob ich von einem Core 2 Quad Q9550 auf einen Core i7 4770K umsteigen sollte. Wie groß schätzt ihr den Leistungssprung? Oder sollte ich den erst einmal übertakten, und das wird dann ausreichen?
 
Ausreichen wofür?
 
Also wenn ich den Test so lese, dann sollte ich mir eigentlich den I5 3470 und nicht den neuen i5 4570 holen, denn der verbraucht nicht nur mehr und wird heiser sonden ist durch beschnitenen Turbo sogar langsamer!

P.S.
Der beschnittene Turbo gilt wohl nur für den kleinsten i5-4430
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen denn eigentlich die irrsinnig hohen CPU-Temps? Wird hier mit dem Boxed-Lüfter gemessen?

Mein i7 4770K läuft nach 40 min Prime gerade mal auf 48 °C. Von Hitzkopf, kann da keine Rede sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein i7 2600K bedeutend besser macht.
Und gekühlt wird der auch nur von einer H60, die auch nicht gerade für überragende Kühlleistung bekannt ist (vor allem nicht mit Noiseblockern als Lüftern).
 
Der Kühler ist hier angegeben:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/10/


Die Temperatur lässt sich wohl ebenfalls damit erklären, dass die Spannungswandler großteils mit auf der CPU Platine sitzen und demnach dort auch bisserl Wärme abfällt die weg zu kühlen ist. Irrsinnig hoch sind die Temperaturen doch aber nicht, da sind rund 30K Luft bis zur Drosselung und das bei synthetischer Last.
 
@lubi7 der Chip wurde aufgebohrt und die GPU überarbeitet und einige Bautile zur Spannungsregulation sind mit rein gewandert,
irgendwann kann man nicht mehr weiter runter mit der Verlustleistung.

Ich empfinde 58°C in Spielen bei 4,2 GHz nicht als hitzköpfig..
Hab die WLP benutzt die beim Kühler dabei war und die Kupferplatte + CPU vorher mit Alc. gereinigt, sonst nix !
 
@Piktogramm
Schon klar, aber was ich meinte ist eher wieso die Temperaturen im Vergleich zu meinem i7 4770K so irrsinnig hoch sind. Ich hab wie gesagt 48 °C unter Volllast, zumal der Noctua beileibe kein schlechter Kühler ist (besser als meiner imo). Und trotzdem über 20 °C Unterschied....keine Ahnung was CB da macht.
 
Vollast ist nicht Vollast.

CB nutzt Prime
Heise (c't) nutzt einen auf die neuen instruktionen optimierten Linpack Bench und hat so eine deutlich höhere Belastung als mit Prime
Bei dir ist nicht bekannt was bei dir Last erzeugt

Dann gibts Schwankungen der CPU, es ist möglich, dass Haswell die Temperatursensoren an anderen Stellen sitzen hat, bzw. deren Werte anders auswertet*, das verwendete Profil der Lüftersteuerung hat auch Einfluss, Gehäusebelüftung etc. pp.

*Ein komplett neues Chipdesign bedingt wohl auch, dass die Temperatursensoren an anderen Positionen untergebracht sind. Vielleicht wurde bei der Vorgängergeneration festgestellt, dass es HotSpots an unerwarteten Stellen gibt. Wahrscheinlich darf auch der integrierte Spannungswandler Daten von 1-2 Sensoren beisteuern.

Am Schluss kann man festhalten, die Messwerte sind ein netter Vergleich, aber wenig belastbar, da man zur internen Messmethode zu wenig weiß. Wichtig ist, es sind locker 30K Differenz zum erlaubten Maximum bei synthetischer Last. Daher sollte es dicke reichen.
 
Doch zwei Beiträge weiter oben steht, wie ich die Last erzeuge, nämlich mit Prime :).
Zugegebenermaßen hab ich den CPU-Lüfter @12V laufen lassen (ungeregelt). Vielleicht hab ich auch nur ein außerordentlich gutes Exemplar erwischt.
 
Mir wären lieber 4 Haswell mit 6 Kernen! :D
 
Ich hab jetzt seit 2 Jahren den Core i5-2500K. Lohnt es sich jetzt auf den Core i5-4670K umzusteigen?

Oder lohnt sich gar der Core i7-4770K?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tupac-7
Das mußt Du wissen ... zwickt es, hast Leistungseinbußen?
Wenn Du 8Threads auch gut "füttern kannst", dann *könnte es sich lohnen* ... aber wie heißt es so schön?
Wer fragt, der braucht nicht, sondern der weiß es.^^

@Marius
Volle Zustimmung ... ;)

@Dan Kirpan
Schau Dir doch einfach den Vishera von deinem Bruder NÄHER an ... ich hab es ja noch im Ohr ..."Wenn die neuen Konsolen kommen,
zieht der jeden Intel-4Kerner ab & in Crysis wird Intel vernichtet." ^^

@Ulukay
Wie immer mal wieder treffend & fundiert. :D
 
Was für ein Erinnerungsvermögen der gute hat :-D

Und für unter 200 Euro ist der AMD FX 8350 auch sehr gut, ich denke nur das ein i7 auch in Zukunft, wahrscheinlich schneller sein wird. Der i5 wird natürlich deutlich verlieren gegen den AMD FX.
 
Dan Kirpan schrieb:
ich überlege ob ich von einem Core 2 Quad Q9550 auf einen Core i7 4770K umsteigen sollte. Wie groß schätzt ihr den Leistungssprung? Oder sollte ich den erst einmal übertakten, und das wird dann ausreichen?

Bei stark CPU lastigen Spielen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein GW2 Event mit >100 Spielern in der Nähe?
Mit meinem alten q9550 fast unmöglich (<10 fps)
Mit meinem neuen 4670k läuft es super flüssig
(beides mit einer HD6870)

Selbst Diablo3 läuft bei großen Gegnermassen nun deutlich runder :D
 
Ich habe eine Frage zu denn WinRar-Benchmark. Was soll man unter dem Begriff "Real" diesbezüglich verstehen? Gibt es auch irreale Pack-Algorithmen?;)
 
Zurück
Oben