Sehr langsame RX7900 XTX

UltimaticRaze

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU :11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 8 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3200(1600mhz) 32gb 2x
  • Mainboard: AsusTek ProArt Z490-Creator 10G
  • Netzteil: Toughpower GF3 850 W (Gold Plus 80)
  • Gehäuse: be quiet ein altes
  • Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. (glaube ich zumindest)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich kenne mich leider echt sehr schlecht aus mit dem Thema PC. Ich habe von meinem Vater einen PC und meinem Bruder da hab ich mir die besten Teile rausgesucht. Davor hatte ich eine RTX 3070 OC Dual und ich hatte offenstlich viel mehr FPS und es lief viel flüssiger. Ist irgendetwas falsch mit meinem PC? Wenn ihr mir sagt was ich tun soll z.b tests kann ich gern machen und Screens schickne nur mir bringen diese Tests nicht hab da keine ahnung...

Also die neue Graka soll doch viel besser sein als die 3070 oder irre ich mich?

ich bedanke mich im voraus schonmal.

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber liegt es vielleicht daran ich hab von meinem Netzteil 2 PCI Kabel habe und an einem Kabel sind mehrere Anschlüssle also diese 6pin und 2pin getrennt also sozusagen 1 kabel für eine 8pin und ein kabel für 8 pin und nochmal 8pin.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Nvidia Treiber richtig deinstalliert? am besten mit Display Driver Uninstaller. Falls nicht, dann mach das mal und installier nochmal den amd treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
UltimaticRaze schrieb:
l und ich hatte offenstlich viel mehr FPS und es lief viel flüssiger
Was ist viel mehr FPS (in Zahlen). Außerdem in welchen Spielen etc.
Hier fehlen viele Infos um da vernünftig zu helfen.

Anstelle von Spielen könntest du Benchmarks laufen lassen, da lässt sich normalerweise sehr gut ein Vergleich ziehen.

ich spiele naraka bladepoint davor waren es 180 fps jetzt sind grad mal so 120 wenns gut läuft. Ich kann es versuchen habe da noch nie ein benchmark gemacht
@slrzo

Scheint nVidia optimiertes Game zu sein evtl. DLSS und Reflex genutzt? Mal andere Games gecheckt?

Danke für dein Tipp ich mache das jetzt
Dogbrothers schrieb:
Hast du den Nvidia Treiber richtig deinstalliert? am besten mit Display Driver Uninstaller. Falls nicht, dann mach das mal und installier nochmal den amd treiber
Danke für dein Tipp ich mache es jetzt! und berichte dann
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Scheint nVidia optimiertes Game zu sein evtl. DLSS und Reflex genutzt? Mal andere Games gecheckt?
Ja das gibt es in dem Game habe es aber nicht genutzt. Mein Freund hat die selbe und er spiet 4K 144fps
Ich spiele alles low und die normale res
Ergänzung ()

@slrzo @Dogbrothers @Enotsa

[SIZE=3]Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber liegt es vielleicht daran ich hab von meinem Netzteil 2 PCI Kabel habe und an einem Kabel sind mehrere Anschlüssle also diese 6pin und 2pin getrennt also sozusagen 1 kabel für eine 8pin und ein kabel für 8 pin und nochmal 8pin[/SIZE]

Vielleicht zu wenig Streom?
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
mw2 hab ich 140 fps auf low settings

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was für ein Netzteil und welche GRAKA ist es denn genau? Die Radeon zieht deutlich mehr Saft und muß natürlich richtig am NT angeschlossen werden.
UltimaticRaze schrieb:
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber liegt es vielleicht daran ich hab von meinem Netzteil 2 PCI Kabel habe und an einem Kabel sind mehrere Anschlüssle also diese 6pin und 2pin getrennt also sozusagen 1 kabel für eine 8pin und ein kabel für 8 pin und nochmal 8pin.
Sry aber ich verstehe nicht was du damit meinst.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
hast du auch den stecker des Monitoras auch an der Graka hängen und nicht an der internen Graka des Prozessors ?
ja hab ich du meinst das ich ihn an der Grafikarte dran montiert habe statt am Mainboard?
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Hallo!
Was für ein Netzteil und welche GRAKA ist es denn genau? Die Radeon zieht deutlich mehr Saft und muß natürlich richtig am NT angeschlossen werden.

Sry aber ich verstehe nicht was du damit meinst.
Hallo ich muss den PC aufmachen und das mir genauer anschauen aufjedenfall sollten doch 850 Watt reichen? Ich habe die 7900 XTX Saphire.

Ich verscuhe es so zu erklären die Graka hat 3x 8pin das bedeuted 3 pci kabel 8pin aber ich habe zwei Kabel drin weil an einem kabel 2x solche 8 pin sind

Hast du die nVidia Treiber sauber deinstalliert und dann die neuen AMD installiert?
Welches Windows?
Im Zweifel mal das System Neu aufsetzen.

grade eben neu gemacht habe jetzt mehr fps aber so wie mit der 3070 also besser beweist sich die karte nicht. In dem spiel ist die 70 rtx serie einer der schlechtesten deswegen hab ich mir eine neue gekauft die angeblich besser sein soll

Lad doch mal 3D Mark herunter und lass nen Timespy durchlaufen. Dann kann man abschätzen ob grundsätzlich die Leistung da ist. Es ist immer suboptimal es genau an einem Spiel festzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Hallo!
Frage 1: welche 7900 XTX Sapphire genau?
Frage 2: welches NT? genaue Bezeichnung bitte!! Sonst ist eine fundierte Beratung schwer möglich.

die 7900 XTX sollte in so gut wie jedem Spiel deutlich und auch spürbar performanter sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Was mienst du mit welche genau es gibt nur die Saphire edition
AMD Radeon RX 7900 XTX Sapphire Technology Limited
Netzteil: Toughpower GF3 850 W (Gold Plus 80)

Hallo!
Nein es gibt mehrere Modelle!
Spielt aber keine Rolle,das NT reicht in jedem Fall.Jetzt ist die Frage wie du die Karte angeschlossen hast.
Du mußt die n"normalen" PCIE Anschlüsse benutzen,nicht den 12VHPWR.Du brauchst vermutl. 3x 8 Pin PCIE für die Karte.Wie gesagt wäre es halt wichtig zu wissen welches Modell es genau ist! vlt mal ein Bild posten ??

Anhänge

• toughpower_gf3_850_03.jpg
    toughpower_gf3_850_03.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
ja das hat mir mein Freund auch geraten. Ich habe nur 2 Kabel benutzt und trotzdem ganz alle 3 8pin eingesteckt. Ich besitze dieses Kabel leider nicht also kein drittes. Und im Internet finde ich nicht das selbe Kabel wie kann ich so eins kaufen? Oder eher gefragt wo finde ich das? Vielen Dank für die Hilfe!

UltimaticRaze schrieb:
Hallo ich kenne mich leider echt sehr schlecht aus mit dem Thema PC. Ich habe von meinem Vater einen PC und meinem Bruder da hab ich mir die besten Teile rausgesucht.

Was soll das bedeuten? Ist das System so neu montiert worden?

Deine Fehlerbeschreibung könnte auf ein CPU-Limit hindeuten (niedrige Settings, 'normale' Auflösung [was auch immer das bedeuten soll]).

Kannst du Bilder vom Systemaufbau bereitstellen?

Ich gehe ganz stark von einem CPU-Limit aus. Wenn due jetzt genau so viel FPS bekommst wie zuvor mit der 3070, macht das Sinn. Der AMD Treiber hat ein Overlay eingebaut mit dem könntest du mal während des Spielens gucken zu wieviel Prozent die Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn die nicht bei über 90% Auslastung liegt, bist du einfach im CPU Limit.

Jep meine Auslastung ist 50-60% und ich habe alle meine Overlay Settings angeschaut und hab da kein limit gefunden

Zurück
Oben