Sehr langsame RX7900 XTX

Das CPU-Limit ist auch einfach nur da. Deine CPU kann nicht mehr leisten und "bremst" die Grafikkarte aus. Irgendwas limitiert immer, also entweder damit abfinden, oder den CPU aufrüsten wenn Geld keine Rolex spielt.

Schau mal 2 Nachrichten über dir. Ist das nicht der Grund für diese Leistung? Ich dachte wenn ich mir jetzt noch PCI Kabel hole dann krieg ich mehr Leistung

Nein. So funktioniert das nicht. Entweder die Karte läuft, oder sie läuft nicht. Mehr Stromkabel, oder andere Kabelverbindungen ändern nichts an deiner Situation.

Sorry ich habe dich falsch verstanden ich habe CPU Auslastung mit GPU Auslastung verwechselt. Bin grade bei der Arbeit ich kann dir später dies beantworten und testen.

Hallo nochmals!
Wenn alle 3xPCIE 8 Pin Anschlüsse der Karte mit Strom versorgt sind ist es kein Problem das nur 2 Kabel benutzt werden."..Die leistungsstarke einzelne +12V-Schiene kann die benötigte Leistung immer bereitstellen..!"
schreibt der Hersteller.Mit anderen Worten ob 2 oder 3 Kabel ist egal,die Karte ist also richtig angeschlossen.

Der 11900k ist auf jeden Fall ein leistungsstarker Prozessor der die RX 7900XTX niemals so ausbremst
das sie"nur" auf dem Niveau einer RTX 3070 ist.Wie siehts denn mit anderen Spielen aus?

P.S: einen modernen PC mit aktueller Hardware auszustatten und vor allem alles richtig einzustellen
(z.b BAR oder die richtigen Energie Einstellungen für die CPU im Bios;vorzunehmen ect.)
ist keine Kleinigkeit.Es kann sofort alles funktionieren oder eben nicht.Ich würde dir empfehlen
dich an deinen Freund zu wenden bzw.jemanden der sich da auskennt!

Hallo danke für deine Antwort. Ich habe mir 3D Mark geholt und habe Tests gemacht die sind eigentlich ganz gut schätze ich. Ich habe 28000 Score bei Benchmark. Verstehe nur nicht das auf meinem Main Spiel die FPS so viel schlechter sind wobei das eine so viel bessere Graka ist
@Ulvi

Aber der Stress Test nicht bestanden sagt er

Anhänge

• 2CFF0A6E-BD77-4823-A5FB-B6FF4C779F4F.jpeg
    2CFF0A6E-BD77-4823-A5FB-B6FF4C779F4F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 148
  • 35EC4AED-87DC-487C-8126-8803498BC5BC.jpeg
    35EC4AED-87DC-487C-8126-8803498BC5BC.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis sieht Ok aus. Soweit ich das sehe hat MW2 auch einen eingebauten Benchmark, der sogar aufzeigen soll was bei dir limitiert, also wie viel Prozent der Zeit du im CPU oder GPU Limit bist. Den würde ich mal machen. Das ist auf jeden Fall besser und vergleichbarer als irgendwie irgendwo mal kurz Fraps anzuschmeißen.

Was hast du überhaupt für einen Monitor? Mach bitte auch mal das AMD Overlay an (Alt+Z) und guck dir mal an was es anzeigt.

Hm also ich habe auch eine 7900 XTX und mein Firestrike Benchmark sagt aber ganz andere Werte Sicher des du ned behumpst wurdest mit deiner Graka ?

Anhänge

• Screenshot 2023-07-12 223735.png
    Screenshot 2023-07-12 223735.png
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und UltimaticRaze
Was meinst dz mit behumpst? Ich glaube das liegt an meiner CpU ich werde morgen meine Graka in ein anderen PC tun mit einer ryzen. Die Graka is 5 Wochen alt von einem Computer Laden. Mein Freund hat die 7900 XT und bei dem Spiel hat er das 3 fache an Fps wie ich. Das beweist eindeutig das bei mir was nicht stimmt. Und die vermuten es ist meine CPU die Probleme macht

Zuletzt bearbeitet:
yep ist aktiviert also alle sagen zu mir was verschiedenes. Der eine sagt es liegt wegen dem PCI Kabel ich brauch 3 separate PCI Kabel. Der nächste sagt ich brauch eine andere CPU

Selber schrieb:
Ergebnis sieht Ok aus.
Ich ruder zurück und behaupte das Gegenteil. Danke Jenner. Habe Overall und GPU Score durcheinander geworfen. GPU Score ist ziemlich niedrig, aber der 11900K liefert was zu erwarten ist.

GPU-Takt passt auch zu einer 7900XTX Pulse, oder was auch immer verbaut ist. Also nach falschem Powerlimit oder zu heißen Temperaturen sieht es auch nicht aus. Misteriös

Zuletzt bearbeitet:
UltimaticRaze schrieb:
yep ist aktiviert also alle sagen zu mir was verschiedenes. Der eine sagt es liegt wegen dem PCI Kabel ich brauch 3 separate PCI Kabel. Der nächste sagt ich brauch eine andere CPU
Das mit der Stromversorgung ist völlig Wurscht. Entweder es läuft, oder es läuft nicht. Was dazwischen gibt es nicht.

Wegen CPU Limit: Ein 11900K ist überschlagen (nach CB-Testbericht) ca. 20% langsamer in der Singlecore-Performance, als ein Ryzen 5800X3D. Das ist nicht zu vernachlässigen, aber jetzt auch nicht so dramatisch.
@TE: Teste doch mal bitte FireStrike Ultra wenn möglich, dort dürfte die CPU auf keinen Fall mehr limitieren. Dann kann man den Grafikscore besser vergleichen.

also dein 11900erter ist schon mal kein mega großer bottleneck für die Graka (wenn überhaupt) soviel kann ich dir sagen, und das du 2 anstatt 3 kabel nutzt ist nun auch kein beinbruch... .
gehen wir doch einfach mal gemeinsam durch was das problem ist.
du hast eine 3070 durch die 7900xtx ersetzt richtig ? und nun funktionierts ned so recht bzw kommst auf keine flüssigen FPS sehe ich das richtig ?
Wurde der alte Treiber von Nvidia per DDU entfernt oder wurde einfach die Alte graka raus und die neue eingebaut ?

UltimaticRaze schrieb:
Der eine sagt es liegt wegen dem PCI Kabel ich brauch 3 separate PCI Kabel. Der nächste sagt ich brauch eine andere CPU
Hallo!
Die beiden Punkte kannst du als abgehakt betrachten,wurde jetzt doch schon mehrmals gesagt!

Masterchief79 schrieb:
Das mit der Stromversorgung ist völlig Wurscht. Entweder es läuft, oder es läuft nicht. Was dazwischen gibt es nicht.

Wegen CPU Limit: Ein 11900K ist überschlagen (nach CB-Testbericht) ca. 20% langsamer in der Singlecore-Performance, als ein Ryzen 5800X3D. Das ist nicht zu vernachlässigen, aber jetzt auch nicht so dramatisch.
@TE: Teste doch mal bitte FireStrike Ultra wenn möglich, dort dürfte die CPU auf keinen Fall mehr limitieren. Dann kann man den Grafikscore besser vergleichen.
Also ich habe mir jetzt ein Ryzen 5800x3d gekauft und alles läuft so wie vorgestellt Ultra gute Performance. Anscheinend war das mein Intel was so versagt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Warum hast du denn jetzt einen 5800X3D gekauft und nicht gleich den 7800X3D?
Dann musst schon wieder die Plattform tauschen wenn aufrüsten möchtest, was beim 7800X3D nicht der Fall wäre.

Nen 5800X3D Setup (mit Ram behalten) dürfte preislich auch ungefähr die Hälfte von nem 7800X3D Setup sein. Mein Bruder hat gerade den Schritt auf X670 gemacht, und das ist schon nicht günstig. Von der Leistung her sinds um die 20% Unterschied im CPU Limit (https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus). War jetzt auch überrascht, dass der TE das Upgrade so schnell gemacht hat, aber schön zu hören, dass die Performance jetzt stimmt.

Zurück
Oben