Seit 6 Jahren unregelmäßige Netzwerk Ausfälle

Scarv

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Hallo liebe Leute,

Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben, denn es treibt mich langsam in den Wahnsinn. Habe seit der Fertigstellung unseres Hauses im Jahr 2018 mal mehr und mal weniger Abbrüche in der Verbindung meines Netzwerks im Haus.

Habe ein Patch Feld im Keller mit 8 lan Kabeln die in 8 Dosen ins Haus münden.

Der Router befindet sich im Keller direkt unter dem Patch-Feld und verbunden ist das ganze mittlerweile mit einem Tp-Link Switch (vorher netgear).
Im Haus habe ich 3 Repeater als LAN-Brücke eingebunden um das WLAN im Haus zu verteilen.

Als ich die ersten Male mit dem Problem konfrontiert wurde habe ich im Zuge des Haus Baus, das Patchpanel wechseln lassen von unserem Elektriker (siehe Bild im Anhang).

Die Probleme sind aber nachwievor gekommen, sehr unregelmäßig, mal nur kurz, mal zwei drei Tage lang, völlig unterschiedlich. Und dann wie von Geisterhand geht wieder alles.
Habe dann über die Jahre versucht kategorisch auszuschließen

-neue kabel Switch / Patch panel
-Firma hat gebaggert und Kabel vom Kasten zu Haus getestet und überprüft.
-Neuer Router
-Neuer switch
-verschiedene Kabel Router / switch
-Patchpanel geerdet an Potentialausgleichsschiene

Nichts hat Abhilfe geschaffen....

Fakt ist:

-mit Kabel direkt am Router läuft das Internet einwandfrei (hab das mit 20m Kabel überall mit Endgeräten getestet)
-im wlan Bereich des Routers (Keller) habe ich Internet ohne Probleme.


Nachdem ich über die Jahre Systematisch alles ausgeschlossen habe und davon ausgehe dass es nicht an den Kabeln in der Wand selbst liegt, weil das ziemlich unwahrscheinlich wäre, gehe ich davon aus, dass es nur am Patch Panel liegen kann.

Komisch ist halt auch in diesem überschaubaren Szenario mit 8 Kabeln, dass die Ausfälle des Netzwerks völlig wahllos und auch von der Dauer absolut unterschiedlich sind.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie ich dieses Problem endgültig beseitigen kann.
 

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Scarv schrieb:
-mit Kabel direkt am Router läuft das Internet einwandfrei (hab das mit 20m Kabel überall mit Endgeräten getestet)
-im wlan Bereich des Routers (Keller) habe ich Internet ohne Probleme.
Das bedeutet also:
Internetzugriff per WLAN über die APs ist anfällig ?
Hast du die Kabel zwischen AP und Dose getauscht?
Hast du die APs getauscht ?
Hast du die APs im Keller per Patchkabel direkt am Router getestet ?

Wieviele DHCP Server gibt es im Netz ?
Nicht dass es mehrere Server mit unterschiedlichen Lease-Times gibt, die zu IP Konflikten führen.
Es sollte 1 DHCP Server pro Netzwerk geben (i.d.R. bedeutet für den normalen User: 1 DHCP Server, meist der Router).

Du könntest das Patchpanel im Keller auch gegen eins mit Keystone Modulen tauschen, wenn du das nochmal testen/tauschen willst.
Ohne selbst Erfahrung mit Keystone zu haben, so liest man doch dass das es ziemlich Fehlerunanfällig (z.B. falsches Auflegen) zu montieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt das ganze Netz aus, also Lan über Dosen und wlan? Hast du schon mal probiert, alle Repeater zu deaktivieren und dann zu testen, ob das Netz ausfällt?
 
Hast du vielleicht irgendwelche emv-verschmutzer im Haus? Zb die LED Kette mit billig Trafo und wenn die an geht, fängts Netzwerk an zu spinnen?
 
Soviel geschrieben, aber das eigentliche Problem wurde nicht erwähnt.

Was fällt aus?
  • nur das Internet hat Probleme
  • komplette Netzwerk hat Probleme

etc
 
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Also bitte verzeiht ich bin reiner User und kein Netzwerk Experte, habe mich notdürftig mit den wesentlichsten Dingen beschäftigt.

Internet kommt ins Haus rein, da ja vom Router aus im Keller per WLAN und auch per Kabel alles läuft.

Alles was per Kabel ins Haus verteilt wird, fällt aus, es betrifft wirklich alle Dosen / Endgeräte im Haus die Über das Patchpanel laufen.

Bei DHCP kann ich leider keine Antwort geben, damit kenne ich mich einfach nicht wirklich aus.
 
Scarv schrieb:
Alles was per Kabel ins Haus verteilt wird, fällt aus, es betrifft wirklich alle Dosen / Endgeräte im Haus die Über das Patchpanel laufen.

Dann kann es eigentlich nur der Switch oder der Router sein.
Können während des Ausfalls denn interne Geräte miteinandern sprechen (ping)?
Dann wäre es nur das Internet und somit der Router
 
Sorry aber mit anpingen kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Wie aber oben beschrieben ist switch und Router und die Kabel die alles verbinden (außer die in der Wand) bereits neu und es hat sich exakt nichts geändert.

Stör Quellen, inwiefern kann das mein Netzwerk beeinflussen in einem Einfamilienhaus (Neubau)?

Wenn der Ausfall kommt, dann geht exakt nichts was an irgendeiner Netzwerkdose angeschlossen ist, sowohl repeater als auch Endgeräte. Somit habe ich kein WLAN über meine Repeater im Haus (außer im Keller in der Nähe des Routers) und natürlich auch keine LAN Verbindung an meinen Netzwerkdosen im Haus.
 
Kann es sein, dass du z.B. eine NAS hast, die schläft und beim Aufwachen eine IP Adresse im DHCP Bereich bekommt ? Ich hatte mal so etwas mit meiner Synology. Die hat mir jeden morgen um 6 die Internetverbindung gekickt. Hab dann statische IP ausserhalb des DHCP Bereichs vergeben, dann gings.
 
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Wieso nennst die die verbaute Hardware nicht konkret mit Namen und Modell?

Wie andere Schreiben, das klingt nach einem Einrichtungsproblem wie mehrere DHCP oder Buggy Software.
 
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Nee, habe kein NAS, zumindest nicht angeschlossen.

Hab am Router direkt meine Wärmepumpe hängen und den Wechselrichter für die Solaranlage.

Ansonsten nutzen wir hier ganz normale Sachen,

2 PCs zum arbeiten, ne xbox, 3 repeater und halt Fernseher, Handys, Tablets, Netzwerksteckdosen etc.
Ergänzung ()

Fritzbox 7530 ax
Fritz repeater 1750E 2x
Fritz Repeater 1200
Fritz Powerline 1220E
Tp - link TL-SG116 16 Port switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Powerline Adapter mal raus, sofern der nicht als reiner Repeater arbeitet und teste das mal.
Hast du den Powerline Adapter auch seit 6 Jahren ?

Überprüfe auch bitte, dass überall - bis auf den Router 7530ax - die DHCP Server deaktiviert sind.
 
Nee den habe ich erst nachträglich dazu, weil ich damals leider kein Netzwerk in den Garten gelegt habe und ich zwecks wallbox und Gartenbewässerung dann ein netzwerksignal draußen gebraucht habe.

Das Problem ist, dass ich all die Sachen nicht einfach so testen kann, da es ja meistens funktioniert, heute früh Z.B aufgewacht und nix geht, Kinder in die Kita gefahren und dann gings wieder.

Aber alle repeater mal raus das werde ich beim nächsten Ausfall mal testen.
 
Wie gesagt, teste mal, ob das Problem auch ohne Repeater auftritt, d. H. die Dinger mal ausstöpseln. Bei uns verabschiedet sich unsere Vodafone Station sporadisch (der interne Switch geht für den Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an), ausschließlich bei Nutzung eines Fritz Repeaters...
 
Puh, das würde ja bedeuten, dass ich unter Umständen hier einen Monat kein wlan mehr im Haus habe. Es kommt leider erschwerend hinzu dass wir hier ein sehr schlechtes Funknetz im Wohnort haben.
 
Scarv schrieb:
aufgewacht und nix geht, Kinder in die Kita gefahren und dann gings wieder.
Was bedeutet denn "nix"?

Wenn du einen PC per LAN Kabel mit einer der Dosen verbindest, leuchtet dann die Gigabit Lampe am entsprechenden Port des TP-Link Switches?

Was sagt in diesem Moment die Statusseite deiner Fritzbox?

Ich habe hier sporadisch auch das Problem, dass das Netzwerk an sich komplett i.O. ist und laut Router auch eine Internetverbindung besteht, aber dennoch keins der Geräte ins Internet kommt.
Das Problem ist irgendwo beim Provider internen Routing des Anbieters (Pyur), was sich auch mit einem Blick auf die Störungskarte bestätigen lässt.
Dauert manchmal ein paar Minuten, manchmal aber auch die ganze Nacht.
 
Also am switch blinken / leuchten fröhlich alle Lampen grün bis auf eine die ist Orange. Das ist so wenn alles läuft und das ist auch so wenn ich die Ausfälle habe.

Wenn ich sage das nix geht, dann meine ich natürlich das beschriebene Problem. Keins der Geräte was über das Patchpanel mit dem Netzwerk verbunden sein sollte bekommt eine Verbindung / Internet.
 
Würde nach Ausschlussverfahren vorgehen. D.h., du klemmst mal eines der 8 Kabel vom Patchfeld ab und schaust, ob es weiter auftaucht. Dann klemmst du immer mehr ab, bis es irgendwann läuft. Ich vermute, da ist ein Kabel in der Wand im Eimer....
 
Scarv schrieb:
Verbindung / Internet
Das sind zwei unterschiedliche Dinge und können unterschiedliche Ursachen haben.

Die Verbindung untereinander funktioniert nicht ist was anderes als wenn die Verbindung ins Internet nicht funktioniert.

Wenn im "Fehlerfall" die Verbinung zwischen den Geräten funktioniert, ist es kein infrastrukturelles Problem in deinem Netz. Höchstens ein konfiguratorisches.

In dem Moment, wo das Problem besteht, kannst du dich da auf der Fritzbox Oberfläche einloggen?
 
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Aber wenn ein Kabel im Eimer ist, sollte dann nicht nur dieser eine Anschluss nicht gehen?

Problem ist halt, dass diese Diagnose unter Umständen Monate dauern kann.

Hatte nach meiner letzten Maßnahme, als ich das Patchpanel geerdet habe (was der Elektriker nicht gemacht hat) fast einen Monat keine Probleme gehabt und hab mich schon gefreut, vor wenigen Tagen allerdings ging es wieder los.
 
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