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NewsSelf-Driving Car: Google weitet Straßentests auf dritte US-Stadt aus
Googles selbstfahrende Autos sind bald auch im US-Bundesstaat Washington unterwegs. Kirkland soll noch im Februar nach Mountain View und Austin die dritte Stadt in den USA werden, in der das Projekt Self-Driving Car testweise in den Straßenverkehr eingebunden wird.
Es ist noch ein sehr langer Weg bis zur Serienreife aber bitte mit einem anderen Design.
Außerdem entwickelt Google seit wenigen Jahren daran und an Auto überhaupt, andere schon seit mehreren Jahrzehnten und sind schon viel weiter (Mercedes).
Es bleibt also fragwürdig ob Google der erste sein wird und ob das die nächsten Jahre der Fall sein soll bleibt auch offen.
Ich denke das es ein schleichender Prozess ist bis zum vollständigen autonomen fahren! Tempomat, Spurhaltungsassistent, Abstandsautomatik und alle anderen Hilfssysteme waren der Anfang weiter geht es mit autonomen Fahren auf der Autobahn in bestimmten Abschnitte der vermutlich immer wieder ausgeweitet wird, sodass immer ein bisschen Zeit bleibt Erfahrungen zu sammeln und die Systeme weiterzuentwickeln.
Außerdem entwickelt Google seit wenigen Jahren daran und an Auto überhaupt, andere schon seit mehreren Jahrzehnten und sind schon viel weiter (Mercedes).
Bei einer Rundreise durch das kalifornische Silicon Valley hat Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, festgestellt, dass die automobilen Bestrebungen von Apple und Google weiter fortgeschritten seien, als er bisher angenommen hatte.
@Madman1209: und was hat deine Aussage mit dem Entwicklungsstand von Mercedes zu tun? Hier sagt Mercedes lediglich das sie überrascht sind wie weit die anderen sind aber hier steht keine Aussage darüber wie weit Mercedes selbst ist...
der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Daimler wohl kaum überrascht wäre, wenn Google irgendwo in der Ursuppe für selbstfahrende Autos herumkrebsen würde. Dass Mercedes an der Stelle "viel weiter" ist glaube ich deshalb nicht.
Abgesehen davon hat Mercedes noch nicht mal im Ansatz etwas Vergleichbares zu Googles Ansatz auf der Straße. Mit LKW ist man seit Mai 2015 unterwegs, mit PKW hat man erst letzten Monat die Erlaubnis bekommen. Man korrigiere mich bitte mit Belegen sollte ich mich täuschen.
Leider wird es noch 10 bis 20 Jahre dauern, bis man sowas auch wirklich kaufen kann. Allein die Thematik Versicherung und Haftung wird lustig werden...
Ich gehe davon aus, das als erstes Taxi-Flotten in Betrieb gehen.
Und die Versicherung kann Google für die ersten 100.000 PKW auch ganz ganz locker selber übernehmen. Und danach hat man genug Erfahrungswerte, so das normale Versicherer in den Markt einsteigen. Versichern ist deren Geschäft, das funktioniert von ganz alleine...
Ganz untätig werden Mercedes und Co. auch nicht gewesen sein, haben aber Fortschritte in diese Richtung immer schön in Giftschrank weggeschlossen da sie ihr Geschäftsmodell weiter beibehalten wollten. Dann kam Google und zwang sie diesen zu öffnen. Natürlich ist von Null auf Prototyp noch der leichteste Schritt aber sonst kann ich mir nicht erklären wie sie so schnell etwas auf die Straße bringen konnten.
Die traditionellen Automobilhersteller halten aber immer noch am Modell, wir wollen Autos verkaufen, fest. Daher immer größer, immer stärker und immer teurer. Google will aber Mobilität verkaufen und baut diese kleinen Knutschkugel bei der keiner auf die Idee kommt eine in die Garage zu stellen.
Googles Ansatz hätte das Potenzial das Straßenbild komplett zu ändern. Parkende Autos gibt es nicht mehr. Parkplätze gibt es nicht mehr. Braucht man ein Auto kommt eines auf Knopfdruck angerauscht. Andererseits sind die Menschen bei einigen Entscheidungen nicht immer ganz rational. Einige Dinge will man besitzen auch wenn es unsinnig ist. Bin gespannt ob man sich von dem Gedanken ein Auto besitzen zu wollen lösen kann/will.
selbstverständlich. Denkst du vielleicht, heute vertraust du nicht schon auf Software? Abstandswarner und automatische Abstandsregler? Spurassistent? Elektronische Stabilitätskontrolle? Drive- und Brake-by-wire? Einparkautomatik? Das ist längst Gang und Gäbe. Man geht hier nur noch einen Schritt weiter - und zwar einen entscheidenden und richtigen.
Gegenfrage: wie viele Leute kennst du, die zwischen ihrem 18. und 20. Lebensjahr "einen kleinen Unfall" mit dem PKW hatten? Der Mensch ist deutlich fehleranfälliger als der Computer. Das dauert jetzt noch zwei oder drei Maschinengenerationen und Software-Evolutions-Zyklen und der Mensch kommt nicht mehr hinterher.
Ich hätte mir die ganze Selbstfahrsache schon vor über 25Jahren gewünscht.
Als ehemaliger Trucker wäre ich froh gewesen, die Technik von heute in meinem LKW gehabt zu haben. Ich kann mir nichts besseres auf der Autobahn vorstellen, als die Karre alleine fahren zu lassen und die Füße hochzulegen.
Im PKW käme es auf einen Versuch an, entspannter Fahren ist das auf jeden Fall, wobei ich wohl die Landstraße erst einmal ausschließen würde.