e-Laurin schrieb:
Bei der Katze muss der Computer weiter drauf halten.
Was hast du gegen Katzen?
Ja, es stimmt schon. Captcha ist im vergleich relativ "simpel". Dennoch würde ich es als gesichert ansehen, dass die Technik uns hier in einiger Zeit voraus sein wird. Ob wir das noch erleben? Wer weis. Aber ich sags immer wieder. Die IT ist so jung, das Auto, geschweige denn Strom gibt es auch erst seit ~100 Jahren, Rechner in ihren Grundzügen seit 70 Jahren und wirklich in unseren Alltag integriert und auf alles übertragen wird die Technik auch erst seit nichtmal einem Jahrzehnt. Und dennoch ist uns die "gerade erst entstandene" Technik jetzt schon in vielen Punkte überlegen. Wenn man annimmt, der Fortschritt schreitet exponentiell voran, können wir uns heute gar nicht vorstellen, was in weiteren 50-100 Jahren möglich sein wird.
Schließlich ist es oft die Kombination aus einer oder mehrerer Technologien, die zu einem riesen Durchbruch führen, schon immer baut das eine auf dem anderen auf und wieder was anderes baut auf dieses auf und kann wieder für andere Zwecke eingesetzt werden. Deswegen eben exponentiell. Was aber zwangsläufig bedeutet, dass alles was heute unmöglich erscheint in schon wenigen Jahren selbstverständlich sein kann. Das liegt in der Natur der Sache. Also wär ich da mal nicht so pessimistisch oder "realistisch". Zumal sich Googles Auto schon jetzt unfallfrei im Verkehr bewegen kann.
Der Fehler ist eben der Pessimismus. Wenn man darüber nachdenkt, zu dem Ergebnis kommt, dass man die Technik nicht besser hinbekommen würde, als den Menschen, würde man es erst gar nicht versuchen.
Versucht man es aber trotzdem, wird das Ergebnis zwangsläufig immer besser, je länger man daran arbeitet und optimiert. Da in dieser Zeit auch allgemein die Technik voranschreitet (in welchem Maße kann man vorher nicht wissen) wird das tatsächliche Endergebnis höchstwahrscheinlich komplett anders aussehen, als man es sich zum Start vorgestellt hat.
Vielleicht kann man es auch paradoxon nennen, keine Ahnung. Aber wenn mir Menschen nicht schon immer das für uns scheinbar unmögliche trotzdem versucht hätten, (und sich Pioniere nicht als Spinner beschimpfen ließen) würden wir noch in der Steinzeit leben. Man sehe sich nur Dinge aus Sci-fy Geschichten an. Auch damals gab es schon Vorstellungen von Tablets, Videotelefonie und Boardcomputern in Autos. Heute haben wir das alles. Und wenn wir uns das damalige sci-fi Wunschdenken ansehen, erscheint es aus heutiger sicht total beschränkt und viel zu simpel. Unsere heute verwirklichten Versionen dieser damaligen Vorstellungen sind also sogar besser als wir es uns damals je erträumen konnten.
Sorry für die Ausschweifungen, aber wenn ich mir ansehe, was wir bisher erreicht haben, und wo wir angefangen haben, dann gibt es für mich kein "geht nicht" oder "zu schwer".