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News Googles „Self Driving Car“ lernt Städtefahrten
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Googles „Self Driving Car“ lernt Städtefahrten
Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
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- 14.868
Was man nicht zeigt, ist der immense Technikaufwand. Ich bin mir recht sicher, dass alles von der hinteren Sitzbank bis inkl. Kofferraum mit Rechnern vollgepackt ist. Der Mensch ist bei Mustererkennung einem Rechner immer noch überlegen. Und das wird er auch noch für eine ganze Weile bleiben.
Ich sehe daher nur die zwei Optionen:
1. Komplett vom Menschen gesteuerter Verkehr (der Mensch ist der Fahrer)
2. Komplett vom Computer gesteuerter Verkehr (der Computer ist der Fahrer)
Eine Mischform, wie man sie im Moment anstrebt, wird durch den Unterschied Fahrer <-> Computer auf Dauer nicht funktionieren. Der Mensch macht Fehler, er erwartet sogar, dass Fehler passieren. Er versucht aktiv seine Ziele zu erreichen und plant entsprechend. Beim Computer ist man noch nicht so weit. Er geht von einer perfekten Welt aus und ist deshalb passiv. Er reagiert erst dann, wenn sie doch nicht als so perfekt erkannt wird. Dieses unterschiedliche "Denken" wird zu Konflikten und damit am Ende auch zu Unfällen führen.
Ich sehe daher nur die zwei Optionen:
1. Komplett vom Menschen gesteuerter Verkehr (der Mensch ist der Fahrer)
2. Komplett vom Computer gesteuerter Verkehr (der Computer ist der Fahrer)
Eine Mischform, wie man sie im Moment anstrebt, wird durch den Unterschied Fahrer <-> Computer auf Dauer nicht funktionieren. Der Mensch macht Fehler, er erwartet sogar, dass Fehler passieren. Er versucht aktiv seine Ziele zu erreichen und plant entsprechend. Beim Computer ist man noch nicht so weit. Er geht von einer perfekten Welt aus und ist deshalb passiv. Er reagiert erst dann, wenn sie doch nicht als so perfekt erkannt wird. Dieses unterschiedliche "Denken" wird zu Konflikten und damit am Ende auch zu Unfällen führen.
G
Genscher
Gast
Ich glaube, dass der Deutsche Straßenverkehr davon provitieren würde.
Meiner Meinung nach, können die wenigsten Leute wirklich sicher ihr Auto führen.
Probleme, die dieses Auto beseitigen würde:
a) Permanent-Links-Fahrer auf der Autobahn
b) Permanent-Mittlere-Spur-Fahrer auf der Autobahn
c) Fahrer blinkt nicht beim Spurwechsel (90% der Leute auf der Autobahn blinken nicht, oder nur nachdem der Spurwechsel schon initiiert wurde)
d) Vergessenes Blinken bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr
e) etc.
Meiner Meinung nach, können die wenigsten Leute wirklich sicher ihr Auto führen.
Probleme, die dieses Auto beseitigen würde:
a) Permanent-Links-Fahrer auf der Autobahn
b) Permanent-Mittlere-Spur-Fahrer auf der Autobahn
c) Fahrer blinkt nicht beim Spurwechsel (90% der Leute auf der Autobahn blinken nicht, oder nur nachdem der Spurwechsel schon initiiert wurde)
d) Vergessenes Blinken bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr
e) etc.
Four2Seven
Lieutenant
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- Okt. 2011
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- 995
Man bräuchte auch keine mehrspurigen Straßen mehr, denn ein vom Computer gesteuertes Auto wird ohnehin kein Geschwindigkeitslimit übertreten, somit sind Überholmanöver wie wir sie kennen hinfällig.
Das mit dem Blinken stimmt aber zu 100%, ist hier in Ö nicht anders.
Das mit dem Blinken stimmt aber zu 100%, ist hier in Ö nicht anders.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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- Juli 2011
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- 35.860
jud4s schrieb:leute die "nicht aktiv" am leben teil nehmen, sind entweder im koma oder tot. für alle anderen gilt: wer nicht in der lage ist ein fahrzeug zu lenken (geistig, körperlich...), sollte das weder heute dürfen noch in zukunft wenn der "computer" fährt. frei nach dem sprichwort: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
gibt es heute schon: nennt sich öffentliche verkehrsmittel
Jup du bist geistig auch nicht aktiv ansonsten wüsstest du wie du Zustände auf dem Dorf sind ...
jud4s schrieb:leute die "nicht aktiv" am leben teil nehmen, sind entweder im koma oder tot. für alle anderen gilt: wer nicht in der lage ist ein fahrzeug zu lenken (geistig, körperlich...), sollte das weder heute dürfen noch in zukunft wenn der "computer" fährt. frei nach dem sprichwort: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
gibt es heute schon: nennt sich öffentliche verkehrsmittel
Ach na ganz sicher, wie bist du denn drauf? Mal an Blinde gedacht oder solche die Abends nicht fahren dürfen weil ihre Augen zu schlecht sind? So einen Freund habe ich nämlich, für ihn wäre das eine riesen Erleichterung wenn er auch in der Dämmerung einkaufen fahren könnte oder wir (meine Freunde) ihn nicht immer abholen müssten.
L
Laggy.NET
Gast
e-Laurin schrieb:Der Mensch ist bei Mustererkennung einem Rechner immer noch überlegen. Und das wird er auch noch für eine ganze Weile bleiben.
Nö nicht ganz. -> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-knackt-den-captcha-code-a-964955.html
Und wir sind erst am Anfang....
Weil Google es den anderen Konzernen vormacht. Als das Thema noch belächelt wurde hat google damit angefangen und ca. 1-2 Jahre später sind dann die Automobilkonzerne hinterhergehechtet. Welches System derzeit das ausgereifteste ist kann ich jedoch nciht beurteilen.SkipOutLaw schrieb:Nett, aber ich finde es schade und nicht nachvollziehbar, warum hier nur über so etwas berichtet wird, wenn "Google" draufsteht. Erst vor ein paar Monaten kam ein Bericht über die Entwicklung bei BMW im Fernsehen und dort sind sie auch schon ähnlich weit mit der Entwicklung. Also, warum kommen solche Nachrichten immer nur bei Google?
Absoult nicht. In Deutschland hast du klare Symbole und die im ganzen Land einheitlich. In den USA sind es gerne mal ganze Sätze.SB1888 schrieb:Zudem sehe ich Deutschland mit seiner Schilderflut und beengten Platzverhältnissen noch mal
ne Spur schwieriger, als Amiland.
Induktion? Außerdem selbst fahren != selbst wartendCD schrieb:Und das Auto betankt sich dann wie genau alleine?
Kasmopaya
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Warte ja nur darauf das jemand die Computer driven Car Technologie mit dem hier kombiniert: http://www.youtube.com/watch?v=vnPx5jaRJNo
Ein Wort: Epic
Dazu noch eine richtig gute KI und eine gute SmartWatch(sind ja gerade im kommen) und Scy-Fi ist mal wieder in der Realität angekommen.
Ein Wort: Epic
Dazu noch eine richtig gute KI und eine gute SmartWatch(sind ja gerade im kommen) und Scy-Fi ist mal wieder in der Realität angekommen.
Alienate.Me
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ich begrüße diese entwicklung, aber nur solange sie optional ist. autofahren macht einfach zu viel spaß, um die kontrolle immer abgeben zu wollen. fänds allerdings super, wenn mich mein auto nach dem feiern einfach heimfahren würde und ich nicht so oft mitm taxi fahren müsste - das ist immer ne teuere angelegenheit
Bis 2025 fahren unsere Autos völlig selbstständig. Die Automobilindustrie führt bis 2017 die Halbautomatisierung ein, im nächsten Schritt dann die Vollautomatisierung.
Ihr solltet einmal mit einen aktuellen Toyota Prius III Voll-Hybrid mit Dynamic-Radar-Criuse-Control fahren. Autobahn A8 in München einscheren, auf Tempo130 beschleunigen und Criuse-Control aktivieren...in Frankfurt bremst oder beschleunigt ihr das erste mal selber bei der Autobahnabfahrt! Das beste daran: Ihr fahrt nie zu schnell, fahrt nie zu dicht auf und habt einen Verbrauch von um die 4l/100km - und ein trockenes T-Shirt im Rücken, weil enstpannter fahren geht garnicht...
Ihr solltet einmal mit einen aktuellen Toyota Prius III Voll-Hybrid mit Dynamic-Radar-Criuse-Control fahren. Autobahn A8 in München einscheren, auf Tempo130 beschleunigen und Criuse-Control aktivieren...in Frankfurt bremst oder beschleunigt ihr das erste mal selber bei der Autobahnabfahrt! Das beste daran: Ihr fahrt nie zu schnell, fahrt nie zu dicht auf und habt einen Verbrauch von um die 4l/100km - und ein trockenes T-Shirt im Rücken, weil enstpannter fahren geht garnicht...
Kasmopaya
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Dürfte im allgemeine die größte sicherheitstechnische Innovation ever werden. Ich rechne damit das die Unfalltoten extrem zurück gehen werden, gut die Motorradfahrer die sich um die Bäume wickeln wird es immer noch geben, aber die toten beim Auto müssten extrem nach unten gehen. Im allgemeinen die nächste Revolution seit dem Automobil. Ich hoffe auch das es optional bleibt, horrende Aufpreise für manuelles fahren, wären auch nicht so prickelnd.
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
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horrende Aufpreise für manuelles fahren
das ist mir auch schon in den sinn gekommen. nur wer wird der erste sein? und fahren wir dann alle Dacia, weil nur die es kostenlos anbieten?
Lecter224 schrieb:Ihr solltet einmal mit einen aktuellen Toyota Prius III Voll-Hybrid mit Dynamic-Radar-Criuse-Control fahren. Autobahn A8 in München einscheren, auf Tempo130 beschleunigen und Criuse-Control aktivieren...in Frankfurt bremst oder beschleunigt ihr das erste mal selber bei der Autobahnabfahrt! Das beste daran: Ihr fahrt nie zu schnell, fahrt nie zu dicht auf und habt einen Verbrauch von um die 4l/100km - und ein trockenes T-Shirt im Rücken, weil enstpannter fahren geht garnicht...
Das hat Mercedes schon seit Jahren^^ (bis auf die 4l, den Verbrauch kenn ich nicht )
Kasmopaya
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Versicherungstechnisch ist das ja fast schon garantiert das diejenigen die den Computer only fahren lassen massive Einsparungen haben werden. Ich glaube wirklich das das manuelle Fahren dann Luxus wird und am ehesten in Super Sportwaren zu finden sein wird, weil es einfach dort am meisten Sinn macht. Aber dann haben die Reichen wieder ihren Spaß und Otto normal muss sparen, wird aber dafür extrem sicher an sein Ziel gebracht.
Wilhelm14
Fleet Admiral
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Passat seit sechs Jahren, 2008: Youtube. Lane Assist lenkt und ACC ist der Tempomat mit Abstandsradar. Das sind allerdings offiziell Fahrerassistenzsysteme. Auch wenn Kurven von alleine gelenkt werden, ist das eigentlich aktuell noch kein autonomes Fahren.Lecter224 schrieb:Ihr solltet einmal mit einen aktuellen Toyota Prius III Voll-Hybrid mit Dynamic-Radar-Criuse-Control fahren.
CD
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@Kasmopaya: Weil Autounfälle ja immer selbst verschuldet sind
Wenn dir in der Linkskurve ein Porsche mit 200 frontal reinkracht weil dessen Fahrer gepennt hat, dann helfen dir weder der beste Computer noch "aber ich bin doch garnicht selbst gefahren".
Aber es ist ein interessanter Punkt mit dem "selbst fahren wird zum Luxus". Aktuell haben wir alle mehr oder weniger gute Übung im Auto fahren, einfach weil es keine Alternative gibt. Was aber, wenn sich alle unter der Woche vom Onboard-Computer durch die Gegend fahren lassen und hin und wieder am Wochenende dann selbst hinters Steuer eines Sportwagens steigen? Gibt mir nicht gerade ein gutes Gefühl...
Wenn dir in der Linkskurve ein Porsche mit 200 frontal reinkracht weil dessen Fahrer gepennt hat, dann helfen dir weder der beste Computer noch "aber ich bin doch garnicht selbst gefahren".
Aber es ist ein interessanter Punkt mit dem "selbst fahren wird zum Luxus". Aktuell haben wir alle mehr oder weniger gute Übung im Auto fahren, einfach weil es keine Alternative gibt. Was aber, wenn sich alle unter der Woche vom Onboard-Computer durch die Gegend fahren lassen und hin und wieder am Wochenende dann selbst hinters Steuer eines Sportwagens steigen? Gibt mir nicht gerade ein gutes Gefühl...
Kasmopaya
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Ich gehe davon aus das die meisten Autos selbständig fahren, klar du gehst von den Anfängen aus in denen nicht viele so ein System im Auto haben, aber ich glaube das geht viel schneller als ihr denkt. Das wird garantiert von der Regierung subventioniert, wir haben jetzt schon Fachkräftemangel, jeder sinnlose Tote weniger auf den Straßen ist bares Geld für die Wirtschaft, quasi unbezahlbar. Zumindest würde ich die Technik ganz schnell in Busse und LKWs bringen, die Auffahrunfälle in der Gewichtsklasse sind ja ein großes Problem bei den Autofahrern.wenn dir in der Linkskurve ein Porsche mit 200 frontal reinkracht weil dessen Fahrer gepennt hat, dann helfen dir weder der beste Computer noch "aber ich bin doch garnicht selbst gefahren".
Dein Glück das sich nur die aller wenigsten so ein Geschoss leisen können, somit sollte das Problem zwar eins sein, aber weit weniger dramatisch wie du dir denkst. Gut man kann sich einen Sportwagen auch nur leihen fürs Wochenende, das reicht ja schon, aber billig ist was anderes. Ich denke das Motorrad fahren dann boomen wird, weil hier wohl kein extra Aufpreis fürs Lenken anfallen wird + der Kick ist ja seit je her extrem hoch. Somit werden wohl die Motorrad Toten stark steigen, aber wohl bei weiten nicht stark genug um sagen zu können, das ganze wird ein Bumerang und es wird nix bringen.am Wochenende dann selbst hinters Steuer eines Sportwagens steigen? Gibt mir nicht gerade ein gutes Gefühl...
Zuletzt bearbeitet:
L
Laggy.NET
Gast
CD schrieb:@Kasmopaya: Weil Autounfälle ja immer selbst verschuldet sind
Wenn dir in der Linkskurve ein Porsche mit 200 frontal reinkracht weil dessen Fahrer gepennt hat, dann helfen dir weder der beste Computer noch "aber ich bin doch garnicht selbst gefahren".
Sowas wird im Zuge der automatisierung natürlich berücksichtigt. Autos haben heute schon GPS und Internet zur Verfügung. Folglich kann die Position jedes Autos genau getrackt werden und so können umliegende Autos schon vorgewarnt werden bzw. der Komplette Verkehr könnte theoretisch von einer Cloud kontrolliert werden. Ich weis, der Gedanke ist ein bisschen abartig, aber theoretisch ließe sich so nahezu JEDER Unfall im Keim ersticken, Staus wären kein Problem mehr usw.. Wichtig wäre aber trotzdem, dass Auto und Fahrer weiterhin selbständig handeln können. Nicht auszudenken, was hacker sonst anrichten könnten. Das ganze hat halt immer zwei Seiten...
Alienate.Me
Captain
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Ich denke das Motorrad fahren dann boomen wird
wenn nicht einfach verboten oder unter strenge kontrolle gestellt. um 2025 dürften wir - wenn alles einfach so weiter geht wie gehabt - auch gesundheitsüberwachungssysteme in kleidung oder per implantierten chip haben. da startet das moderne motorrad dann einfach nicht, wenn die werte nicht ok sind.
die nächsten jahre gibt es in allen bereichen wissenschaftliche revolutionen, die unser aller leben komplett verändern werden. ist eine sehr interessante zeit in der wir leben
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