• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Server Slam“: Das dritte Beta-Wochenende zu Diablo IV läuft

Äpfel und Birnen, da ich keine Switch besitze und brauche, Nintendo nicht will, dass ich das Spiel legal auf dem PC spielen kann, also wollen sie die ganze Kohle wohl nicht, was ich nicht so recht verstehen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Keien Warteschlange, einfach perfekt reingerusht!

Das wäre eine absolute Innovation bei Blizzard, insofern das auch am 06.Juni. so funktioniert! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und DerFahnder
läuft soweit ganz schnieke.. gut optmiertes Spiel soweit.
warteschlange hatte ich keine

Screenshot 2023-05-12 213136.jpg

5950x + RTX4080
3440x1440 (nativ)
DLAA
mit eingeschalteten FG so um die 250fps

und da ruckelt gar nix

EDIT:
Wie geil.. das game auf 120fps mit framegeneration begrenzt und die RTX4080 nuckelt nur noch genügsamme 120-130w

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Sinatra81 und Intruder
Hab auch direkt mein Framelimit auf 164 gesetzt, WQHD, alles Max, kein DLSS etc., wird stumpf gehalten.

7950X3D + 4090.

Ohne Frame Limiter:
noframelimiter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Sinatra81
Wie stellt man denn DLSS ein?
Habe nur die Option für FSR2. Habe eine 3060 Ti wird nur DLSS3 angeboten?

jap, hab jetzt auf 162FPS gelockt damit ich kein Tearing bekomme.. FG schaltet ja anscheinend Vsync aus

und diese 162 FPS hält das Spiel einfach Perfekt (so punktgenau wie ich das bis dato sehr sehr lange nicht mehr gesehen habe)

ca180watt (ohne UV zur zeit) bei mal allen settings ganz nach rechts gedreht

Also Optimiert ist das Spiel auf jedenfall super

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und funkflix
Mit Frame Generation kannst auch die 400 FPS knacken, merh geht ja so oder so nicht..
400fps.jpg

ja ohne Probleme.
aber da ich bei so nem Spiel keinen Vorteil aus den Hohen FPS ziehen kann bleib ich lieber in der G-Sync Range und spare was Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Intruder, LukS und 2 andere
Also bisher stürzt der Launcher unter Linux ab, streikt mit Verweis auf eine Datei des Media Frameworks. Mal gucken ob ich due aus Windows rausgefummelt bekomme

im Explorer
unter Dokumente/Diablo IV

gibt es die einstellungsdatei
LocalPrefs.txt

Dort kann man dann sogar das Framelimit ausschalten

oder auch Raytracing einschalten
Raytracing "1"
RaytracedShadowsQuality "3"
RaytracedReflectionsQuality "2"

wobei ich jetzt nicht weis.. ob Raytracing überhaupt funktioniert.. sehe da weder einen Optischen.. noch einen FPS unterschied

Es gibt kein RT in D4.

Also so ganz haut mich das Spiel nicht vom Hocker. Ja, die Zwischensequenzen sind echt gut und die Geschichte ist gut erzählt, aber sonst ist es für mich kein "Must Have".
Ich denke ich werde es mir in 1-3 Jahren im Sale für 20-30€ auf der Switch holen. So wie ich es bei Diablo 3 gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mayima
funkflix schrieb:
Es gibt kein RT in D4.
Ist angekündigt.. und in der Config File ist es aktivierbar
ob es bereits implimentiert ist.. ist die andere frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, MehlstaubtheCat und rumpeLson
Das Game scheint echt gut optimiert zu sein! Wir waren sofort im Game. Nach den letzten beiden Betas haben wir wirklich schlimmeres erwartet.

Wir zocken "nur" FHD 60 fps Vsync weil das die Bildschirme nun mal hergeben...
RTX 3090 UV ist gerade mal bei 38°C Luft gekühlt und zieht sich max 100 Watt bis 110 Watt!
Bei den Grafiksettings auch alles am Anschlag.
Diablo 3 ist da auch nicht viel schlechter!

Auf einem I5-6500 / GTX980 G1 Gaming OC / 16GB Ram läuft auch mit den vorgegebenen Einstellungen absolut flüssig mit 60fps. Allerdings macht die GPU dabei schon deutlich mehr Krach und wird auch deutlich wärmer dabei. Lediglich Gamestart, bei der Auswahl ob M/W hatte an einen Absturz erinnert. 30 bis 45 grauer Bildschirm ohne Fortschrittsanzeige oder Ladebalken aber dann ging es weiter.

• FidelityFX Super Resolution 2 - Aus [kann das der alten Kiste behilflich sein?]
  • Qualitätsvoreinstellung - Hoch
  • Texturqualität - Hoch
  • Schattenqualität - Hoch
  • SSAO-Qualität - Hoch
  • Rest am Anschlag (auf Max.)
  • Verringerte Spezialeffekte nicht aktiviert
1683933524961.png

1683933546447.png

Finde für so eine alte Kiste läuft es nicht schlecht - wenn auch GPU, CPU und Ram schon fast am Limit sind 😁

Also von der Seite - Stand heute = nichts zu meckern
jedenfalls solange, bis andere Spieler den Weg kreuzen. Dann gibts fps Drop von 60 fps auf 30 fps und sobald andere Spieler wieder weg sind, läufts wieder flüssig. Aber das liegt an dem zu geringem VRAM und oder zuwenig RAM denn mit der 3090 habe ich das nicht.

ach ja und schön Battle.Net Launcher schließen - minimieren! Der frisst bei mir Leistung vom feinsten und nur weil er offen auf dem Desktop läuft!!! Mit Hardwarebeschleunigung aktiviert ohne was anderes laufen zu haben 50 - 60% GPU Auslastung (GTX 980) und wenn ich die Hardwarebeschleunigung raus nehme, CPU Auslastung 60%+ und das nur, weil im D4 Bereich im Battle.Net App ein Video im Fenster läuft!
Weiß der Geier, was da zu berechnen gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und frankyboy1967
bin ganz gemütlich am zocken, bisher alles was man im prolog anklicken kann, angeklickt, bin nach ca.90 minuten bei stufe 7. wenn ich die belohnug am ende bekomme ok, wenn nicht auch gut. kaufen werd ich es wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Släuft 😁

habe mich jetzt durch Inaktivität bewusst vom Server kicken lassen und war instant wieder drin 👍

• Gefällt mir
Läuft verdammt gut, 120-165FPS auf 2560*1440 und allem auf Ultra dank FSR2.
Grafikspeicher nimmt es sich um die 9-10GB.
Ladezeiten wurden auch massiv verbessert, die waren in der letzten Runde ja sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
LukS schrieb:
Also so ganz haut mich das Spiel nicht vom Hocker.

Mich auch nicht. Habe den Necro gespielt und der fühlt sich irgendwie ziemlich lame an, ein richtig schöner Spielfluß wollte nicht entstehen, besonders, da meine Skelette gefühlt nix aushalten und ständig neu beschworen werden müssen, was dann irgendwann nur noch nervt.

Mir kommt das Spiel auch, typisch modern, ziemlich überfrachtet vor. Da spiele ich lieber noch eine Runde D2R :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, CiX, LukS und eine weitere Person
Weiss garnicht was ihr alle habt? Habs auf ner 1050Ti mit 60-90FPS FullHD gespielt und auf 60FPS Lock nur 60 Watt gebraucht :freak:
Achja, mit weniger wie 4GB VRAM.

Zurück
Oben