• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Server Slam“: Das dritte Beta-Wochenende zu Diablo IV läuft

Interessant meine Rtx4080 kahm gestern nicht über 10gb vram verbrauch (afterburner rtss overlay)
Und ich hab alles auf max geknallt mit DLAA + FG @3440x1440

Normalen RAM hab ich jetzt nicht geschaut da ich denke das ich mit 32gb da in keine Probleme kommen würde

Vielleicht ist das wieder so n alocation Ding wo er sich bloß soviel wie möglich reserviert

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Spiel gestern die vollen 16 GB der RTX 4080 voll gemacht, allerdings hat mir Afterburner dann auch nur 9-10 GB für das Spiel bzw. den Prozess selbst gezeigt.

Diese Werte sagen ja schon deutlich, dass aktiv dann auch nur diese 9-10 GB benötigt werden und der Rest eben einfach nur reserviert bzw. belegt wird, weil der Speicher da ist.

Logischerweise gibt es auch keine VRAM Nachladeruckler dadurch. Das Spiel läuft butterweich.

Wenn der VRAM überquellen würde, ist das Verhalten zudem so, dass die Auslastung knapp unter Maximalwert ist, die Auslastung kurz auf maximalwert geht, um dann wieder um einige 100 MB zu sinken. Begleitet von einem sichtbaren Ruckler. Genutzter und reservierter VRAM wären dann auch fast gleich viel.

TLDR. Der VRAM wird nur belegt und nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Blackfirehawk
Richtig.. wir reden also von 9-10gb @wqhd @Max settings

Und RAM reservieren ist besser als RAM brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Also der Nerf für die Necro Summons ist ganz schön übertrieben.
Da steht man bei jedem Boss ziemlich nackt dar. Da müssen sie nochmal ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, 1984 und myfan
Blackfirehawk schrieb:
Richtig.. wir reden also von 9-10gb @wqhd @Max settings

Und RAM reservieren ist besser als RAM brauchen

Wobei man auch bei diesen 9-10 GB nicht weiß, wie viel sich davon der Prozess pauschal reserviert und wie viel tatsächlich notwendig sind. Wir sehen im Afterburner eben das was Windows und der Grafiktreiber im Rahmen des Spiels belegen, wir sehen, was der Spielprozess belegt, wir wissen aber trotzdem nicht, was aktiv zwingend gebraucht wird.

Die Belegung für den Prozess selbst ist idr. schon ein guter Anhaltspunkt, aber es kann auch weniger sein.
Das findet man nur mit Tests auf unterschiedlicher Hardware raus.

Blackfirehawk schrieb:
Interessant meine Rtx4080 kahm gestern nicht über 10gb vram verbrauch (afterburner rtss overlay)
Und ich hab alles auf max geknallt mit DLAA + FG @3440x1440

1440p / 144FPS, Ultra Settings / DLSS 2 Quality -> max 19.5Gbyte VRAM Usage @ 4090

Ich selbst habe mit dem Spiel Diablo nichts am Hut. gut finde ich und das hätte allgemein schon sehr viel früher sein sollen. Die Hersteller laden die Käufer ein mit zu machen, Ideen, Verbesserungen ein zu bringen. Da fragt man sich wirklich wieder, was bei einem Spiel wie Siedler schief gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Creeed schrieb:
Bei mir startet die Beta nicht einmal, obwohl ich das andere Betawochenende ohne Probleme rum bekommen habe. Friert beim Diablo Logo ein, egal was ich mache.
wolltest nur starten oder hast du alles neu runter geladen?
Ergänzung ()

kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen DLSS Quality und DLAA ist?
Was ist besser von beiden?

|SoulReaver| schrieb:
Ich selbst habe mit dem Spiel Diablo nichts am Hut. gut finde ich und das hätte allgemein schon sehr viel früher sein sollen. Die Hersteller laden die Käufer ein mit zu machen, Ideen, Verbesserungen ein zu bringen. Da fragt man sich wirklich wieder, was bei einem Spiel wie Siedler schief gegangen ist.
Die letzten Spiele releases haben uns gezeigt wie wichtig Betas sind..

Ich hab soweit Spaß am Spiel und werde es mir wahrscheinlich holen..
Allerdings nur die Basis Version.

Brauch keine 4 Tage früher Zugang zum Spiel..
Und wenn es nur skins sind Brauch ich auch keinen battlepass.

Wobei ich wahrscheinlich warten werde bis der erste Battlepass releast wurde.. allein um zu sehen wie sehr sie es mit den Microtransaktionen versauen
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen DLSS Quality und DLAA ist?
Was ist besser von beiden?
DLSS ist upscaling von einer niedrigeren Auflösung mit KI Algorithmen

DLAA ist Native Auflösung mit KI Algorithmen zur Kantenglättung
(Quasi das gleiche wie DLSS auf nativer Auflösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Sturmwind80, Intruder und eine weitere Person
Verfügbarer Grafikspeicher wird genutzt, aber nicht zwingend benötigt, um eine gute Performance zu erzielen. Ich komme hier mit DLSS und max. Settings auf 100-120 (capped) FPS. Mit einer niedrigeren Texturestufe (hoch) ohne DLSS ebenso. Selten hakt sehr kurz, ansonsten läuft das sehr geschmeidig.

Hat sich deutlich verbessert im Vergleich zur letzten Beta.
|SoulReaver| schrieb:
Da fragt man sich wirklich wieder, was bei einem Spiel wie Siedler schief gegangen ist.
Halt einfach am (potentiellen) Kunden vorbeientwickelt. Und das sehr konsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Schade, ich bin leider auf Urlaub und kann nicht die ashava trophy machen. Echt mies von blizzard zahlende Kunden so zu verarschen.

@murchad Ist es nicht eher Deine Anspruchs- und Erwartungshaltung, die Dich selbst verarscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, DaLexy, Innensechskant und 4 andere
murchad schrieb:
Schade, ich bin leider auf Urlaub und kann nicht die ashava trophy machen. Echt mies von blizzard zahlende Kunden so zu verarschen.

Zahlende Kunden, verarschen, aufgrund Urlaub, Open Beta?

0_o

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Trinoo, Sturmwind80 und 2 andere
Keine Angst, keiner verstehst dieses sinnfreie Gebrabbel von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Slayher666, Trinoo und 3 andere
murchad schrieb:

Dein ernst, die Schuld Blizzard zu geben ?!
Dann Buch über ein Beta Wochenende doch keinen Urlaub. Also mal ehrlich, da dauert es zig Jahre das Blizzard endlich D4 rausbringt und dann kommst du mit solch einer Aussage um die Ecke ?

Mir ist der Release egal, da bin ich im Urlaub und komme erst ein paar Tage später dazu. Stört es mich ? Nein! Hab sogar die Deluxe gekauft obwohl ich damit früher Zugang erhalte.

Blizzard wie könnt ihr nur ein Beta übers Wochenende machen wo doch Muttertag ist.
Das ist richtig Frauen feindlich!!!!!1111111

Meine Frau spielt selber D4 nicht falsch verstehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Trinoo und Intruder
7700x @ Eco 50 bis 60W
4070ti UV 0.8V @ 2660Mhz rest Stock
4k @Max Settings DLSS Qualität FG + LowLatency auf 120HZ Oled

120 FPS werden durchgängig gehalten bei im Schnitt 130w
100 FPS Cap sinds dann um die 110w
VRAM ~10gb

Zum Spiel selbst: für mich ist das eher ein Addon zu D3, spielt sich genauso. Nichts "erfrischendes". PoE macht schon direkt zum Einstieg viel mehr fun und läd auch auf Dauer zu viel mehr ein, die unzähligen ausbau und kombinationsfähigen Skills usw, da kommt Diablo einfach nicht ran.

Weltstufe 2 mit Sorc, nach 6 Stunden nicht einmal gestorben, viel zu leicht, zudem finde ich manche Skills wie zB die Peitsche völlig unbrauchbar für einen Sorc.
Grafisch muss sich das spiel aber an anderen messen wie D3, D2 Remake, Wolcen oder Path of Exile, und da wirkt D4 irgendwie altbacken.

Ansonsten läufts aber gut, Wartezeiten gab es keine. Wie üblich sind die Legendarys die ich bis jetzt gefunden habe für meinen Char unbrauchbar, generell zb solche Attribute wie stehend mehr DMG per Second sind für einen Sorc so brauchbar wie Socken in Regenbogenfarben....

Ansonsten wie üblich, irgendwann mal im Sale.

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Zahlende Kunden, verarschen, aufgrund Urlaub, Open Beta?

0_o

Ich hab d4 schon 'gekauft' (eigentlich geschenkt bekommen aber das ist irrelevant), und blizzard macht beta-exklusive achievements/trophies die man nur an einem bestimmten wochenende bekommen kann und dann nie wieder. Das ist die verarschung, vor allem da jeder, der keinen cent an blizzard gezahlt hat sie auch machen kann.
Ergänzung ()

myfan schrieb:
Mir ist der Release egal, da bin ich im Urlaub und komme erst ein paar Tage später dazu. Stört es mich ? Nein! Hab sogar die Deluxe gekauft obwohl ich damit früher Zugang erhalte.

Das ist doch kein passender vergleich. Zu release wird es keine exklusiven achievements geben. Die gibt es nur dieses wochenende weil blizzard die Server füllen will. Du kannst also entspannt ohne FOMO auf Urlaub gehen. (Wird wohl auch besser sein als dann 5 stunden aufs login zu warten)

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft echt butterweich, keine Warteschlangen, kein Rubberbanding.

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass es ja sogar auf Deutsch ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Sturmwind80
Ab und zu kommt es zu heftigen Rucklern, insbesondere nach Charakter Wechsel.

Zurück
Oben