Gravlens schrieb:
Oder besser gesagt ich will generell das Diablo 4 Erfolg hat, weil das die Wahrscheinlichkeit erhöht das es mehr Spiele dieser Art geben wird die mir gefallen, eigentlich ein sehr egoistischer Beweggrund.
Puh, das klingt für mich nicht so ganz überzeugend.
D Immortal war (ist) ein Faustschlag ins Gesicht mit Trümmerbruch für jeden echten Fan. Monetarisierung von Ekelhaftesten. Die Verkäufe sind trotzdem gut. Gibt genug Id... Leute, die da noch und nöcher Geld reinballern. Blizz kann das nur freuen.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Reaktion auf D Immortal einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass die Monetarisierung bei D IV so "zahm" ausfällt.
Ich meine, bei der offiziellen Präsentation von D Immortal kamen ja schon die Buh-Rufe. Sowas hab ich in meinem Leben vorher noch nicht gesehen.
Dann haben sie die IP Warcraft mit Warcraft Reforged auch noch nachhaltig beschädigt,
Dazu kommt noch die Kiste mit den Belästigungsvorwürfen, sehr grenzwertigen Arbeitsbedingungen für die Entwickler (Crunch,...). Wobei das natürlich nicht nur Blizz betrifft.
Ich denke, dass es sich selbst ein großer Laden wie Activision/Blizzard nicht leisten kann, ständig massiv Negativ-Schlagzeilen zu produzieren. Auch wenn der Laden durchs Kundenmelken und "Hauptsache es wird gekauft, Rest is schnuppe"-Mentalität sicherlich noch genug Geld verdienen würde.
Aber es ist schon auffällig, dass dass das Produkt D IV an sich wirklich eine gute Figur macht bis jetzt (äußere Umstände mal ausgeblendet):
Es funktioniert technisch gut, die Mechaniken funktionieren gut, MMO-Aspekt nur begrenzt drin und keiner wird dazu gezwungen, Monetarisierung (noch) kein P2W...
Ich glaube, noch ein "in your face" will sich Blizz hier gerade echt nicht geben und es wird wirklich aktiv daran gearbeitet, dass D IV positiv aufgenommen wird.
Und deswegen hatte ich auch schon darüber nachgedacht, zumindest auf die Deluxe Edition upzugraden.
Allerdings hab ich jetzt keine Zeit mehr beim Vorab-Zugang Anfang Juni, aber ich werde mir den kostenpflichtigen Battle Pass dann mit hoher Wahrscheinlichkeit separat kaufen.
Cosmetics sind für mich zwar nicht das Maß aller Dinge, aber mir gefallen die eher düsteren, zurückhaltenden, unauffälligen Skins.
Ich denke, ich werde mir die schon erspielen wollen. Und 10 € für 3 Monate sind da schon okay. Gibt genug anderen Krams, für den man mal so nebenbei "sinnlos" Geld verballern kann.