• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Server Slam“: Das dritte Beta-Wochenende zu Diablo IV läuft

@Gravlens

Jeder und seine Mutter wird D4 spielen, PoE ist dagegen noch immer eine Niche, das wird sich so schnell nicht ändern.
PoE hat 0 Marketing, würden die ganzen PoE Fanboys im D4 Subreddit nicht immer so rumheulen, wärs wahrscheinlich noch unbekannter.
Streamzuschauer sagen dazu nichts aus. Vor allem wenn der größte PoE Streamer mehr ein Variety-Streamer ist.

Shio schrieb:
Jeder und seine Mutter wird D4 spielen, PoE ist dagegen noch immer eine Niche, das wird sich so schnell nicht ändern.
Jetzt widersprichst du dir aber selbst, dein Argument war das es keine Überschneidungen zwischen POE und D4 gibt und jetzt werden alle D4 spielen?^^

Und es stimmt auch nicht, nicht einmal bei der für alle kostenlos zugänglichen Open Beta haben nicht mal ansatzweise alle D4 gespielt, ganz viele Streamer überhaupt nicht, in meiner Liste vielleicht 30% wenn überhaupt.^^

Deshalb werden es auch beim Release nicht alle spielen, also da würde ich jede Wette eingehen.^^

Falls ich es nicht vergesse werde ich die Zuschauerzahlen hier gerne posten wie z. B. der Unterschied zwischen POE und Valorant bei den Zuschauerzahlen vor und nach dem D4 Release, muss mir das nur merken.^^

Gravlens schrieb:
dein Argument war das es keine Überschneidungen zwischen POE und D4 gibt und jetzt werden alle D4 spielen?^^

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, die Überschneidungen sind gering weil D4 viel mehr auf Casuals ausgelegt ist.

Gravlens schrieb:
Und es stimmt auch nicht, nicht einmal bei der für alle kostenlos zugänglichen Open Beta haben nicht mal ansatzweise alle D4 gespielt, ganz viele Streamer überhaupt nicht, in meiner Liste vielleicht 30% wenn überhaupt.^^

Es haben alle größeren PoE Streamer D4 gezockt.
Einige mehr einige weniger.

Gravlens schrieb:
Deshalb werden es auch beim Release nicht alle spielen, also da würde ich jede Wette eingehen.^^

Es werden so gut wie alle PoE Streamer spielen, erstens weils ein neues ARPG ist und zweites weils ein neues Spiel ist. Das selbe wie zum "Multiplayer Launch" von Last Epoch. Hat auch gefühlt jeder gespielt der ARPGs spielt.
D4 wird easy 300k+ Viewer haben zum Launch, vielleicht sogar 500k wenn Asmon mal wieder aufm Mainstream zockt.

Shio schrieb:
Es werden so gut wie alle PoE Streamer spielen, erstens weils ein neues ARPG ist und zweites weils ein neues Spiel ist.
Das ist dann eine reine Interpretation von dir, Torchlight 3 z. B. war auch ein neues ARPG und ein neues Spiel und das hat keineswegs jeder PoE Streamer gespielt, also ist das überhaupt kein Argument.^^

Also doch, so wird es doch noch zu einem Argument, nämlich das Diablo 4 eine große Relevanz zu PoE hat im Gegensatz zu einem Torchlight 3 das so gut wie keine hat bzw. hatte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant zu sehen, wie und ob sich D4 streaming entwickeln wird.

Überlappungen sind zweifellos da. PoE hat durchaus Pull, den Torchlight einfach nie hatte.

Ob D4 jetzt den Pull haben wird, um auch gewisse Leute von PoE zu bekommen, bleibt abzuwarten. Ist ein bisschen wie Wanderungen der Wähler bei Wahlen zu beobachten und auszuwerten.

Was D4 allerdings bereits jetzt schon geschafft hat und das kann nur Diablo, ist das Interesse generell an ARPGs zu heben. Das zeigen gut die Steamcharts von PoE. Und auch Spiele wie Last Epoch haben gut im Kielwasser Fahrt aufnehmen können.

Interessant zu den PoE Zahlen ist dann noch, dass ja Viele unzufrieden mit der neuen League da zu sein schienen und da war wohl Drama angesagt. Daher empfinde ich den Peak bei PoE noch interessanter. Ohne D4 wärs wohl ziemlich abgerutscht. (Spekulation ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: olsev_baiden
No Escape schrieb:
Diablo 4 scheint aber doch ein wenig komplexer zu werden an Möglichkeiten im Verhältnis zu Diablo 3.
Was man bisher gesehen hat ist das aber auch nur einen Illusion. Wie viel die Paragon Boards bringen werden wir sehen aber die nodes die bisher gesichtet wurden +XY stat sind nicht besonders beeindruckend.

Und wie beurteilst Du die frei craftbaren Skills (Unterstützungen), die man frei spielen oder finden muss?
Ist da nicht ein vielfaches mehr an Möglichkeiten gegeben, statt reines Setfarmen.
Ernstgemeinte Frage! Und Metasetups und Buildguides interessieren mich nicht, ich mag es selbst zu experimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Freu mich drauf. Mir hat das erste "öffentliche" Beta-WE gefallen bzw. D4.
Hatte auch mal POE gespielt aber das ist mir zu komplex. Ist halt nix für Spieler die in dem Genre "neu" sind und sich dann erstmal einlesen müssten. Also zumindest hab ichs so empfunden.
Diablo ist da vom Einstieg her dann doch einfacher. Last Epoch geht da auch noch.

Ich habe als Diablo-Fan der ersten Stunde das Spiel bei der public Beta ausführlich (und technisch problemlos) gespielt, aber so richtige Begeisterung hat sich nicht eingestellt. Und der für mich persönlich größte Pferdefuß wurde in der Ankündigung der nächsten Beta nicht einmal angesprochen: Der MMO-Charakter des Spiels durch die Anwesenheit anderer Spielerfiguren. Von daher gehe ich davon aus, dass es dabei bleiben wird, und damit greife ich wohl beim vierten Teil lieber zu einem guten Buch und lass Diablo Diablo sein …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
PTS schrieb:
gegenfrage, welcher entwickler hatte in den letzten 10 jahren keine probleme mit dem release bei solchen großen spielerzahlen?

Kann ich dir sagen jedes einzelne Single Player spiel oder wo man mit nur paar leuten spielt, man muss Blizzard nicht in Schutz nehmen da sie ja unbedingt ein singleplayer Spiel online legen mussten das darf man nicht vergessen, das war mit diablo3 vollkommen unnötig und ist es im Prinzip immernoch,
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Glaub ich nicht. D4 ist so stark auf "Casuals" ausgelegt

Hm auch hier würde ich sagen nein, diablo ist auf keinen Fall casual, in. Meinen Augen ist es ein normales Computerspiel, casual wird es ja nur genannt weil viele es mit poe vergleichen, natürlich wenn man poe spielt und sich daran gewöhnt hat meint man das solche Spiele casual sind aber ich als normaler Spieler finde das ganz und garnicht casual den Begriff würde ich anderes definieren

Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
Und wie beurteilst Du die frei craftbaren Skills (Unterstützungen), die man frei spielen oder finden muss?
Ist da nicht ein vielfaches mehr an Möglichkeiten gegeben, statt reines Setfarmen.
Du meinst die Aspekte ?
Dadurch das diese viele skills erst brauchbar machen oder stark verstärken ist es im Grunde Sets Farnen nur anders verpackt.
Diablo 3 hat schon daran gekrankt das vieles bis zum Ende hin alles an Player Power an bestimmte Gegenstände gebunden war.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst die Aspekte ?
Genau, stand auf dem Schlauch.

BOBderBAGGER schrieb:
Dadurch das diese viele skills erst brauchbar machen oder stark verstärken ist es im Grunde Sets Farnen nur anders verpackt.
Aber Farmen in einem Farmspiel ist doch der Sinn dahinter, wie soll man dies lösen, es wird immer ein Endziel geben, welches der Spieler erreichen möchte.
Entscheidend ist doch, wie ist der Weg oder überhaupt die Erreichbarkeit gegeben und gibt es genug Diversität und nicht nur das eine Setup, wobei es nie eine vollkommene Ausgeglichenheit über alle Skills geben wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Diablo 3 hat schon daran gekrankt das vieles bis zum Ende hin alles an Player Power an bestimmte Gegenstände gebunden war.
Bin ich vollkommen bei Dir, die Diversität ist sehr bescheiden, mit den passenden Gegenständen von Zero to Hero.

mfJade schrieb:
PoE ist einfach mies
Ansichtssache. Wenn PoE mies ist muss D3 das schlechteste Spiel der Welt sein :p

Wobei ich PoE auch nie wirklich soo lange gespielt habe.

D3 ist deutlich beliebter als PoE - weil es einfach ein vielfach besseres Gameplay hat. Unendliche Skillungsmöglichkeiten heißt nicht dass es ein gutes Spiel ist.

Meine Aussagen spiegeln meine Meinung wider, nicht Allgemeingültigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Sturmwind80
Ich spiele ebenfalls sehr gerne POE, aber SSF (SoloSelfFound) kann echt frustrierend sein.
Farmst Währung "ohne Ende" und verballerst in Minuten hunderte von Ressourcen um ein 6Link zu bekommen und Nada und möchtest am liebsten in die Tischkante beißen.

Die ach so populären Streamerbuilds, viel Spaß ohne Trade. Es gibt so einige effektivere Methoden sein Ziel zu erreichen, aber das Wissen ist dann doch recht verzweigt im Internet verteilt und ich möchte nicht stundenlang recherchieren, sondern einfach nur spielen, mit Fortschritt im erträglichen Zeitrahmen.

Tradeleague, Vorsprung heißt Ressourcen für mehr Profit, die Pros 24/7 ziehen davon und für manche Builds essenzielle Gegenstände steigen in wenigen Tagen um ein Vielfaches im Preis von ein paar Chaos auf mehrere Divines.

Der Normalspieler, der sich Zeit lässt, kommt gar nicht hinterher und die verlangten Preise sind indiskutabel.
Von einem für mich akzeptablen Tradesystem ganz zu schweigen, macht Spaß, anstatt zu Spielen, im Browser Tradefenster zu beobachten in der Livesuche und schnell zuzuschlagen, sollte der Anbieter sich dann herablassen zu antworten.

Würde mich schon interessieren, wie viel Kohle da jede Saison gemacht wird bei den verschiedenen Sellern im Internet.
Ware ich böse, könnte ich mir vorstellen, alles um Ecken bekannte Kumpels von GGG. Aber nein, das sind doch die Guten, niemals nicht, aber Kohle stinkt nicht und Gier frisst Hirn.

POE macht vieles richtig, aber auch einiges falsch für mich. Aber ist ja meine freie Entscheidung, nicht mehr zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und mfJade
Bei Diablo wird es sicher auch viele Builds geben, aber so richtig nachbauen kann man die gar nicht, da man die Gegenstände erste Mal finden muss. Eigentlich baut man seinen Build eher um die Gegenstände rum, da die Aspekte ja auch nicht gehandelt werden können. Einige sind auch sehr schwer zu finden.

Beim zweiten Beta-Wochenende habe ich mit dem Necro 14 h gefarmt, um einen bestimmten Aspekt zu finden und das mit 300 % höherer Droprate und ums Farmen geht es doch in einem Diablo. Vor allem weil man nur gelbe Gegenstände traden kann. Es muss also alles selbst gefunden werden.

Und wenn man einen Aspekt findet, heißt es noch nicht, dass der gut gerollt ist.

Bei Diablo 4 wurde ja auch immer gesagt, dass nicht endlos mit einem Char gespielt werden kann. Irgendwann ist man quasi durch und perfekt ausgerüstet. Das Endziel wird wohl sein die Level 150 Dungeons zu schaffen und den letzten Boss zu killen, welcher wirklich extrem schwer sein soll.

Ich bin gespannt, ob das wirklich so ist und wie schnell der gelegt wird. Finde aber, dass es ein tolle Ziel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
PoE hatte ich damals in der Beta gespielt, ich fand das damals nicht so komplex, aber da hat sich ja einiges getan, die Steuerung fand ich nicht besonders gut, aber immer noch besser als ein Wolcen.^^

Naja, Asmongold hat das ja schon richtig erkannt, es gibt viele Spieler, nicht nur PoE auch Lost Ark z. B. die wollen einfach kein neues erfolgreiches Spiel dieser Art weil sie so viel Zeit und/oder Geld in "ihr" Spiel gesteckt haben, das ist eigentlich relativ einfach zu durchschauen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Kann ich dir sagen jedes einzelne Single Player spiel oder wo man mit nur paar leuten spielt, man muss Blizzard nicht in Schutz nehmen da sie ja unbedingt ein singleplayer Spiel online legen mussten das darf man nicht vergessen, das war mit diablo3 vollkommen unnötig und ist es im Prinzip immernoch,

also sorry, wir reden hier über ein ONLINE spiel wo die server es nicht aushalten, daher ist doch klar das SP-Spiele nicht gemeint sind oder? Wie kannst du birne mit äpfel vergleichen.

Aber wenn wir schon bei SP sind, wie siehts denn mit dem batman spiel aus? das hat doch komplett rein gekackt.

Mir hat die Diablo 4 Beta so gefallen, dass ich direkt mal D3 Story gezockt habe, allerdings habe ich nach ca. 10 Stunden Grind, also nicht wirklich viel, das ganze auch wieder sein lassen ;).
Wahrscheinlich werde ich die Beta nutzen und noch Barbar sowie Dudu anzutesten, auch wenn ich das Game vorerst nicht kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
also sorry, wir reden hier über ein ONLINE spiel wo die server es nicht aushalten, daher ist doch klar das SP-Spiele nicht gemeint sind oder? Wie kannst du birne mit äpfel vergleichen.

Die Argumentation ist ja, dass Blizzard daraus zwangsweise ein online Spiel gemacht hat. Also sind das hausgemachte Probleme.

Mit einem SP Modus wäre das keine Diskussion wert, gibt es aber nicht.

Zurück
Oben