hroessler schrieb:
Das Game ist ja schon lange nicht mehr das Eigentum des Käufers. Du erwirbst seit Jahren schon nur noch eine Nutzerlizenz.
Das Game war noch nie Eigentum des Käufers. Höchstens der Datenträger worauf es gespeichert war... Man kauft bei Software immer nur ein Nutzungsrecht.
Ob Shadow was taugt oder nicht hängt von den Ansprüchen ab und ob der Internetzugang gut genug ist. Die Frage ob man Shadow Mobil einsetzen kann stellt sich für aus zwei Gründen nicht:
1) Das liebe Mobile Internet
Unser deutsches LTE ist unter alle Würde. Noch schlechter geht es nicht. Dafür ist es allerdings im internationalen Vergleiche extrem Teuer... Shadow braucht eine stabile Verbindung mit wenig bis gar keinen Paketverlusten. Und zumindest hierzulande sind die Begriffe LTE und "stabil" unvereinbar.
2) Bandbreite
Wer will kann sich ja mal ausrechnen wie viel Bandbreite er benötigt wenn er die Kiste verwendet und dann mal prüfen wie viel er zur Verfügung hat. Dann ist die Sache meist auch schon erledigt.
Allgemein krankt Shadow an unserem deutschen Rennschnecken Netz. Ich verwende mangels alternative (und das im Landkreis München) Kabel Deutschland und habe 1 GBit/s down und 50 MBit/s up. Geschwindigkeit ist also kein Problem. Der Spartrieb der Provider, und ich meine dich Vodafone, ist allerdings eins. DS Lite Zugänge gehen gar nicht. Das gibt, genau wie bei LTE, Paketverluste ohne Ende. Allerdings ist zumindest bei Vodafone aka Kabel Deutschland das Thema mit einem Anruf bei der Hotline erledigt. Von daher habe ich keine Probleme. Shadow funktioniert einwandfrei. Zumindest mit dem Windows Client. Die Ghost ist da ein ganz anderes Thema. Da muss die Software noch vieeel besser werden. Im Moment kann man das Teil wirklich nicht empfehlen. Vor allem bei Bitraten über 50 MBit/s wird's finster.
Die Leistung ist zumindest lt. 3D Mark durchschnittlich:
3D Mark TimeSpy Ergebnis
Das einzige was wirklich unterirdisch ist, ist der Festplattenspeicher. 256 GB. Die schaue ich einmal schief an und sie sind voll. Ich habe meine Shadow schon länger und hatte deshalb keine Probleme das Zusatzlaufwerk mit einem Terra zu bekommen. Problem ist, dass es im Moment keinen zus. Speicher gibt. Wann der wieder verfügbar ist weiß keiner.
Die Plattform hat noch viele Kinderkrankheiten. Darüber gibt es keinen Zweifel. Aber Shadow hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie die Dinge ständig weiterentwickeln und verbessern. Und das werden sie auch in Zukunft weiterhin tun.