Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSharkoon Crystal Shark im Test: Transparenz ist ein strahlendes Hai-light
Sharkoons Crystal Shark macht auf Bildern einen hai-ßen Eindruck: Transparenz für Gehäuse und komplett transparente Tastenkappen verschaffen der Tenkeyless-Tastatur einen richtig ungewöhnlichen Look; erst Recht mit aktivierter RGB-Beleuchtung, die ein riesiges Hai-light ist. Aber auch die Taster selbst überzeugen im Test.
An sich eine gute Idee mit der Transparenz, das hat was. Leider wirkt es auf den Bildern etwas billig. Eine volles Tastatur Layout mit Acrylbody sowie mehr Flexibilität bei der Beleuchtung und ich wäre dabei.
Das "hai-ligh" finde ich in Ordnung. Aber "wenige hai-kle Ecken" ist grenzwertig. ^^
Wer bling mag, der hat da ne Auswahl mehr. So schlecht ist das gar nicht. Nur bei der Leertaste hätte man das besser lösen können. Naja, für mich ist das eh nix.
So transparentes Design erinnert mich irgendwie an die späten 90er und frühen 2000er, als fast jeder Mac transparent war und manchmal auch noch bunt. Imho sieht das so weniger clean aus. Wenn die ganze Taste leuchtet tue ich mich zumindest mal auf dem Bild da schwerer irgendwas zu erkennen. Die Leertaste hätte auch ein paar LEDs mehr vertragen.
Welchen Nutzwert sollte diese Lightshow haben? Beim Gamen sehe ich das doch allenfalls aus den Augenwinkeln und die Lichtlein sollen mich doch beim besseren Auffinden der Tasten unterstützen, und nicht davon ablenken.
Mir kommt jetzt so ein Gedanke von wegen bonbonfarbenes Ambilight beim Gamingmonitor, das unterstützt wird vom bonbonfarbenen Ambilight einer solchen Tastatur. Dazu ein Candy-Crush-farbenes Game auf 4 K im ansonsten abgedunkelten Raum. Und jeder driftet für sich allein langsam in den Wahnsinn ab.
Um die Jahrtausendwende waren transparente Gehäuse der letzte Schrei, mit der RGB Beleuchtung macht das schon was her.
Ich muß mir dabei aber über die Frage stellen, sie lang es gut aussieht und ab wann der Kunststoff vergilbt.
Dazu sieht man auch jeglichen Dreck (sei es nur Staub), der sich mit der Zeit darin sammelt.
Ich mir Baujahr 83 hab die ganzen transparenten Trends gesehen und mein Fazit war immer: sieht interessant aus, wird aber schnell unästhetisch, wenn man Schmutz sieht.
Die Tastenkappen könnte ich mir durchaus auf meiner Tastatur vorstellen, aktuell habe ich Pudding Keycaps, die mir auch gut gefallen.
ich hab auf AliExpress schon diverse mal solche komplett durchsichtigen Caps gesehen, die natürlich die Beleuchtung voll in Szene setzen sollen, hatte mir aber dabei immer schon gedacht, dass das nicht so toll sein kann.
Betrachtet ich nun die Fotos aus dem Artikel, könnte es in der Realität schlimmer sein, als ich es mir ausgemalt hab. Zum einen strahlt da je nach eingestellter Helligkeit der LED und (fehlenden) Helligkeit im Raum echt so einiges an, zum anderen geht die Erkennbarkeit der Beschriftung der Kappen je nach Leuchtfarbe und Helligkeit ganz schön den Bach runter (spätestens wenn man die Caps betrachtet, die mit recht filigraner Beschriftung daher kommen)
Optisch sagt mir das überhaupt nicht zu. Zu bunt / grell und meine Assoziation damit ist, dass das super schnell nicht mehr schön aussieht, weil es vergilbt / angraut.
Ich freue mich aber über vielfälltige Auswahl im Preisbereich unter 100 Euro. Gefühlt kommen ja nur noch Tastaturen raus, die immer teurer werden (wann gibt es die erste Gamer-Tastatur für 1000?), oder die quasi ein Klon von bereits erhältlichen sind.