News Sharkoon Crystal Shark: Transparente Tastatur nutzt Geheimtipp-Taster

Ich finde sie optisch super, mir hat aber auch schon die Nerdytec Cykey sehr gefallen.
Aber der Preis ist schon happig, dafür kriegt man eine 5075B. Die ist zwar nicht transparent, aber insgesamt mit Sicherheit das bessere Paket.

Unti schrieb:
Weiß nicht wie es bei den jüngeren hier im Forum ist, aber ich kenne niemanden, der seit ca. 1998 nicht in Bayern zur Schule gegangen ist und das beherrscht.
Bin Jahrgang 99 und bei uns wurde das in BaWü in der 6. Klasse unterrichtet. Auch an völlig anderen Schulen, über 100 Kilometer weit weg, war das der Fall (die sind Jahrgang 00-03). Dass es ein verbindliches Pflichtfach ist, das ist vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal. Aber die anderen machens halt eigenständig als Pflichtfach. Ist auch kein Hexenwerk.

AbstaubBaer schrieb:
Danach muss ich mal schauen, Keychron Low Profile oder die Q1 wären auch mega spannend. Und dazwischen liegt der Spiele-Herbst.

Würde mich freuen, Tastatur ist nicht zu teuer und ein lustiges Gimmick das ich mir vielleicht gönne <3

Unti schrieb:
Weiß nicht wie es bei den jüngeren hier im Forum ist, aber ich kenne niemanden, der seit ca. 1998 nicht in Bayern zur Schule gegangen ist und das beherrscht.
Hier, Abi 2006 in Niedersachsen, dann noch 3 Jahre Berufsschule (Industriekaufmann) ebenfalls in gleicher Kreisstadt

Sowohl im Gym als auch in der Berufsschule wurde es als Möglichkeit angeboten. Hat mich aber nicht interessiert, da ich mit meinem 8 Fingersystem plus Daumen für die Leertaste nichts vermisse.

Abgesehen davon dass ich die Beleuchtung etwas heftig finde, stellt sich mir die Frage ob bei bedruckten Tasten die Schrift lange hält. Ist für Viele vielleicht nicht so relevant, aber ich nutze meine aktuelle mechanische Tastatur seit über 10 Jahren.

AbstaubBaer schrieb:
Der Name ist bei Sharkoons neuer Tenkeyless-Tastatur Programm. (...)
Also, da wurde mir jetzt aber schon eine kristalline Tastatur in Hai-Optik versprochen ;).

usernamehere schrieb:
Aber der Preis ist schon happig, dafür kriegt man eine 5075B. Die ist zwar nicht transparent, aber insgesamt mit Sicherheit das bessere Paket.
Ich kenn diese Sharkoon hier nicht aber zB die SGK50 Serie ist besser als die Akko (besserer, homogener Klang, Open-source Firmware dickeres Material). Auch wenn man auf Wireless verzichten muss.

In Weiss finde ich die tatsächlich ziemlich hübsch. 😍
Leider ist ohne Numlock nichts für mich.

Aber der Preis ist erstaunlich. Hätte die Tastatur ein anderes Markenlabel, müsste man bestimmt 50 Euro mehr bezahlen. 😜

sNo0k schrieb:
Oder sowas hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rowenta
Rowenta-surfline[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und sNo0k
RaptorTP schrieb:
?? .. Das dürfte doch bei den meisten Tastaturen mit ABS Keycaps der Fall sein.

Da werden auch zu genügend von gekauft und dann eben PBT drauf gesteckt.
billiges ABS ist schmutz, das stimmt. Billiges PBT ist etwas besser.
Teures PBT ist alright, teures ABS ist so ziemlich das Beste was man an Keycaps kaufen kann. (GMK, Signature Plastics, KKB).
ABS ist nicht gleich ABS, bitte hört auf von Corsair Schmutz auf den Rest zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SeppoE
Wieso ohne Nummernblock? Bei einem kleinen Laptop kann ich es noch verstehen aber Desktop Tastatur?

@Hate01 Wegen der Ergonomie - die Tastaturhand und die Maushand sind mit Numblock zu weit auseinander.

Wenn man nicht 10min am Stück Ziffern Tippt ohne jemals auf die Buchstaben oder Maus zu wechseln ist man ohne Numblock sogar schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, FR3DI und Hate01
QuackerJJ schrieb:
ABS ist nicht gleich ABS, bitte hört auf von Corsair Schmutz auf den Rest zu schließen

Hinzu kommt ja auch irgendwie die Hygiene (wie sehr man drauf achtet mit nur sauberen Händen diese zu benutzen) oder der Schweißtyp oder wie sehr man seine Tastatur auch in die Nahrungsaufnahme mit aufnimmt xD ...

Manche Tastaturen sehen echt böse aus. Oder sind auch extrem abgelutscht.
Oooder die einzelnen Tasten sind längst nicht mehr lesbar (vielleicht auch einfach 10.000h Gaming drauf)

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
QuackerJJ schrieb:
teures ABS ist so ziemlich das Beste was man an Keycaps kaufen kann.
Hm, das möchte ich so nicht wirklich unterschreiben. Ich habe hier auch ein GMK ABS Set gehabt und das war jetzt auch nichts Besonderes. Es war halt kein Müll, wie billiges ABS, aber das war es auch schon wieder.

Das Einzige was ich ABS wirklich zugute halten kann, ist der größere mögliche Farbraum, der zur Verfügung steht. Ansonsten versaut mir der "shine" einfach jedes Set, welches viel genutzt wird. Es fühlt sich dann einfach immer "schmierig" an. (Nein, ich habe keine öligen Finger und ich esse nicht am Computer)

Ich bevorzuge deswegen hochwertige PBT Sets. Ich brauche meine Keyboards aber auch nicht quietsch-bunt.

'geheim'...
Schade, dass CB wohl mittlerweile in diese Richtung abdriftet.

Ich persoenlich stehe mehr auf serioese Berichterstattung, wie lange von CB gewohnt.

RaptorTP schrieb:
Nuja ...
ABS - billig/nicht langlebig
PBT - langlebiger, griffiger

ob du jetzt besser sichtbare Keycaps oder schlechter sichtbare Keycaps austauschst.
;)
ABS ist auch nicht gleich ABS. Meine aktuelle TKL im HomeOffice sowie im Privatbetrieb hat fast 5 Jahre auf dem Buckel und da glänzt kaum etwas und die Beschriftung ist wie neu. Ein ganz anderes Bild als als günstigere OEM-Tastaturen (auch Microsoft) früher, da war nach 3-4 Jahren viel glatt und buchstabenlos.

Und PBT muss nicht teuer sein - habe mir neulich eine neue Mecha mit PBT besorgen lassen, und die war relativ günstig. Die hat andere Probleme, aber nicht mit den Tasten.

Unti schrieb:
Und was das für maximal negative Folgen auf das Leben hat, realisieren die meisten heute wohl kaum.
dass es sehr sinnvoll sein kann, würde ich nicht bestreiten. Deine Formulierung halte ich jedoch für maximal übertrieben ;) . Ich habe es auch gelernt, da ich aber weder Sekretär/in bin noch in meiner Freizeit Romane schreibe, habe ich das nicht weiter gepflegt und somit reicht mir die halbblinde Schreibweise mit ~4-5 Fingern vollkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben