• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Shift [Sammelthread]

NfS Shift denke ich wird...

  • SUPER

    Stimmen: 168 27,5%
  • ganz gut

    Stimmen: 216 35,3%
  • Ein durchschnittliches Renngame

    Stimmen: 95 15,5%
  • Nicht besonders

    Stimmen: 56 9,2%
  • Wieder komplett verhaut sein

    Stimmen: 77 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    612
AW: Shift

ja das lenken mit einem gamepad ist doch auch recht merkwürdig , wenn ich den stick nach links oder rechts bewege passiert teilweise im 1/3 nichts erst kurz vor dem anschlag fängt der an zu lenken

problem mit streckenbeschaffenheit : tier 1 one on one verschiedene autos (bmw vs audi) letzte strecke , kurz vor dem ende kommt eine kleine steilkurve nach links .... fahrzeug ist da nicht mehr steuerbar lande immer in der leitplanke
 
AW: Shift

aaaaaalles klar :)

habs auch und finds unfassbar toll. Allerdings hab ich heftige framedrops auf meiner x2. Da muss ein fix her!
 
AW: Shift

Im Vergleich zum wirklich sehr enttäuschenden letzten Teil der Serie (Undercover), ist Shift eine ganz andere Welt. Das war aber bereits zu erwarten, denn bei EA arbeiten ja zwei Teams abwechselnd an neuen NFS-Teilen.

Die Steuerung und Fahrweise erinnert mich an Pro Street, sie ist also deutlich Simulationslastiger als die meisten anderen NFS-Spiele und das gefällt mir auch ganz gut.

Das Levelsystem finde ich für ein Autorennspiel mal sehr innovativ, aber ich finde auch klasse, dass man sein Lieblingsauto auf eine höhere Stufe tunen kann.

Positiv kann ich auch die Grafik und Performance erwähnen, denn trotz meiner veralteten Grafikkarte (8800GTS 320) konnte ich das bewegte Bild mit ausreichender Kantenglättung und zumindest mittleren Details flüssig spielen. Wenn man von einem einzigen Crash absieht, dann läuft Shift angenehmer und flüssiger als ich es von NFS in den letzten Jahren gewohnt war.

Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte:

x) Obwohl ich mich an Shift erfreuen kann, so benötige ich spätestens nach dem ersten Leistungs-Tuning ein Lenkrad zur Bedienung. Denn egal welche Fahrhilfen aktiviert sind, mit der Tastatur ist sehr bald Schluss. Viele Fahrzeuge mit Heckantrieb sind im Renntrimm kaum zu fahren (das beginnt schon mit einem Stufe 2 Porsche Cayman S), weil Beschleunigung in den meisten Fällen durchdrehende Räder bedeutet (sprich: das Fahrzeug ist ständig im Grenzbereich und kaum noch zu kontrollieren) und Kurven fast nur im Drift mit quietschenden Reifen möglich sind, während die Gegner wie auf Schienen fahren (von eingestreuten Unfällen und Positionskämpfen mal abgesehen). Mit Lenkrad und Pedalen ist die Kontrolle deutlich einfacher und das Spiel macht dann auch wieder Spaß, aber trotzdem ist man damit noch weit entfernt von den "echten" Renn-Sims.

x) Das Schadensmodell spielt bei mir verrückt. Egal wo am Wagen ich mir etwas beschädige, das Auto zieht immer nach links, was sämtliche Rechtskurven zur Tortur macht. Auch sonst bin ich davon nicht sehr begeistert, denn die Windschutzscheibe bleibt unabhängig vom verursachten Schaden heil und mir scheint, als verteile sich der Schaden auf die ganze Karosserie, ganz egal wo man getroffen wurde/etwas angefahren hat.

x) Diese Präzision/Aggression Funktion hätten sich die Entwickler sparen können. Egal wie wild und ungestüm ich fahre, andere Fahrzeuge ramme, im Windschatten bleibe, etc, ich bin immer ein Präzisionsfahrer!

x) Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich wegen Abkürzens der Strecke verwarnt wurde, obwohl ich die Kurve nicht geschnitten habe sondern nach aussen in den Kies getragen wurde!

x) Die Bedienung via Tastatur ist wirklich ätzend, besonders in der Garage beim Lackieren und bei den Vinyl-Sticker.



Mein Fazit: Need for Speed Shift möchte gerne eine Renn-Simulation sein, bietet aber nur eine Arcade-Oberfläche (Fahrzeug-Tuning, Drift, Rennmodi) und verhaut trotzdem vieles bei der Steuerung. Mit maximalen Fahrhilfen ist ein SimBin-Spiel via Tastatur besser zu spielen als NFS Shift, das darf es doch nicht geben! Obwohl es auch noch an anderen Stellen Verbesserungen bedarf, gefällt mir das Spiel deutlich besser als der letzte Teil und es macht auch mehr Spaß als Pro Street. Trotzdem: seid vorsichtig mit dem Kauf und wartet lieber, bis die Demo erscheint.
 
AW: Shift

wtf, interessiert doch keine Sau ob so ein Spiel mit der Tastatur spielbar is oder nicht,
wäre das Spiel Tastaturtauglich wäre es deutlich einfacher gestrickt vom Fahrverhalten, wer so ein Spiel spielen möchte, sollte auch ein Gamepad oder Lenkrad sein eigen nennen.
Sensibles hantieren mit dem Gas is vor allem mit Hecktrieblern ein muss!
Das geht mit der an aus Geschichte via Tastur eben nicht.

Das mit dem Schadensmodell ist mir auch aufgefallen, habs dann nur auf die Optik beschränkt, tut dem Spielfluss sehr gut.

Präzision/Aggression kann ich auch so unterschreiben, auch wenn man im GTA-Style über die Rennpiste düst wird man immer als Präzise eingestuft.

Ich glaub du hast das Spiel nicht richtig gespielt, Renn-Simulation passt eig. schon sehr gut, Arcaderacer eher weniger, spiel bitte mal mit einem Gamepad oder Lenkrad in der Cockpit Perspektive, alle Fahrhilfen deaktivieren, und dann poste nochmal.
 
AW: Shift

Hm, schade, dass die Anforderungen für "Shift" so hoch sind.
So bleibe ich bei DTM3 und spiele das eben mit 4xAA und 8xAF auf meinem NB :P.

Hätte mich schon mal gereizt, es anzuspielen und das obwohl es von EA kommt, naja.

@ ちくしょう
Du bist vielleicht ein Typ :P
 
AW: Shift

@all mit Lenkrad
Welche Einstellungen (Fahrhilfen, Steuerungseinstellungen) habt ihr eingestellt im Spiel und evtl im Treiber?

@jacky
wüsste jetzt nicht wie man FPS anzeigen könnte, aber du kannst Rivatuner + RivaTuner Statistics Server dafür nutzen (so mach ich es) oder Fraps (Grafikkartenhersteller geben manchmal auch ein tool dafür mit)
 
AW: Shift

@scryed

Kenn ich. Du darfst nicht zu weit am rand fahren dann gehts.

@ちくしょう


WAS? :freak:
 
AW: Shift

Och menno, nirgendwo teilt mal jemand Details zum Onlinemodus mit.

Also dedicated Server gibt es wohl nicht oder ?
Nur über EA-Server - richtig ?

Wieviele können gleichzeitig an den Start gehen ?
Sind die Rennen lagfrei ?

Was gibt sonst so zum Online-Modus zu berichten ? Please more Details ;-)


Wenn ich schon von mehreren lese, das Shift das beste NFS nach NFS Porsche ist, fang ich an zu sabbern. :-)


@drdiablo Ich habe Shift zwar noch nicht, aber im Treiber würde ich nicht mehr wie 220 Grad eintragen.
Ich hab glaube ich sogar nur 200 Grad eingestellt (G25), um nicht einen zu großen Lenkradeinschlag zu haben, um besser agieren zu können. Ansonsten habe ich im Treiber die Standardeinstellung.
 
AW: Shift

ja, was willste wissen zum onlinemode? geht super smooth, keine lags. max players sind 8. läuft über ea-server.

online menue:



meisterschaft / versus:



spielsuche / selbst erstellen:




\\edit. laut handbuch, les ich grade, gibts auch noch nen LAN-modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shift

So wie ich das gelesen habe wird der Lanmodus mittels Patch nachgereicht.

Meine ich hab es auf NFS-Planet gelesen.

Gruß Snook
 
AW: Shift

also ich muss sagen das Spiel ist super geil gemacht.... ich finde keinen anderen ausdruck als GEIL für das Spiel.

Es stört mich auch nicht, das Shift auch mal was anderes ist als zb most wanted oder oder oder...

Ich finde das Spiel einfach super gut durchdacht und mehr als gelungen.

Normalerweise Spiele ich LevelR aber gestern bin ich auf SHIFT hängen geblieben.

Der Sound der Motoren, Der Turbolader, das verhalten wenn du vom 6. noch mal in den 5. schaltest usw...

Zur Fahrphysik, naja dort hätten se sich etwas mehr mühe geben können, jedoch soll es ja auch jemand spielen können der nicht alt so gut ist, und ich finde das habe sie gut geregelt.

jedoch für jemanden der etwas erfahrener ist, wird es ein ganz klein bisschen öde, da ist es einfach zu einfach:)

zum Driften: naja dazu sag ich mal nichts, denke jeder weis was ich meine;)

Steuerung: erst hatte ich mit meinem Gamepad wie die meisten hier das problem, mit dem lenken, doch einfach bei NFS Shift in optionen einstellen und gut ist:) jetzt ist es sehr schön zu fahren:)

Grafik: dazu ist nichts zu sagen! Ich kenne kein Rennspiel mit vergleichbarer guter Grafik, stören ist aber, das Beim Lade bildschirm SLI an ist, aber wären dem eigentlichem geschehen, sprich rennen SLI aus ist^^
Fazit:

Grafik und Motorklang von Shift kombiniert mit der Fahrphysik von LevelR = ein Traum:)

ich würde kündigen und nur noch davor hängen:)
 
AW: Shift

Und ich warte immer noch auf meine Lieferung, soll aber unterwegs sein. Bei diesen ganzen Posts steigt meine Vorfreude jedoch umso mehr.

Alleine schon die Nodschleife als enthaltene Strecke verpflichtet eigentlich zum Kauf. Hat die schon jemand gespielt? Ist sie wirklich original getreut nachgebaut? Kommt trotzdem Fahrspass mit den wenigen Autos auf der langen Strecke auf?

Aber den Drift Modus hätten sie sich wirklich schenken können, wer will bzw. spielt sowas!?
 
AW: Shift

Also die Schleife wirkt schon originalgeträu. Ich finde sie aber irgendwie in GTR Evo besser gemacht.

Zum driften kann ich nur sagen, dass das totaler Müll ist. Man gibt nur bissl Gas am Lenkrad und schon dreht sich der Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shift

Also am Anfang hat das Spiel Spaß gemacht, aber nach 2 Stunden wars irgendwie langweilig und eintönig.

Drift Modus kann man direkt vergessen, ohne Hilfen kommt man da wirklich nicht weiter.

Alle Autos bis auf ein paar rutschen zu stark und ich hab keine Lust Lenkhilfe oder Bremshilfe einzuschalten, dann kann man das Spielen direkt lassen. In der Wirklichkeit lassen sich Autos mit Traktionskontrolle, ESP und ABS sicherlich besser steuern als bei Shift.

Karierre ist auch enttäuschend man hat nichtmal 1 Bereich bei Stufe 1 abgeschloßen, schon schaltet man Stufe 2 frei. Das Gleiche gilt für Stufe 3 es geht viel z uschnell und man hat dann einfach zu viele Rennen offen.

Die Optik ist gut gelungen, aber wie ich früher erwähnt habe einige Texturen gerade am Auto sind etwas matschig. Auch Schadensmodell ist merkwürdig. Aber man will nicht nur gut aussehendes Spiel, sondern auch etwas motivierendes und das ist Shift nicht.

Die Introsequenzen bei den Rennen nerven und ich hab bis jetzt keinen Weg gefunden diese zu überspringen.

Ladezeiten sind extrem, solange Ladezeiten hatte ich bis jetzt in keinem Spiel.

Mein persönliches Fazit:
Ich würds höchstens kaufen, wenn es Budget Titel ist vollen Preis ist es mir persönlich nicht Wert. Es gibt sicherlich Leute die drauf stehen, aber ich kann die ganzen tollen Bewertungen nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shift

Hallo zusammen,

wer zockt von euch denn mit nem G25? Bin bestimmt kein Grobmotoriker was Rennspiele angeht (Zocke z.B. auch GTR2 auf höchster Stufe), aber mit der Steuerung in Shift komm ich irgendwie nicht klar. Hab's zwar auch auf Profi-Modus aber mir kommt das alles total unpräzise vor. Lenkung reagiert "schwammig", Gas lässt sich nicht wirklich gut dosieren... Hat schon jemand vernünfitge Einstellungen gefunden bzw. kann mir sagen ob er das ähnlich empfindet? Danke im Voraus
mfg
 
AW: Shift

hey;)
bevor ich mir hier 50€ aus den Rippen schneide...
Denkt ihr, das Spiel läuft einigermaßen (1280x800 no AA) auf meinem Laptop (siehe Sig.)?

danke :)
 
AW: Shift

@rtc030484

für mich kommt es auf die kameraperspektive an. die motorhaubenkamera liefert für mich die direkteste steuerung, mit cockpit- und aussenperspektive komm ich nicht ganz so gut klar.

die steuerung muss man sich schon auf den persönlichen geschmack trimmen, genau wie das finetuning der autos, erst über die tuningmenues bekommt man die karren richtig stabil und präzise eingestellt. fahre mit nem driving force ex und das lässt sich gut hinbekommen mit dem teil.
 
AW: Shift

Also was die Einstellungen mit dem G25 angeht habe ich bei Empfindlichkeit Folgendes
Gas: 35
Lenkung : 25
Bremse 40

Aber ich bin auchn noch dabei mein geeignetes Setup zu finden
Es ist damit kein problem auf Erfahren zu Spielen, aber auf Profi klappt das ganze nicht so ganz.
Da muss noch Abstimmung her. Werd mich auch mal über den Logitech profiler hermachen^^

xFire Team zu NFS Shift (Leute zum Online zocken und Diskutieren ; TS ist vorhanden)
 
AW: Shift

Hi,also ich hab nen kleines Problem. Seit ich mein Lenkrad (MS ForceFeedback Wheel) angeschlossen habe startet das Spiel nicht mehr, sondern die shift.exe stürzt einfach ab. Auch das abstöpseln und neustarten bringt das Spiel nich wieder dazu zu starten. Was solln der Unfug? Bevor ich das Wheel das erste mal angeschlossen hatte hats ohne Probleme gestartet... Any ideas? OS is Win7 64bit
 
Zurück
Oben