News Shuttle DH02U: Mini-PC mit GTX 1050 im 1,3‑Liter‑Gehäuse

Wäre da nicht eine AMD APU viel besser geeignet? Kein extra Steckplatz für die GPU, nur 1 Kühler+Lüfter, vermutlich weniger Verbrauch. Und wie weiter oben schon angegeben wurde, sind die Geräte ja nicht zum spielen gedacht. Die APUs kann man auch auf 45 Watt TDP einstellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gewinnt meine Anerkennung als Freund kleiner Systeme. Kaufen würde ich es aber nicht, da Preis und Design (Lautstärke) sich kaum mit dem Preis decken. Auch nicht unter Berücksichtigung der Exklusivität.

Die nächste Iteration von AMDs Raven Ridge könnte in ähnliche Leistungsbereiche vordringen.
Darauf warte ich persönlich lieber.


Hab es bereits auch in ner News zu einem HP mini PC gepostet der kommen soll um die 1300€.
Aktuell gibts da ein Kickstarterprojekt welches eine sehr potente Hardware mit Basis Raven Ridge mit 8Threads, 16x16cm, ink 8GB RAM, Vega8, Gehäuse plus Netzteil, 2xUSB-C mit alternate mode, 2x HDMI 2 (somit 4x4K) HDR und bereits 32GB eMMC onboard (bald wohl 64GB) bietet und als Bonus noch Arduino um ca. 420€. Ich mein der Preis ist doch geil wenn mans mit dem Zeug auf dem Markt vergleicht?

Link Udoo Bolt V3 und V8

OC geht auch noch ohne Probleme. Ich unterstütze es mal. Mal gucken was draus wird. Werde es hauptsächlicht als HTPC und per 4xSATA Adapter als NAS benutzen. Das Arduino Zeug ist noch Bonus dazu. Was Vergleichbares für den Preis kenne ich noch nicht. Einzig Doofe, erst Dezember ist Auslieferung. Nur Platine bereits ab ca.200€ für die etwas schwächere APU mit 4Threads und Vega3. Die 8Thread und Vega8 Variante Bulk ca. 265€. Da die Dinger aus Italien kommen, entfällt somit auch der Zoll ;-)

Ich freu mich sehr darauf. Jeder der auf nen mini PC auf Basis Raven Ridge wartet sollte sich das mal ansehen meine ich. Für den Preis auf jeden Fall.
Auch im Dezember wirds meiner Meinung nach nichts Besseres für den Preis geben. Wenn überhaupt mal endlich ein Hersteller den Arsch hoch bekommt und Raven Ridge als mini PC anbietet bis dahin...
 
Ich finde das Volumen jetzt nicht so beeindruckend. Gibt Laptops mit ähnlicher Ausstattung, die vom Volumen noch kleiner sind. Mich hauts nicht vom Hocker.
 
OC geht auch noch ohne Probleme. Ich unterstütze es mal. Mal gucken was draus wird. Werde es hauptsächlicht als HTPC und per 4xSATA Adapter als NAS benutzen.

Du meinst jetzt nicht den Udoo?! Beschäftige Dich mal eingehend mit den Udos, was da so alles versprochen wird, was dann wirklich verbaut wird und was dann davon auch wirklich funktioniert.

CPU Part angeht, einfach langsamer.

In der Wattklasse kannste AMD vergessen...;)
 
hanzmanz_bb schrieb:
In der Wattklasse kannste AMD vergessen...;)

Das stimmt ja nun so etwas von gar nicht, man hätte auch den 2200U nehmen können, um nur ein Beispiel zu nennen ;)
 
Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen: Komisches Teil. Ist im Grunde nichts halbes und nichts ganzes.
Für den Preis ist es auch nicht konkurrenzlos günstig. Im selben Preisbereich sollte man mit Intels "Hades Canyon" besser aufgestellt sein - vor allem leistungsmäßig. Dieser hat auch insgesamt vier Displayanschlüsse (2xHDMI und 2xminiDP).

Einziges Alleinstellungsmerkmal ist der MXM-Slot. Aber auch dieser dürfte die meisten eher weniger Tangieren und eher unter der Kategorie "Gimmick" verbucht werden.
 
Tammy schrieb:
Das stimmt ja nun so etwas von gar nicht, man hätte auch den 2200U nehmen können, um nur ein Beispiel zu nennen ;)
man hätte auch coffee lake nehmen können. vermutlich wurde das ding schon vor 1-2 jahren geplant. daher auch kein amd oder coffee. vielleicht hat man auch restbestände aufgekauft, die man nun teuer verscherbeln will.
und singlecore ist der 7200u immer noch ein mü schneller als der 2200u.
am ende ist das aber alles wurst, die bude ist eh zu teuer für das gebotene
 
Schade, dass die den Displayport eingespart haben.
 
Andergast schrieb:
Optisch verbesserungswürdig
Sowas schraubt man doch auch hinten an den Monitor oder so. Zumindest würde das bei mir keiner sehen.

Allerdings finde ich die Sache mit dem Celeron etwas bedenklich. Aber der i5 ist ne gute Alternative und sicherlich die ein oder andere Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Juckt auf Messen etc auch niemanden.
Candy_Cloud dürfte den Einsatzzweck recht gut umrissen haben.
 
hanzmanz_bb schrieb:
Du meinst jetzt nicht den Udoo?! Beschäftige Dich mal eingehend mit den Udos, was da so alles versprochen wird, was dann wirklich verbaut wird und was dann davon auch wirklich funktioniert.

Wieso soll das nicht funktionieren? Der "Embedded" Teil mit AMD APU braucht ja nichts Spezielles. Wird alles bereits von AMD, Linux und Windoof bereitgestellt was Treiber etc. anbelangt. Gibts ja für die Industrie bereits in Form von Merlin Falcon (R-Series) direkt von AMD. Das hier ist nichts Anderes außer einer Kopie / Übernahme mit Display Ausgängen, USB und Speicheranbindung für Endverbraucher. Wie es mit dem Rest (Arduino Anbindung und Funktionen) aussieht die extra zum Umfang von AMD dazu kommen weiss ich nicht, für mich auch irrelevant ob das tut oder nicht. Deaktivieren und gut ists. Meine Aussage war ja, "dass das ein netter Bonus ist".

Und trotzdem, für den Preis, hätten die auch alle Zusatzfunktionen außerhalb eines "NUC" / "ZBOX" Umfangs auch weglassen können und wär immer noch ein sehr gutes Angebot.

Vergleichbare kompakte Raven Ridge APU Systeme sind zwar vorgestellt aber kaum / nicht lieferbar und wenn die dann kommen sind die Preise sehr hoch im Verhältnis. Sogar nach einer Weile nach Marktstart werden für 8Threads und Vega8 mit bissle noch schickymiky Gehäuse und paar Außgängen, und da reden wir bestimmt nicht von 2xHDMI + zusätzlich noch 2xUSB C 3.1Gen2 mit alternate Modi oder bereits vorinstalliertem 32GB eMMC 5 (eher 64GB), mindestens 800+ fällig werden. RAM ist da auch noch nicht dabei. Mit ECC Unterstützung schon garnicht! Da sieht man wieder dass das alles von AMDs Merlin Falcon kommt. Der unterstützt ebenso ECC.

@Topic: Ich steh auch auf kleine Zwerge mit verhältnismäßig hoher Leistung aber in dem Fall ist wohl das MXM Modul die preistreibende Komponente. Ne 1050Ti mit 4GB wär echt fein gewesen für den Preis. Das Design ist unauffällig was nichts Schlechtes ist in dem RGB Zeitalter :-)
 
Da nehme ich lieber den HiGame von Chuwi. Der hat für die selben Preise den i5-8305G bzw i7-8809G mit Vega Grafik an Bord.
 
He4db4nger schrieb:
_die teile waren schon ohne die GTX unerträglich laut ...
Die entsprechenden Geräte ohne GTX mit identischen CPUs (DS77U und DS77U5) sind passiv gekühlt. Die Grundlage für die Beurteilung "unerträglich laut" interessiert mich.
 
Ich find's gut, dass da ein echter COM-Port vorhanden ist.
Kann man immer gut brauchen, wenn man mal ein Nullmodem-Kabel anschließen will,
ein altes PC-Link für einen Organizer/eine Datenbank verwenden möchte,
oder einen selbstgebauten PIC/ATMega-Programmer verwenden will.

Die USB-Seriell-Dinger sind mitllwerweile nicht schlecht, können so ohne weiteres aber nur
+5v/0v bzw +3.3v/0v anstatt der damals üblichen +12v/-12v Pegel, sodass viele
Geräte aus dem Hobbybereich nicht damit laufen, da die Transistoren,Op-Amps, etc.
andere Spannungen erwarten.

Jesterfox schrieb:
Roche schrieb:
Also ich sehe da keinen "D-Sub" Anschluss, sondern einen COM Port.
Also ein Linux sieht da keinen COM Port ;-)

D-Sub ist die Steckerform, RS232 die Schnittstelle und COM die Bezeichnung unter DOS/Windows.
Zu DOS-Zeiten war auch noch die Begriffe V.24 und RS232C üblich. ;)
Ersteres war ein eher im deutschssprachigen Raum bekannter Begriff für RS232, letzteres war so eine
Bezeichnung, bei der man oft an den ursprünglichen, großen, 25poligen "COM"-Port dachte.
Laut Web war RS-232C jedoch schlicht die damals aktuelle Fassung des Schnitstellenstandards.

https://de.wikipedia.org/wiki/V.24
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm

Edit: Nochwas interessantes gefunden. Genaugenommen sind erst V.24 und V.28 mit RS232 vergleichbar:
https://www.cfd.tu-berlin.de/Lehre/EDV1/skripte/alles/node165.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben