"Haben die Teile andere Anwendungsgebiete? " - Ja, wenn man sich die ausführliche Spec. durchliest:
@Klassikfan
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/XH410G_d.pdf
dann fallen die speziellen Features auf welche dieses Gerät klar dem Verkaufs- und Industriebereich zuordnen:
PoS, Self-Service-/Multimedia Terminals sind die Einsatzgebiete, wie die ganze 'Slim'-Serie.
Für Heimanwender eher weniger gedacht, da spielen die zwei MiniQuirls auf der Seite auch keine Rolle.
Wer braucht zu Hause schon einen externen Powerknopf ? Oder einen RS232-Seriell-Anschluß ? Oder einen internen (!) USB-Anschluß (für einen USB Stick wie in der Doc beschrieben, wahrscheinlich um auch ohne interne SSD schnell ein bootfähiges Gerät fertig zu bekommen, von dessen Massenspeicher eh' nur gelesen wird, s. Einsatzgebiet.)
Ich hoffe für Heimanwender eher auf einen XPC-Cube mit aktuellem Chipset. Wird wohl auch demnächst kommen... für den Fall daß es wieder ein Intel Barebone wird (was derzeit gaaar nicht sicher ist
)
Was den Support angeht so habe ich ausgesprochen gute Erfahrung mit der deutschsprachigen Niederlassung in Eckernförde gemacht. Das reicht von der Zusendung eines aktualisierten BIOS-Chips über prompte kompetente Detailinfo. Kann da nicht meckern, kann natürlich Glück gewesen sein.
@NOTAUS: Yo, bei mir auch so; ein SG33G5M aus dem Jahr 2007 .... funzt wie am ersten Tag, mit Quad-Core sogar einigermaßen gaming fähig.
Letztes Jahr Netzteil hinüber, vom Shuttle Support das exakt passende Ersatzteil genannt bekommen, 70,- gelatzt ... funzt wieder. Bis auf weiteres ...