smalM schrieb:
Intels R&D-Budget ist mehr als viermal so groß wie das von TSMC.
Selbst wenn etwaige Drittmittel eingerechnet würden, am Budget liegt es keinesfalls, daß Intels Fertigung in Schwierigkeiten geraten ist.
Gerne kann man hingegen behaupten, daß die Forschung ineffizient ist, oder daß man sich verrannt hat, das ist ziemlich offensichtlich.
Ich meinte eher Budget der CPU Forschung Architektur und Fertigung.
Das ist ja auch Intels Feature, man tanzt auf vielen Partys. Aber wirklich lukrativ sind nur die CPUs.
Wenn ich da an die Mobiltelefonsparte und Modems denke.
Bei TSMC geht das ganze Budget Für Forschung genau nur in Fertigung.
Denke die reine Forschung ist bei Intel sicher gut, aber es geht einfach alles verloren in den Etagen, wenn man Monopolist war, dann ignoriert man eben auch Kunden und nimmt sich Zeit und hat eher kein Antrieb. Vor allem da jede Firma nach Abschreibung der Hardware einfach die nächste Intel Möhrenplattform kauft, auch wenn Sie schon 3 Jahre alt ist (auch weil die Konkurrenz keine Stückzahlen bieten kann). Ach das Thema würde Videos/Artikel füllen. Hat es ja auch schon, Intels Probleme sind Publik, man muss nur sehr genau suchen und nein, das wird keinesfalls besser, exakt null Anzeichen dafür.
Bissher dachte ich GAA wird auch maybe Intels Chance wenn TSMC sich verrennt, aber wenn TSMC schon Plan B zusätzlich vorbereitet um das zu vermeiden, naja.
Auf NVIDIA ist Stillstand nicht zutreffend und möglich, da deren Kundschaft nicht bei 5% mehr Leistung umrüstet und auch eher keine Sidegrade mitmacht.
Aber Schwamm drüber, Intel hat so viel Marktkapazität, da halten die das auch eine Weile durch.