News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

Hibble

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cosmo45, ComputerJunge und 10 andere
Also eins ist Fakt die Netzteile werden zu den neuen Mainboards. Es wird einfach nur teurer teurer und teurer und jeder fragt sich muss das eigentlich sein. Zumindest bei den „besseren Modellen“
Straight Power gab es sonst für um die 100€. Ein vergleichbares ATX 3.0 kostet gut 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Ceberus, Aliosy und 10 andere
2.000W-Netzteile. Vor fünf Jahren hätte man noch den Vogel gezeigt. Und das völlig zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, rentex, PulsarS und 17 andere
BeQuiet hat bisher noch nicht mal den Netzteil Kalkulator auf 5090 angepasst..
Mit 600 Watt ist ja wirklich nun das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr wird whs. kaum einer tolerieren. Also eine mögliche 6090 mit 800 Watt wird sich whs. nicht mehr verkaufen....

Fighter1993 schrieb:
Es wird einfach nur teurer teurer und teurer und jeder fragt sich muss das eigentlich sein.
Die Leute kaufen es, manche vielleicht widerwillig aber die Leute kaufen es. Cryptowährungen, Apple, Pandemie und Gierflation haben die Leute an hohe Preise herangeführt und es wurde und wird bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Tera_Nemesis und guzzisti
Was Ist eigentlich mit Fractal ? Das neuste gute Netzteil ist von 2021 😄. Kommt da noch was neues ?

Warum gibts eigentlich keine externen 500W+ Netzteile? Wäre doch für die immer beliebteren Mini Gehäuse eine Bereicherung. Das NT kann dann unauffällig und besser gekühlt hinterm Schreibtisch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Qyxes und LDNV
@Hibble Danke für den Artikel!
Ich habe genau darauf gewartet, eine gute Zusammenfassung der Neuvorstellungen.

Mein geplanter Anwendungsfall is da leider nicht dabei.
1000 W mit PCIe 5.1 (oder im Zweifel 1200 W mit 2x 12V-2x6)
Weiß, gerne sleeved
Cybernetics Gold oder besser
Cybernetics Lambda A- oder besser

Mich würde ja echt mal wirklich ein ganz konkreter Einsatzzweck interessieren mit Schwerpunkt Gaming und ansonsten normalen Mischkonsum, was Anwendungen ect. angeht, wo man 1200 oder gar 1600W Netzteile für benötigt? 🤷

Ich meine SLI/Crossfire sind schon lange tot. Ich habe mir letztes Jahr ein MSI MPG A850G ATX 3.0 gekauft und sollte man jemals mehr für ein normales Gaming System brauchen, bin ich eh raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Drahminedum
Zugestehen sollte man den Herstellern zumindest, dass ein z.B. 1000W Netzteil nach ATX 3.x stärker ausgelegt sein wird, als ein 1000W Netzteil nach ATX 2.x. ... aber ja, die Preise sind schon fragwürdig, und es schmerzt zu sehen, dass viele Teenager daher heute wohl nicht mehr den Einstieg ins PC-Gaming wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
leider optisch nicht so mein fall

Die Entwicklung neuer Computertechnik läuft im Desktopbereich für Consumer absolut in die falsche Richtung.
Höherer Stromverbrauch bei zugegebenermaßen besserer Performance ist nicht der richtige Weg in Zeiten des Energiesparens.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, Guitarluke, Headyus und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Warum gibts eigentlich keine externen 500W+ Netzteile?
vielleicht rechnest du dir einfach mal aus, welche ströme da vom netzteil zum rechner fliessen müssten und was für kabel man da brächte...

was macht der usb-c anschluss?
steuerung oder strom bereitstellen für interne komponenten?

im artikel strg+f "usb" brachte keine treffer.

Mich spricht an den MSI MEG Highend-Netzteilen an, dass sie digital sind. Dadurch kann man Verbrauchswerte in der Software MSI Center auslesen. Natürlich braucht man das nicht zwingend, aber als technikinteressierter ist es schon cool. :)

Beispielbild:

MSI_MEG_ai1300p.png.024fd50e0d1e90e08b59daed514cf8e9.png

@airwave ich schätze der USB-C-Anschluss ist genau hierfür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
0x8100 schrieb:
für kabel man da brächte...
Ich dachte da an die Dimension eines Kaltstromkabels. Kann auch dicker sein, stört mich hinterm Schreibtisch nicht. Im Gehäuse hängt dann eine Platine an dem man dann die diversen Kabel anschließt.

Wird so schon bei NUCs und Co gemacht. Da führt zum PC nur ein dünnes Kabel mit Hohlstecker.

supermanlovers schrieb:
Ich dachte da an die Dimension eines Kaltstromkabels
kaltgerätestecker sind für 10 A ausgelegt. du möchtest aber 500/12 ≈ 42 A und mehr von deinem hypothetischem externen netzteil über mehr als ein paar cm an den rechner übertragen. stecker und kabel müsste also wesentlich grösser dimensioniert werden.

wenn man dann im rechner standardtechnik verwenden will, braucht man auch noch andere spannungen als 12 V. entweder generiert man dann mit extra aufwand diese im rechner (und hat damit wieder ein netzteil drin) oder man hat zusätzliche kabel zu den 12 V kabeln, was das ganze noch unpraktischer macht.

Zurück
Oben