News Silverstone Alta F2: Gehäuse montiert GPUs im „Silverstone-Layout“ angewinkelt

No Escape schrieb:
Danke Dir, bei dem Bild von hinten läuft mein innerer Monk Amok
Gerne. :)

Aber wieso meldet sich da der Monk? Ich meine, irgendwo müssen die Kabel ja rauskommen.

Ich hab auch heftig Kabelsalat hinterm Schreibtisch, kann man aber alles sauber verlegen, wenn man will. ;)

Wobei ich mich gerade frage: Wenn das Board gedreht eingebaut wird, muss ich ja oben ran, um mal was an- und abzustecken.
Wie komme ich denn da unkompliziert ran? Die Kabel werden durch die "Kabelzone" oben nach hinten rausgeführt. Aber der Deckel scheint ja starr zu sein (oder nicht?). Und selbst wenn nicht, ist das doch ein Gefummel, weil man das Gehäuse (Glasfenster) öffnen muss, um dann die Kabel nach hinten durchzuführen. Jedes Mal.
Und was ist, wenn ich da mal was ranstecke, was nicht nur Kabel und etwas länger ist?

Denke ich gerade falsch, bin ich zu blöd oder ist das tatsächlich extrem suboptimal?

Es bräuchte hier mal wenigstens ein Explosionsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar das personifizierte Chaos in vielen Belangen, aber Asymmetrie (im Allgemeinen) und diese Schräge bei dem Gehäuse(bild von hinten) triggern mich, mag komisch klingen, aber ist so.
Dass die Kabel da herauskommen müssen, stört mich nicht.
 
Raptor85 schrieb:
Wobei ich mich gerade frage: Wenn das Board gedreht eingebaut wird, muss ich ja oben ran, um mal was an- und abzustecken.
Ist auch mein erstes Fragezeichen gewesen; Die Bilder sind ja schön und gut, aber wo laufen denn die Kabel zum Mainboard I/O lang? Und wie sieht das dann aus?
 
No Escape schrieb:
diese Schräge bei dem Gehäuse(bild von hinten) triggern mich, mag komisch klingen, aber ist so.
Ah, okay. Verstehe. Persönliches Empfinden. ;)
Wäre mir persönlich aber egal, da ich die Rückseite meines PCs eh nicht sehen.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
aber wo laufen denn die Kabel zum Mainboard I/O lang? Und wie sieht das dann aus?
Nach meinem Verständnis sieht das dann so aus:

1682856387471.png


Den Deckel müsste man da aber mindestens leicht abnehmen können. Am besten mit einem recht starken Magneten oder elegant irgendwie einhaken. Jedenfalls eine Möglichkeit, die mechanisch nicht ermüdet (ohne Plastik).
Es kann ja sein, dass man häufig irgendwas an- und absteckt.

Etwas, was aber ein bisserl länger ist oder Kabel, die sich nicht so einfach "abknicken" lassen oder die man besser nicht so biegen sollte, können dann nicht angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Raptor85 schrieb:
Wäre mir persönlich aber egal, da ich die Rückseite meines PCs eh nicht sehen.
Da hast Du recht, wobei ich so manches Mal, nicht nur in diesem Forum, denke, dass mindesten die GPU oder der ganze Rechner mit in die Koje kommt zum Pennen.
 
@No Escape Hast du etwa nicht ein wandfüllendes Poster/Bild deines PCs im Wohnzimmer hängen? Oder entsprechend bedruckte Bettwäsche? Neben der eigenen GPU einzupennen, hat doch was Beruhigendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, bad_sign und NMA
Vom Konzept her ganz nett, die Front in Glas hätte man sich jedoch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
So hätten PC Cases schon die letzten 20 Jahre gebaut werden sollen... diese Idiotie das die Anschlüsse alle hinten sind und dann idR nicht abgesetzt (was beim Zurückschieben des Cases in seine Behausung idR eher suboptimal ist) ist ein Konzept, dass man viel zu lange nicht hinterfragt hat. Gut, BTX war ein Ansatz, hat sich aber leider nicht durchgesetzt ob des neuen Formfaktors -aber die Installationsrichtung war der richtige Weg.
Wenn man es jetzt noch schafft die CPU & RAM Position auf den Mainboards zu normieren hätten wir ja schon fast etwas Innovation geschafft.

Was passiert wenn die Normierung fehlt sieht man ja am 12VHPWR Stecker.
Statt dass die PCI SIG einen vernünftigen Stecker selbst entwickelt hätte und dieser eben auch abgesetzt und nicht direkt am Rand des PCBs zu installieren gewesen wäre, hätte viele Probleme verhindert...
Aber es passiert leider alles nur sehr reaktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phate223 und -Stealth-
Hier mutet es aber schon so an, dass man den (magnetischen?) Deckel einfach abnehmen kann, um dann recht bequem an alles zu kommen, was am Board angesteckt ist.

1682858091835.png
 
Hatte ein silverstone raven. Da wurde die gpu senkrecht montiert. Das konzept wünsche ich mir zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und -Stealth-
Krausetablette schrieb:
Ist mal was anderes. Die Frage, ob das lediglich ein neues Design ist oder aber auch merklich Temperaturen senkt, bleibt wohl offen. Wäre schon, wenn Computerbase da mal ein Test machen könnte. Sprich identische Hardware in ein normales 0815 Case und eben in das Alta F2. Ich vermute, dass es da keinen nennenswerten Unterschied geben wird.
Das Torrent wirste damit aufjedenfall nicht schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kaum zu glauben, dass wir bereits auf Seite 2 sind und noch niemand "Ey Alta!" kommentiert hat.

Ich finde das Konzept mit großen Lüftern im Boden ja immer sehr spannend, leider ist es mit der Optik bei Silverstone eher so, dass sie entweder designtechnisch einen Volltreffer landen, oder aber sowas von daneben liegen. Hier mMn eher letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
duskstalker schrieb:
moderne gpu Kühler funktionieren leider bei einer vertikalen Installation nicht mehr so gut, daher wird trotz optimaler belüftung die gpu wegen den heatpipes in der vertikalen heißer laufen als in einer horizontalen Position. Schade drum.

Das ist wohl auch der Grund, wieso silverstone noch eine Alternative montage zur vertikalen anbietet. sieht komisch aus, sollte aber die gpu Temperatur rekordverdächtig niedrig halten, vorallem mit den air penetrator Lüftern darunter.
Hab eine 4090 im riser.
Was genau soll da schlechter sein?
Weil die heatpipes mit Flüssigkeit gefüllt sind?
 
|SoulReaver| schrieb:
Um dann ein schlechtes Kühlergebnis deiner Hardware zu haben? Das Conzept läuft nie und nimma gut muss mir keiner sagen......
Du scheinst mal gar keine Ahnung zu haben, die Airpenetrator alleine werden schon völlig ausreichen egal in welcher Lage sich die Hardware befindet :o.

BobMahoo schrieb:
Hab eine 4090 im riser.
Was genau soll da schlechter sein?
Weil die heatpipes mit Flüssigkeit gefüllt sind?
Gab nie thermische Probleme bei vertikaler Installationen, es sind Hirngespinnste der Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, 9t3ndo, Zarlak und 3 andere
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so riesige Gehäuse an?
 
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so kleine Gehäuse an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und Shir-Khan
paulinus schrieb:
Kaum zu glauben, dass wir bereits auf Seite 2 sind und noch niemand "Ey Alta!" kommentiert hat.

Ich finde das Konzept mit großen Lüftern im Boden ja immer sehr spannend, leider ist es mit der Optik bei Silverstone eher so, dass sie entweder designtechnisch einen Volltreffer landen, oder aber sowas von daneben liegen. Hier mMn eher letzteres.
F>inde ich z.B. überhaupt nicht. Das Design ist ansprechend und in schwarz auch dezent... F>ür mich wichtig ich bekomme 3 3,5 Zoll Platten unter - Top... Jetzt muss nur der Preis stimmen. Also 1000$ - mit mir auf jeden Fall nicht.
 
Infi88 schrieb:
Du scheinst mal gar keine Ahnung zu haben, die Airpenetrator alleine werden schon völlig ausreichen egal in welcher Lage sich die Hardware befindet
Ja dann kaufen und beweise das Gegenteil. Kollege von mir arbeitet in Winterthur und hat mit Windkanal und deren Technik zu tun zu tun. Der kennt sich besser aus, als wir zwei es je werden. Hab im einen Link geschickt. Habe ein Schmunzeln zurück bekommen. Das sagt für mich alles.

Ich schreibe es gerne nochmal. Das Konzept hier ist außer teuer in Sachen Kühlung eher mau. Die Frage ist natürlich immer. Was für einen als kühl gilt? 60 Grad 50 oder 40? Optisch natürlich ein Hingucker der Preis auch.

Es ist wie überall Hauptsache die Wirtschaft lebt oder ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Raptor85
Zurück
Oben