News Silverstone Alta F2: Gehäuse montiert GPUs im „Silverstone-Layout“ angewinkelt

BobMahoo schrieb:
Was genau soll da schlechter sein?
Weil die heatpipes mit Flüssigkeit gefüllt sind?
Infi88 schrieb:
Gab nie thermische Probleme bei vertikaler Installationen, es sind Hirngespinnste der Leute.
bei vertikalem Einbau nicht aber wenn man die Karte "hängend" oder "stehend betreiben möchte, gibts Unterschiede aufgrund des Kühldesigns. Vielleicht schwebt dies einigen im Kopf herum. Gibt Gehäusehersteller, die darauf hinweisen. Z.B. Lian Li:

1682885604614.png

1682885647516.png


aber vertikal hat, soweit ich weiß, keine besonderen Probleme bereitet. Mal abgesehen davon das die Lüfter an der Frontscheibe kleben und die Abwärme im schlimmsten Fall gleich aufs Board pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und 9t3ndo
thermisch trau ich dem einiges zu.
unterschätzt nie die drei 180er, die auf gesamter fläche luft duschschieben.

klar, ich hab das case ned. aber intensive erfahrung mit silverstones raven RV02/fortress FT02.
thermisch vom allerfeinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, -Stealth-, S@uDepp und 2 andere
MaverickM schrieb:
Das O11 zeigt deutlich, dass es nicht immer nur von Vorne nach Hinten "lüften" muss.
GPU hängend/stehend... dahinter 3 Lüfter um die Abwärme der GPU raus zu befördern, unten kühle Luft rein, oben warme Luft raus... und "hinten" nach belieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
9t3ndo schrieb:
Hmm, bei RE4R, Cyberpunk und FH5 komme ich nicht über 67C° mit meiner RTX4080 bei max 60% Lüfterdrehzahl. Nutze dafür Fancontrol
Anhang anzeigen 1352985
Und Platztechnisch ist das alles ziemlich auf Kante, das sollte beim SilverStone nochmals besser sein.

Ich meine vertikal im Sinne von Anschlüsse oben, nicht vertikal Anschlüsse hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
|SoulReaver| schrieb:
Um dann ein schlechtes Kühlergebnis deiner Hardware zu haben? Das Conzept läuft nie und nimma gut muss mir keiner sagen......
Öhm, dann informier dich mal genauer :)
Das alte Silverstone Raven RV02 mit dem "Silverstone-Stil" war lange Zeit noch Platz 1 bei CPU torture Temperatur und auch verdammt weit oben in der Topliste bei GPU Temperatur in den historischen Charts von Gamers Nexus.
Wie das in der horizontal geneigten GPU config aussieht muss man natürlich erstmal sehen aber der "Silverstone-Stil" ansich macht schon Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, NMA und Infi88
MaverickM schrieb:
Das O11 zeigt deutlich, dass es nicht immer nur von Vorne nach Hinten "lüften" muss. Man sollte auf Tests warten, bevor man etwas verdammt.
Yo, bei dem O11 Evo lässt sich auch eine Mesh Front optional einbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wie wird die Grafikkarte gedreht, die ist doch fix mit dem Mainboard verbunden.
wichtiger ist aber, dass der selbe effekt auch adners zu erzielen wäre, mit luftleitblechen.
aber toll, was es alles gibt, die mentale gymnastik hätte man sicher in der forschung besser gebrauchen können. total übersättigt
 
HyperSnap schrieb:
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so kleine Gehäuse an?
Es gibt viele Masochisten ...
 
whats4 schrieb:
thermisch trau ich dem einiges zu.
unterschätzt nie die drei 180er, die auf gesamter fläche luft duschschieben.

klar, ich hab das case ned. aber intensive erfahrung mit silverstones raven RV02/fortress FT02.
thermisch vom allerfeinsten.
Hab es immer noch. Musste die 180mm Airpenetrator natürlich einmal austauchen im Laufe des Jahrzehnts aber die Kühlleistung müsste auch hier ziemlich brachial ausfallen.

Silverstone hat allerdings auch den ein oder anderen Fehlpass gespielt, trotzdem sollte man sich dieses Gehäuse vormerken denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Raucherdackel! schrieb:
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so riesige Gehäuse an?
HyperSnap schrieb:
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so kleine Gehäuse an?
Gehäuse gibts in allen Größen.
Hätte ich verdammt viel Platz gehabt, wäre das Raijintek Eros EVO mein Gehäuse geworden. Platz für 2 ITX Systeme inkl. GPUs...
Platz für 2 GPUs vertikal...
Platz für EEB Boards...
Platz für Radiatoren ohne Ende...
Platz für Lüfter ohne Ende...
Platz für alles

oder nimmst dir ein winziges ITX Gehäuse wo man alles rein quetschen muss... z.B. Raijintek OPHION ELITE, was mir auch richtig gut gefiel aber man mir aufgrund zu leistungsstarker Hardware (Hitzeentwicklung) von abgeraten hatte...

jeder hat seine Vorlieben.
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Hier wird die GPU auch hängend auf ein 90°C gedrehtes Mainbard montiert. Das Ergebnis waren GPU Temps von 90°C. (Hotspot und Memory).
hast du noch die Möglichkeit den Tower mal auf den Kopf zu stellen das die GPU nicht hängt sondern auf dem Kopf steht? Das müsste die Temperaturen theoretisch wieder passen lassen.
Gibts nicht die Option das man oben/unten tauschen kann mit dem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee eines einzige 540mm Radiator ist ansich ganz cool. Macht auch das entlüften einfach.

Aber irgendwie sehe ich nicht wo der Platz ist für nen Radiator (ggf. dicker) zussammen mit AGB und co. und das ohne Riser Kabel...
 
Borstinator schrieb:
Klar funktioniert das.
Ich benutze immer noch mein SilverStone Fortress FT02.
Entkerntes FT04 hier 🙃

FT04.jpg
Raucherdackel! schrieb:
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so riesige Gehäuse an?
Ja türlich. Erstens, warum nicht wenn man den Platz hat, zweitens weil man es kann und drittens minimiert ein größeres Gehäuse den Umstand, das sich Komponenten gegenseitig aufheizen. Siehe Bild.

Die 180er Penetrator sind schon gut, sofern man sie runterregelt. Hab selber einen in dem kleinen Temjin fast 10 Jahre lang genutzt, die beiden vom jetzigen Fortress halt net wegen der AiO.

Ich finde das Alta hier interessant, würde aber wenn dann die Graka in dieser gezeigten Schräglage verbauen. Ich bilde mir ein, das so der Luftstrom einerseits großflächiger ankommt und zum anderen dann auch besser da durch zieht.
 
peakyblinder schrieb:
ist korrigiert du Lehrer. Man weiß was gemeint war ;)
Nicht ganz, ich hab gezweifelt ob du nicht nen Witz gemacht hast den ich nicht kapiert hab :)
 
ich persönlich wollte ja damals das ft02 "steigern".
mit dem TJ12, das es leider nie auf den markt geschafft hat. leider gabs zuwenig cojones dafür.
aber was ein monster.
so verblieb das Asus P6T7 WS SuperComputer im ft02. nun, wo es noch heute ist. ist halt alt geworden.


[IMG]http://images.bit-tech.net/news_images/2011/06/silverstone-show-tj12-concept-case/silv-l-2.jpg[/IMG]
 
Intruder schrieb:
bei vertikalem Einbau nicht aber wenn man die Karte "hängend" oder "stehend betreiben möchte, gibts Unterschiede aufgrund des Kühldesigns. Vielleicht schwebt dies einigen im Kopf herum. Gibt Gehäusehersteller, die darauf hinweisen. Z.B. Lian Li:

Anhang anzeigen 1352991
Das Konzept hier ist wesentlich interessanter. Hier würde ich den Frontlüfter weg lassen. Drehzahlen der Lüfter spielt aber auch hier eine entscheidende Rolle. Speziell oben links bei der Grafikkarte.
 
Raucherdackel! schrieb:
Mal generell eine Frage: Tut sich 2023 noch wirklich jemand so riesige Gehäuse an?
Ja, das Torrent ist auch übermäßig groß.
Die Breite ist mitlerweile entscheidend.
Anders bekommste 4080/4090 mit dem neuen 12VHPWR Stecker nämlich nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
|SoulReaver| schrieb:
Hier würde ich den Frontlüfter weg lassen. Drehzahlen der Lüfter spielt aber auch hier eine entscheidende Rolle. Speziell oben links bei der Grafikkarte.
ich habe bei mir in der Tat Frontlüfter verbaut. Irgendwie muss ja Frischluft ins Gehäuse 🤔
So bekommt die GPU gleich das, was sie braucht und Abwärme gleich seitlich wieder raus ohne das Gehäuse aufzuheizen. Klappt mit dem Kühldesign der Nvidia Founders Edition 3000er und 4000 recht gut.

An den Drehzahlen der Gehäuselüfter muss ich noch optimieren. Könnten was leiser sein
 
Zurück
Oben