Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilverstone Alta F2: Gehäuse montiert GPUs im „Silverstone-Layout“ angewinkelt
Ich wette wenn ich meinen PC auf den Kopf drehe oder in eine sonstige Lage bring sich nicht viel ändert.
Dazu brauche Ich auch kein Windkanal^^
Was soll sich auch stark in so ne Kiste da verschlechtern?
Solange man nicht alles in so eine kleine Brotkiste packt und 800W abwärme produziert ist das wohl belanglos.
Das werden Tests zeigen, vorher würde ich über das Kühlpotential nicht munkeln wollen, auch Dein Experte wird das lediglich anhand Fotos nicht beurteilen können.
Alleine die vormontierten Lüfter können kombiniert in einer Stunde über 700m³/h Luft in das Gehäuse drücken, bei einem Gehäusevolumen von knapp 0,1m³. Einen Wärmestau wird es so auf jeden Fall nicht geben.
Wenn man sich die Fotos ansieht, ist auch Silverstones angabe, das weder Grafikkarte noch CPU-Towerkühler Abwärme von der jeweils anderen Komponente abkriegen, vollkommen richtig.
Ergänzung ()
Holgmann75 schrieb:
aber in der Tabelle steht was von 4x120er Lüftern im Deckel und ich frage mich, wo die hin sollen?
Das Gehäuse ist 65cm tief und 28cm breit. Ja, CB schreibt Länge, gemeint ist aber die Tiefe, das ist etwas verwirrend, weil man PC-Gehäuse in der Regel mit der Schmalseite nach vorn aufstellt. Wie sich schön an der Seitenansicht sehen lässt, ist das Gehäuse tiefer als hoch, deswegen kann nur die Längenangabe die Tiefe beschreiben.
Vier 120er Lüfter brauchen 48cm in der Tiefe und 12cm in der Breite. Also, warum sollen die nicht in den Deckel passen?
Ich schätze @duskstalker und @|SoulReaver| beziehen sich auf diese Aussage bzw. diesen Test von Daniel. Vertikal an sich ist nicht das Problem, sondern was dabei oben und unten ist. Naja, lest die Tabelle selbst, ist ja verlinkt.
Das muss nicht alle Grafikkarten betreffen, aber für die betroffenen ist so ein Layout dann gar nichts. Beinahe jedes vertikale SFF-Case macht den IO daher nach unten.
Gutes Konzept um viel Platz auf wenig Raum zu verschenken, oder umgekehrt?
1-2% Wärme wird man evtl. Mehr abführen können, wichtiger ist aber, dass BlingBling besser zur Geltung kommt vermute ich.
Meine Erfahrung mit 90°C 4090 jetzt ein neues Case kaufen, da das Silverstone zu klein war. Meine Wahl viel auf das Geometric Future Dharma.
Hier wird die GPU auch hängend auf ein 90°C gedrehtes Mainbard montiert. Das Ergebnis waren GPU Temps von 90°C. (Hotspot und Memory). Daher kann ich bei GPUS mit Vapor Chamber DRINGEND davon abraten sich so ein Case zuzulegen. Als Test hatte ich das Case auch auf die Front gestellt, sodaß das die GPU wieder liegend stand. Temperaturen waren wieder total ok bei 65-75°C
Nachdem ich auf das NZXT Case mit herkömmlicher ausrichtung gewechselt bin, sanken die Temps um fast 30°C auf entspannte 65-70°C.
Fazit: Für GPUs ohne Vaporchamber mag das toll sein, aber eben nicht für GPUs die mit Vaporchamber gekühlt werden.
3x 180 mm Lüfter sind ja schön und gut. Aber wenn man sich die Abdeckungen ansieht, sind 50% der Fläche schon verschlossen . Oben können nur mehr als 1 Lüfter montiert werden wenn die GraKa kompromissbehaftet vertikal, gedreht wie auch immer verbaut wird.
Das Ding kühlt vermutlich nicht besser als ein Standardgehäuse mit 3 120-er Lüftern vorn und einem hinten. Da sonst alles verbaut ist.
Der Kamineffekt kommt nicht zum Tragen, da Höhe und Temp.unterschied nicht gegeben sind und durch einen einzigen Lüfter schon aufgehoben wird.
Ein Fractal Torrent oder Corsair 5000 kühlen wahrscheinlich wesentlich besser.
Ich muss sagen bei meinem Aufstellort wäre das kühlkonzept eine Katastrophe. Erstens könnte der Tower nur von einer Seite Luft anziehen, da sitze ich und auf der anderen Seite ist Wand bei mir. Zweitens steht auf meinem tower eine Ikea Box und meine Sennheiser Ladestation, ergo kommt die Luft auch schlecht raus. Aber wer sich das aufstellen kann und wenn es geht, baut die gpu nicht horizontal ein und schon gar nicht gewinkelt sondern senkrecht. Die RAMs werden vermutlich zum Problem, da die horizontal aufm Board dann sind, was dazu führt das der Luftstrom dort verwirbelt werden wird
Man könnte sagen das kühlkonzept wurde von hetzner kopiert, die bauen auch so viel wie möglich in den Luftstrom, statt das etwas blockiert.
moderne gpu Kühler funktionieren leider bei einer vertikalen Installation nicht mehr so gut, daher wird trotz optimaler belüftung die gpu wegen den heatpipes in der vertikalen heißer laufen als in einer horizontalen Position. Schade drum.
Das ist wohl auch der Grund, wieso silverstone noch eine Alternative montage zur vertikalen anbietet. sieht komisch aus, sollte aber die gpu Temperatur rekordverdächtig niedrig halten, vorallem mit den air penetrator Lüftern darunter.
Hmm, bei RE4R, Cyberpunk und FH5 komme ich nicht über 67C° mit meiner RTX4080 bei max 60% Lüfterdrehzahl. Nutze dafür Fancontrol
Und Platztechnisch ist das alles ziemlich auf Kante, das sollte beim SilverStone nochmals besser sein.