News Silverstones Raven RV05 wieder mit Kamineffekt

geislpxs schrieb:
In der Praxis ist eine selbstverstärkende Brandtemperatur das letzte, was man in seinem PC haben möchte ;)

Und genau deswegen schrieb ich ja, dass man das in der Praxis vergessen kann ;)

Anyway, die vertikale Luftströmung ist schon nützlich - auch wenn das natürlich nichts mit dem Kamineffekt sondern mit thermischer Konvektion zu tun hat. Aber kleine Fehler passieren jedem mal - auch CB-Autoren ;)
Zumindest noch besser als die OZ oder die Bild^^

Legt man den Kamineffekt so aus, dass erwärmte Luft nach oben steigt und dadurch von unten und damit kühlere Luft anzieht, so ist das bei dem Gehäuse gegeben. Deswegen saßen früher auch die Netzteile OBEN. Weil sich dort die warme Luft staute und man so nur den Netzteillüfter brauchte, um ein ganzes, mehr oder weniger geschlossenes Gehäuse zu belüften.

Man kann natürlich auch die warme Luft wieder nach unten prügeln, braucht dazu allerdings extra Energie, weil man nur in "konvektionskompatiblen" (passiven) Systemen keine Vermengung von warmer mit kühlerer Luft hat.

Ich fand die Lösung mit oben liegenden Netzteilen und nachlaufenden NT-Lüftern deutlich effizienter als die Varianten, in denen das Netzteil einen extra "Luftkreislauf" hat und man dann mit mehreren Lüftern wieder eine saubere Luftzu- und abfuhr gewährleisten musste...

Allerdings stimme ich den Kommentaren hier zu: hässlicher Plastikbomber und dank fehlendem 5,25er in DIESEN DIMENSIONEN Schwachsinn.

Allerdings würde dieses Konzept durchaus einen semi-passiven Betrieb von bis zu 100W "Verlustleistung" durchaus erlauben... naja, vielleicht gibts ja noch praktischer verwendbare Varianten... :-D

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Legt man den Kamineffekt so aus, dass erwärmte Luft nach oben steigt und dadurch von unten und damit kühlere Luft anzieht, so ist das bei dem Gehäuse gegeben.

Das kannst du vergessen. Solange es in deinem Computer nicht brennt wirst du wohl kaum einen Kamineffekt bekommen....

Danke für die Anmerkungen! Statt vom Kamineffekt zu sprechen wird im Fließtext jetzt korrekt auf die natürliche Konvektion verwiesen.

Als ich die Bilder sah dachte ich: Oh was ein Süßes mAtx Gehäuse... Daten nachgeschaut und erschlagen von der XL-Atx Fähigkeit...

Naja ich weis nicht: Silverstone hat richtig nette Konzepte und Ideen, aber egal welche Serie man nimmt Raven; Temjin; LaScala; Fortress ... die ursprünglichen Teile sind ne Klasse für sich, aber dann verschlimmbessern sie sie nur noch!

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Minimalistisch ist natürlich anders, aber es ist sicherlich kein "typischer Plastik-Bomber" wie hier manche meinen. Das Belüftungskonzept war damals beim ersten Raven schon interessant.
Hier wäre jedenfalls mal interessant zu sehen, wie das mit fertig eingebautem Mainboard aussieht. Der Tray sieht mir nicht sehr stabil aus... Und ordentliches Kabelmanagement scheint auch eher schlecht denn Recht möglich zu sein.

Low schrieb:
Der Kamineffekt funktioniert nicht.

Wieso sollte der Kamineffekt (bzw. Thermische Konvektion) nicht funktionieren!?
Ich habe "nur" ein 800D mit klassischer Anordnung, aber bei mir kommt ebenfalls frische Luft von unten und hinten rein und wird oben im Gehäuse raus geblasen. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja der Kamineffekt. Damit dieser auftritt müssen Druck- und/oder Temperaturdifferenz deutlich größer ausfallen, als man das mit handelsüblichen Gehäusen und PC-Hardware schafft.

Hier hat der Hersteller eine aktive Luftführung von unten nach oben implementiert, statt die übliche vorne rein, hinten raus Variante zu verfolgen. Und genau das wird hier fälschlicherweise mit Kamineffekt beworben.

Ob das hier gezeigte System effektiv / effektiver als andere Luftführungen ist, das müsste per Vergleichstest untersucht werden.

Falcon schrieb:
Wieso sollte der Kamineffekt (bzw. Thermische Konvektion) nicht funktionieren!?
Ich habe "nur" ein 800D mit klassischer Anordnung, aber bei mir kommt ebenfalls frische Luft von unten und hinten rein und wird oben im Gehäuse raus geblasen. Funktioniert einwandfrei.

Thermische Konvektion <> Lüfter...
Kannst den PC auch auf den Kopf stellen und du wirst keinen Unterschied >1° bei den Temperaturen feststellen.
Thermische Konvektion ist bei den Temperaturen im PC elend langsam und es reicht ein 10rpm Lüfter um dagegen zu arbeiten.

Shririnovski schrieb:
Ob das hier gezeigte System effektiv / effektiver als andere Luftführungen ist, das müsste per Vergleichstest untersucht werden.

Es ist effektiver, aber nur, weil zwei 180er Lüfter einiges an Luft bewegen.

btt
Etwas (zu)viel Plastik und sicher recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:

Das kann man eventuell schon herausfinden, in dem man dieses Gehäuse einfach mal um 90° dreht :D

Wenn es gravierende Unterschiede durch die 90° Drehung gibt, ist der Einfluss der Konvektion stärker als von mir angenommen. Wenn die Kühlleistung in beiden Situationen an anderen Gehäusen vorbeizieht, dann hat das Gehäuse einfach nur einen guten, bzw starken Airflow.
Wenns anfängt zu brennen, dann stimmt sogar der beworbene Kamineffekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein hässliches Ding von Siverstone. Irgendwie schaffen sie es nicht die Raven Serie vernünftig zu entwickeln. Raven 1 war schon gut. Raven 2 ist für mich persönlich noch viel besser, aber alle anderen Raven sind mMn nichts Besonderes und teilweise ziemlich schlecht gestaltet.

Bezüglich Kamineffekt:
In meinem Raven 2 sind ja 3 x 180mm Lüfter unten, und es ist schon ganz brauchbar, dass die warme Luft nach oben gedrückt wird und aus dem Gehäuse entweichen kann. Warum man hier über Kamineffekt spricht war mir schon immer rätselhaft. Damit der Kamineffekt überhaupt funktionieren kann, müsste das Gehäuse mehrere Meter hoch sein.

Shalva schrieb:
Damit der Kamineffekt überhaupt funktionieren kann, müsste das Gehäuse mehrere Meter hoch sein.

Da inzwischen ein bisschen Alc im Spiel war, bitte ich kleinere Ungereimheiten richtigzustellen.
Da es Grillanzünder gibt, die nach dem Prinzip funktionieren, stimmt das mit den mehreren m eher nicht.

Etwas brennt in einem "Kamin". Die heiße Luft steigt auf. Der Druckunterschied (durch die Dichtedifferenz) zwischen den Öffnungen des Kamins steigt. Vergleichsweise kühle Luft wird angesogen (!). Durch den Sauerstoffboost steigt die Brandtemperatur. Dadurch steigt der Druckunterschied weiter und so weiter und so fort.
Der Kamineffekt beschreibt eine selbstverstärkende Brandtemperatursteigerung.
Kein Feuer: kein Kamineffekt. Feuer, aber kein kaminähnliches Gebilde: kein Kamineffekt.

Ein Fluid (oder etwas, das man als solches beschreiben kann) geringerer Dichte steigt "auf": thermische Konvektion
Es kühlt sich ab, gewinnt damit an Dichte und sinkt nach "unten", während etwas mit geringerer Dichte wieder aufsteigt (Kreislauf): Konvektionszelle

@AbstaubBaer:
Danke, aber im Titel ist es afaik noch fehlerhaft

Solltet ihr das Case je testen, wäre es ja ne Option auszuprobieren, ob ne Schippe Kohle im Case heißer brennt als draußen und wenn ja, wie lange. Allerdings gibt es mMn andere Cases von Silverstone, die mehr Aufmerksamkeit verdienen würden

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Damit der Kamineffekt überhaupt funktionieren kann, müsste das Gehäuse mehrere Meter hoch sein.

Die Höhe des Towers ist Banane, aber solange du deinen PC nicht abfackelst wirst du höchstens thermale Konvektion im Tower haben.
Aber selbst das ist schon lächerlich. Bei den kleinen Temperaturen kann man das gleich vergessen. Die vertikale Luftströmung ist nur deswegen effektiver, weil die Wärme vertikal besser abtransportiert werden kann. Wenn der Innenraum des PCs >100° C warm ist fängt man vllt. so langsam an was von Konvektion zu bemerken, aber wenn's dann noch wärmer wird hat man eh bald seinen Kamineffekt ;)
Ergänzung ()

geislpxs schrieb:
@AbstaubBaer:
Danke, aber im Titel ist es afaik noch fehlerhaft

Wieso berichtigt man den Inhalt des Artikels, nicht aber den wichtigeren Titel?....

Solltet ihr das Case je testen, wäre es ja ne Option auszuprobieren, ob ne Schippe Kohle im Case heißer brennt als draußen.
Ne, wenn dann ein Vergleichstest zwischen diesem Gehäuse und 'nem Dutzend anderer.
3123143-flame-inferno-13272.jpg

:lol:

Jedenfalls ist mir dieses "Kamineffekt" absolut egal und finde es bescheuert den Kauf eines Gehäuses damit zu begründen.

Ich finde den Raven 2 absolut genial und bin mit der Lüftung sehr zufrieden. Die Warme Luft wird sehr effektiv aus dem Gehäuse gepustet und mit einer Lüftersateuerung hat man die Möglichkeit die drei 180mm Lüfter fast lautlos zu betreiben.

Beitrag schrieb:
Die Höhe des Towers ist Banane, aber solange du deinen PC nicht abfackelst wirst du höchstens thermale Konvektion im Tower haben.
Aber selbst das ist schon lächerlich. Bei den kleinen Temperaturen kann man das gleich vergessen. Die vertikale Luftströmung ist nur deswegen effektiver, weil die Wärme vertikal besser abtransportiert werden kann. Wenn der Innenraum des PCs >100° C warm ist fängt man vllt. so langsam an was von Konvektion zu bemerken, aber wenn's dann noch wärmer wird hat man eh bald seinen Kamineffekt ;)

Lächerlich sind wohl viel eher gewisse Gehäuse, die quasi nur noch aus Lüftern und Öffnungen bestehen (Mesh & Co.) ganz getreu dem Motto: Viel hilft angeblich viel und noch mehr hilft noch viel mehr! ;)

Silverstone hingegen beschränkt/reduziert/konzentriert sich bei seinen Gehäuse-Belüftungskonzepten auf das Entscheidende+Wesentliche, denn mehr als 2 bis 3 grosse Intakelüfter (AP180) im ("doppelten") Boden der Gehäuse und einen konventieonellen 12cm grossen Outtakelüfter als "Entlüftungshilfe" oben im/am Gehäuse findet man in den Cases ja nicht. (Jedenfalls nicht in deren Midi-Towern.)

Hast du selbst je ein solches Gehäuse besessen, welches die natürliche Konvektion (= warme Luft steigt automatisch nach oben, warum also sollte man dann von links nach rechts oder von vorne nach hinten einen Airflow aufbauen?) ausnutzt?

Deiner Ansicht nach oder vielmehr deinem Vorurteil zu Folge wohl eher kaum:

Ich besitze seit nunmehr gut 4 Jahren ein "Fortress FT02" und kann nur sagen, dass es sich sehr wohl anhand deutlich geringerer Temperaturentwicklung der Komponenten im Vergleich zu konventionell aufgebauten PC-Gehäusen bemerkbar macht.

Ich habe damals das komplette Innenleben, also die gesamte Hardware aus meinem alten Gehäuse (einem NZXT Lexa, das für damalige Verhältnisse auch schon nicht schlecht belüftet war, so ist das ja nicht) zunächst übernommen und bereits die Leerlauftemperaturen meiner damaligen Asus 8800GTX lagen in dem Silverstone-Gehäuse dann gleich mal um 5°C niedriger, als in dem besagten Lexa. Auch die anderen Komponenten, wie verbaute HDDs, die North- und Southbridge, der RAM und die CPU etc. zeigen geringere Temperaturen. Unter Last wird der Unterschied dann noch viel deutlicher sichtbar. (15°C weniger bei der Graka z.B. sind locker drin.)

Natürlich liegt es nicht allein an der Konvektion, sondern es resultiert vielmehr aus dem Zusammenspiel Selbiger mit der Verwendung von sogn. Airpenetratoren (AP180), die Silverstone eigens als optimierte intakelüfter entwickelt hat, welche die Luft nicht mehr kegelförmig abstrahlen, sondern stattdessen säulenartig kanalisieren (durch die Formung der Rotorblätter und das Lüftergitter wird das ermöglicht) was einen viel höheren Luftdruck und dadurch auch in grösserem Abstand vom Lüfter noch einen stärkeren Luftzug (Airflow) ermöglicht. (es gibt dazu Demos, wo Luftballons noch in ca. 1 m Abstand über dem Lüfter schweben oder auch solche mit Nebelmaschinen, die den Airflow sichtbar machen.)

Silverstone denkt eben einfach mit und zeigt sich innovativ, was man von anderen Gehäuseherstellern (der: "Viele Löcher und Lüfter-Frkation") nicht behaupten kann resp. bei denen vergebens sucht... ;)

Von den Mainboardherstellern, die uns heutzutage noch immer mit dem völlig veralteten ATX-Formfaktor kommen, der keine optimale Belüftung insbesondere der Grafikkarte ermöglicht, noch garnicht gesprochen....

Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst sind Luftdruck optimierte Lüfter, statt maximalem Luft Durchsatz. Die gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern.

Smartbomb schrieb:

was ist denn das? meinst du elleventudell µATX? wenn man das korrekte Zeichen nicht kann, dann halt microATX oder mATX schreiben.

µ … MacOSX … ALT+M
µ … WIN … ALT_GR+M

:D

btt:

ich erzitterte ehrfürchtig bei dem Punkt: Verzicht auf 5,25", um dann bei den Bildern das große Würgen zu bekommen. die ganze Platzeinsparung für die Tonne, und zwar die für den Plastikmüll. einfach mal die ganzen Gimicks weglassen und Konsequent auf Kompakt-Quader setzen. sonst ist das schon mal der richtige Ansatz. Auch das SlimLine-LW ist für mich absolut ausreichend. «also bis auf das katastrophale Design eigentlich brauchbar» :lol:

an die Redaktion:

wie funktioniert das eigentlich mit den Formfaktoren und den Slotblenden? bei XL-ATX und ATX habe ich ja je sieben Slotblenden, aber die sind da an unterschiedlichen Positionen aufgrund der verschieden positionierten Slots. lassen die sich verschieben oder hat da wieder jmd die Tabelle falsch ausgefüllt? XL-ATX kenne ich eigentlich mit neun bis zu elf Slotblenden.

und habt ihr eigentlich mal nen Physiker befragt, ab welcher Kaminhöhe da so ein Effekt entsteht und welche Temperaturunterschiede dazu notwendig sind? da gab es zu meiner Zeit ein Fach namens "Feuerungstechnik", in dem Schornsteinhöhen noch per Hand berechnet wurden. wenn ich sowas lese, muß ich immer nen tiefen Zug aus der Baldrianpackung nehmen. klar, warme Luft steigt auf, aber sowas gleich Kamineffekt zu nennen, ist mal ganz schön weit her geholt. da fragt sich der geneigte Leser, wer da die heiße Luft eigentlich produziert?!

Kunkka schrieb:
@schachi08

Das NZXT Phantom besteht aus was?

Man wirft nicht mit Steinen wenn man im Glashaus sitzt....
Wieso NZXT Phantom? Das war einmal vor langer Zeit aber Du musst es ja wissen.
Ergänzung ()

Toxicity schrieb:
@schachi08
Wenn du ein Alugehäuse haben möchtest, kannst du doch zum Fortress FT05 greifen, ist vom inneren Aufbau her dem Raven sehr ähnlich (nur halt mit Aluverkleidung)

Ja, das FT05 gefällt mir viel besser.

Ich habe mich auch mal für die fortress bzw raven Serie interessiert, bis ich gelesen habe, dass die 90-Grad Drehung des Mainboards der Tod der GPU sein kann.
Da ich nicht jedes Mal bei einem GPU Wechsel nachlesen möchte, ob die GPU das verträgt, muss ich leider auf das traumhaft schöne Design des FT02 verzichten...

Zurück
Oben