Anfangs war ich sehr begeistert, mittlerweile bin ich aber sehr skeptisch. Ich denke die Glasbox-Engine kann was, aber es sind für mich vor allem drei Punkte ausschlaggebend, ob das Spiel für mich in Frage kommt und davon spricht einer schon dagegen.
Da wäre der Onlinezwang in Verbindung mit Origin. Darauf habe ich einfach keinen Nerv.
Der zweite Aspekt ist der, ob die Community in Form von Mod-Unterstützung eingebunden wird. Ich hoffe ja, denn dann werden neue Gebäude, Infrstrukturen und soweiter im steten Nachschub einfließen können. Aber auch hier bin ich negativ eingestellt, ich denke das EA so etwas nicht unterstützen wird. Die scheißen ja bekanntlich auf die Community, denn wer sind die Spieler schon?
Der dritte ist der sogenannte "Social"-Aspekt. Wenn die Social insofern interpretieren, dass neue DLC's nachgeschoben werden, die das Spiel kaum bereichern, aber wo jeder Dödel seine neuen Premiuminhalte zur Schau stellen kann, dann können sie sich ihr Social in den Arsch schieben. Genausowenig benötige ich einen Multiplayerpart. Ich will eine größere Metropolregion, ein ausgereiftes Bau-/Verkehr- und Managementsystem um mich auf meine Stadt und dessen Ausbau und Wachstum konzentrieren.
Da EA ja schon einige Serien kaputtgemacht hat, gehe ich auch in diesem Fall vom Schlimmsten aus.