So - ich bin mal etwas provokativ...
spamarama schrieb:
Nur weils keine Ubahn hat muss das Spiel nicht gleich schlecht sein. Gibts bei CitiesXL auch nicht und trotzdem hatte ich damit (recht) viel Spaß.
Es gibt Spieler, die haben an Oberflächlichkeiten Spaß und es gibt Spieler, die haben an tiefgängigen Spielen Spaß.
Und ein Rückschritt ist ein Rückschritt. Und Cities XL ist jedenfalls kein gutes Spiel - es floppte nicht umsonst. Das weiß man, wenn man alle anderen SimCity Teile gespielt hat. Ich möchte eine Stadt erschaffen, mit allem was dazu gehört. Und für mich zählt hier zu allererst die Infrastruktur und nicht, wo Maxe nach der Arbeit hingeht, wo er genau hinfährt und wo er wohnt. Die Stadt in CitiesXL krankte an den Dimensionen. Es hat viel Potential, aber auch umso mehr Potential verschenkt. Das Konzept der Ur-SimCity Teile ist eben perfekt. Und entweder man entwickelt es weiter und macht es perfekter oder man lässt es bleiben.
Zu einer realistischen Simulation gehört selbstverständlich ne U-Bahn - wie ein komplettes Verkehrskonzept. Genau das ist das Herzstück einer Stadt! Wenn aber genau dieses Herz vernachlässigt wird, dann ergibt sich für mich kein Sinn in einer guten Simulation.
chris233 schrieb:
das bedeutet ja nicht, dass das so bleibt. Insbesondere die U-Bahn könnte man sich gut als Addon vorstellen.
Oh Gott! Bei solchen Kommentaren sehe ich rot.
Ja genau - irgendwann mal dann als Addon für noch einmal zig Euro. Vielleicht sollte man die Straßen auch noch als Addon hinzufügen.
Also entweder hast du noch nie eine richtige Großstadt kennenlernen dürfen oder ich habe Mitleid. Ja mei - es geht dort nun mal um den Aufbau einer riesigen Stadt und nicht um den Erhalt eines Kleckerdorfes. Eine riesige Stadt ohne öffentlichen Nahverkehr gibt es nicht - sei es nur mit Bussen. Eine hoch entwickelte Stadt benötigt aber ne U-Bahn! Und hierzulande auch ne Straßenbahn oder eine Kombination aus Tram und U-Bahn, Regionalverkehr, Fernverkehr, ein Bussystem für den Nahbereich und auch ein S-Bahnsystem für die Vororte.
PhilS1984 schrieb:
In der pc Games steht, dass es momentan alle verkehrsmittel aus der wirklichen welt überirdisch gibt (Bahn Bus Auto LKW Taxi Schiffe und Flugzeuge ) aber nichts unterirdisches.
Ne Tram gehört auch dazu - selbst in Ammmerrricaaaa. Und Zukunftskonzepte sowieso. Aber ich bleibe weiterhin skeptisch. Die so wichtige Linienführung für den ÖPNV wird man ebenfalls wieder nicht implentieren.
Manchmal habe ich das Gefühl - die Gamedesigner sitzen überall - nur nicht in der realen Welt. Dabei bietet allein die Community der voran gegangenen Teile soviel Innovationsreichtum für die neuen Teile. Vielleichte sollte ich Spiele-Berater werden? Mir schweben zig wunderbare Ideen umher - allein bei SimCity. Früher stellte ich mir immer vor dem ins Bett gehen mein ideales SimCity vor. Im Grunde schwebt mir einfach ein SimCity vor - das unserer Realität am nähsten kommt und auch weit in die Zukunft schaut.