• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity erscheint am 7. März 2013

thegmbh schrieb:
hallo zusammen,

ich hätte mal eine kleine (wahrscheinlich auch blöde) frage...
es gibt ja unteranderem die Digital Deluxe Edition zu kaufen, welche die 3 Sets (French City Set, German City Set, British City Set) beinhaltet. Wisst ihr zufällig wie es dann im spiel abläuft mit diesen Sets ? kann man im spiel auswählen in welche richtung sich die stadt entwickeln soll ? können alle 3 gleichzeitig ausgewählt werden ? kann ich auch nur das orginal Set spielen ?

lg

Also so wie ich das verstanden habe ist zumindest eine Sache die, dass wenn du ein Wahrzeichen dieser Kultur baust (Brandenburger Tor etc) die Häuser in der Umgebung sich nach und nach automatisch anpassen und sich so quasi ein entsprechender Stadtteil bildet.

Ob das die einzige Möglichkeit ist oder ob man die Sets auch gezielt auswählen kann weiß ich nicht.

hab nen beta Key und bin gerade am laden. allerdings kann das noch tage dauern bei 10kb/s
sind die server ausgelastet oder was ist da los?

Hm jo das ist auch mehr ein Server Stresstest als ein "Spiel" Test. Wird wohl passieren, dass es vorbei ist bis man es runtergeladen hat.

Hab heute nen Key erhalten und das Spiel schon geladen.

Tutorial gespielt aber danach ist bei mir Sense. Ich kann keine neue eigene Stadt erstellen da ich da nen Fehler bekomme und dann der Ladebildschirm in einer Endlosschleife landet.

CITY DLC²

Obwohl mir die Beta trotz der kleinen Karte und dem lächerlich leichten Schwierigkeitsgrad gefallen hat, wurde die Amazon Vorbestellung gerade von mir storniert. 70€ für ein Game sind einfach zu viel, dass mit Sicherheit erst richtig gut wird, wenn man sich 1-2 DLC's in naher Zukunft kauft. Außerdem glaube ich auch, dass die Spielfreude in mindestens der ersten Woche getrübt sein wird von zahlreichen Serverproblemen. Sieht das noch jemand so?

Ich investiere mein "Spiele-Budget" für März dann doch woanders (vielleicht Tomb Raider).

PS: So hätte ich mir Sim City vorgestellt: http://imgur.com/gallery/Ze2Qm :)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch keine 70€ zahlen. Habs mir für 35€ in der Bucht bestellt.

Auch wenn die Karten etwas klein sind, denke ich das der strategische Aufbau mit den Nachbarstädten doch interessant sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt noch am überlegen wegen den vielen Dingen die "nicht so toll" sind. Savestände, kleine Maps und alles

Ich werde es mir nicht holen.

Ich habe mir als SimCity 5 einfach etwas anderes erhofft, nämlich irgendwas was in Richtung SimCity 3000 und 4 geht, nur moderner.
  • Die Stadtgröße ist mir viel zu klein.
    Ich habe es immer gemocht, Satellitenstadtviertel etwas abseits zu bauen. Dafür ist nun kein Platz mehr.
  • Leere Flächen mitten in der Stadt.
    Das sieht einfach hässlich aus, wenn man solche Löcher hat, die man mit nichts Vernünftigen auffüllen kann.
  • Starke Fixierung auf den US-amerikanischen Baustil.
    Das wird sich - wenn überhaupt - nur mit dutzenden DLCs ändern lassen. Prima!
  • Im Vergleich zu den Vorgängern deutlich simpler, was die Komplexität angeht.
    SimCity soll eine Simulation sein, right? Ich habe ja nichts dagegen, wenn man manche Dinge der Spielbarkeit halber vereinfacht. Aber was man hier getrieben hat, ist einfach nur ein Kahlschlag in den Möglichkeiten.
  • Daueronline als Kopierschutz.
    Warum nicht einfach, wie überall anders auch, eine einmalige Onlineaktivierung bei der Installation? Das reicht doch locker aus. Die Probleme mit dem daueronline sein, sind doch bekannt (siehe UbiSoft, da ist das ein Dauerbrenner).
  • Daueronline, um Berechnungen in eine Cloud auszulagern.
    Das ist schlicht eine Lüge! Dass die einem das so offen ins Gesicht sagen, dafür müsste man sie direkt ohrfeigen.
    Das bisschen, was berechnet wird, schaffen heutige PCs allemal nebenbei. Falls da überhaupt was berechnet wird. Und warum sollte EA für einen einmalig zahlenden Kunden, eine Rechnerfarm aufstellen, die kontinuierlich Geld kostet? Das rechnet sich für EA nicht.
  • Dahinter steckt was anderes: Microtransactions
    Hauptspiel + eventuell 1-2 vollwertige Addons reichen. Ich will nicht jedes kleine Gimmick extra kaufen.
  • (Zu einfach.)
    Fällt jetzt als Negativargument erst mal raus, weil man das in einer Beta mit nicht allen freigeschalteten Funktionen noch nicht beurteilen kann. Ich befürchte aber das schlimmste.

Es ist echt schade drum. Die Idee mit den regelbasierten Agents für Strom, Wasser, etc. gefällt mir eigentlich sehr gut.
So wie es aussieht, wird das Spiel scheinbar ein Zwitter aus SimCity, SimCity Societies und SimCity Social.
Wie gesagt, das ist nicht das, was ich haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das auch die Savestände in der Cloud liegen und du nicht zurück kannst falls du dich mal verbaut hast.

Kannst du da nicht mehrere Spielstände speichern und verwalten? Also hast du nur immer einen einzigen Zustand der Karte?

Danke für die Info. Dann werde ich es mir nun definitiv nicht holen. Nicht dass mich Origin, der Olinezwang, die kleine Karte, die vielen DLCs, der SocialMedia Mist, der (bisher gesehene) geringe Schwierigkeitsgrad, der "Multiplayer"-Teil, EA, etc. nicht schon genug abgeschreckt hätten :D

Schade um die Marke/den Namen SimCity. Ich such mir heute vielleicht nochmals das SimCity 4 oder die 3000 heraus um in den Erinnerungen zu schwelgen. Muss aber erst schauen ob das mit Windows 8 läuft. Der Rechner dürfte für eine grosse Stadt mit guten Details reichen...

Weiß jemand ob das Ding zwingend über Origin laufen muss? Und gibts Infos zu einem möglichen Release bei Steam?

Snakeeater schrieb:
Weiß jemand ob das Ding zwingend über Origin laufen muss? Und gibts Infos zu einem möglichen Release bei Steam?

Wirst wohl leider mit Origin auskommen müssen. Macht aber auch nichts anders als Steam.

Also läuft das Ding nicht ohne Origin?

Gutes Posting.

Nebuk schrieb:
Schade um die Marke/den Namen SimCity. Ich such mir heute vielleicht nochmals das SimCity 4 oder die 3000 heraus um in den Erinnerungen zu schwelgen. Muss aber erst schauen ob das mit Windows 8 läuft. Der Rechner dürfte für eine grosse Stadt mit guten Details reichen...

Mit Simcity 4 solltest du genug Spaß haben. Es läuft zwar teilweise richtig scheiße (fehlende Optimierungen für neue PCs, aber das Spiel ist ja auch 10 jahre alt), aber du bekommst hammer geilen Download-Content z.B. auf Simcitykurier, Simtropolis und SC4 Devotion für Lau!

Snakeeater schrieb:

Ohne Origin läuft es vermutlich nur mit einem Keks. :D

Snakeeater schrieb:

Nein wie gesagt. Aber auch wie gesagt Origin und Steam nehmen sich nicht viel, wenn man in der Signatur hat Steam is gaming future, dann ist Origin auch ein Teil davon ;)

Zurück
Oben