• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sims-Konkurrent Inzoi: Eine Million Verkäufe nach einer Woche trotz Kritik

Solange das nicht ein Cashgrab wird wie Sims4 mit 800 Euro oder so etwas an "DLC/IAP", kann das LifeSim Genre nur gewinnen. Konkurrenz ist gut.

Edit: 1400 Euro DLCs lol

1744030561627.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Banjo, CMDCake und 40 andere
Wenn es ein Erfolg wird, dann wird es sicher auch ein Cashgrab.

Ist erstmal auch okay, sofern die Inhalte ein gutes P/L Verhältnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Tidus2007, Ganjafield und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Solange das nicht ein Cashgrab wird wie Sims4
Ist der Zielgruppe doch egal. Meine Frau spielt einmal im Jahr für 1-2 Tage Sims 4 auf ihren MacBook Air... 2-3 DLCs müssen vorher dann natürlich auch gekauft werden. Kannst einmal raten, ob es was bringt, wenn ihr sage, dass sie nicht ständig Geld für das Spiel ausgeben soll, was sie nur zweimal im Jahr zockt :D

Habe mir zu Inzoi einige Gameplay-Eindrücke angeschaut. Charakter erstellen und Haus einrichten ist wohl recht spaßig. Die "Lebenssimulation" kann Sims aktuell so gar nicht das Wasser reichen.
Hier kaufen die Leute halt direkt mal ein Spiel im Alpha-Stadium und sollen dafür halt auch noch bezahlen. Also woanders bekomme ich noch Geld als Produkttester (oder zumindest das Produkt kostenlos). Finde das am Spielemarkt mit diesem Early Access Quark in dieser Form immer wieder befremdlich.

Vielleicht bin auch geschädigt. Beim TramSim (Vienna und München) gab es auch tolle Roadmaps und Early Access. Inzwischen sind die Spiele tot und viele angekündigten Features kamen natürlich nicht.
(Stattdessen gibt es den nächsten Simulator am Markt...)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Axonteer, Nick.Bo und 7 andere
Mir ist es zu realistisch.
Ich mag das verspielte und auch das es sich selber nicht ernst nimmt in Sims wirklich gerne. Da passt auch das Cartoonige der Grafik mit dazu.

Bei inzoi sieht das anders aus, das ist wirklich eine Simulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Lugxus und Vaanir
Zielgruppe ist klar😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Loretta und Schmarall
Also so richtig fertig wird das Spiel erst im Dezember? Na dann warte ich auch bis dahin ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Axonteer, NMA und 4 andere
Naja Kritik von der Fachpresse die kann man leider nicht ernst nehmen. Diese Leute sollten sich nen neuen Job suchen, denn es wurde kommuniziert von den Entwicklern das , dass Spiel noch lange nicht fertig ist. Dieses als Kritikpunkt zu werten , bei einem Early Access Spiel, zeigt mir das diese Leute am falschen Platz sitzen. Ich finde das Spiel richtig gut, ja es hat seine Macken, aber es ist nen EA? Ich weiß nicht wo das Problem ist? Und es bereits in diesem frühen Stadium mit Sims zu vergleichen, ist einfach Unsinn. Wir gucken mal was in der nächsten Zeit passiert, aufjedenfall ist es jetzt schon ein guter Start, meine Frau ist begeistert. Und diese hat Jahre in Sims verbracht. Alleine sich allerlei Möbel, Design etc. Aus der Community direkt im Spiel per Canvas runterzuladen, ist für mich schon ein Meilenweiter Fortschritt zu Sims.

Funfact bei Steam liegt die Bewertung bei 83%. Ohne Trolls wahrscheinlich sogar bei 90%

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Lixaya, husty und 12 andere
Gerade eben dachte ich, dass dieses Genre so wirklich gar nichts für mich ist, aber dass ich ja eigentlich gerne das Motto "Leben und leben lassen" als Grundsatz heranziehe. Und dann ist mir aufgefallen, dass dieses Motto ja frappierend präzise das Genre beschreibt...

Jetzt bin ich verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redbaron, raekaos, NMA und 5 andere
@Laphonso
Ich glaube, es soll sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige DLCs geben. Die ersten im Early Access, meine ich, sollen noch kostenlos kommen. Sicher bin ich mir aber nicht. Aber INZOI soll auch Werbung mit einbinden. Der Fernseher in deiner Wohnung ist z.B. von LG und spielt dann nur LG Werbung ab. Andere Dinge (Monitor, etc.) sollen auch bisher von koreanischen Firmen sein (Samsung und noch eine Firma) und entsprechend Werbung bekommen. Eventuell kannst du dann ja den Fernseher oder den Monitor später im RL direkt von LG oder Samsung kaufen. Ist zumindest das, was gemunkelt wird, dass sowas wohl kommen könnte, weil das Spiel und die DLC günstiger sind, bzw. es ja auch kostenlose DLC geben soll. Und irgendwie müssen die sich ja finanzieren, wenn das Spiel und die DLCs günstiger sind als bei Die Sims.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, minalion und Laphonso
Finde es cool. Habe als Kind viel Sims gespielt. Hoffe es belebt das Genre. Mitlerweile fehlt mir aber die Zeit leider

@BrollyLSSJ , genau glaube laut Roadmap kommen nächsten Monat Haustiere, diese durfte man bei Sims ja bezahlen. Da Inzoi EA ist, gibt es das halt kostenlos. Und das mit der Werbung im LG Fernseher würde ich nicht schlimm finden. Wenigstens flimmert dann mal was auf der Glotze. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
bei einem Earl Access ist es doch völlig klar, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie den Early Access auch dazu nutzen den Spielern zuzuhören und in deren Sinne weiterzuentwickeln.
Auch wenn ich Inzoi wahrscheinlich nicht spielen werde, finde ich es als News-Thema ziemlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Schmarall, Blackvoodoo und eine weitere Person
wuschipuschi schrieb:
Wenigstens flimmert dann mal was auf der Glotze.
Wobei ich da gehört habe, dass es bei den Sims (oder woanders) besser war und man auch neben der Werbung noch was anderes gesehen hat. Also es wurde bei der PCG, glaube ich, bemängelt, dass es woanders neben der Werbung noch andere Bilder / Gifs gab und nicht nur ein Werbestandbild. Aber ich bin da zumindest auch zuversichtlich, dass da noch mehr kommen wird. Die werden zukünftig sicherlich nicht nur auf koreanische Firmen beschränkt sein. Zumindest ich könnte mir auch Partnerschaften mit anderen Herstellern von Heim Elektronik (Panasonic, Sony, etc.) und Büroausstattungen (DELL, HPE, etc.) vorstellen. Und wenn das gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass da noch mehr kostenlose DLCs kommen könnten. Bei den Sims war es ja "nur" der Ikea DLC (oder so).

Ich selber spiele weder Sims noch INZOI, wünsche den Entwicklern aber trotzdem viel Erfolg. Der andere Konkurrent (Life by You) ist ja auch nie erschienen. Und Konkurrenz könnte EA durchaus gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich habe das Gefühl einige Leute haben vergessen was Early Access bedeutet, wenn man sich paar der Kritiken anschaut. Mag zum Teil auch dem Vorgehen vieler Entwickler geschuldet sein, die einfach überall Early Access dranklatschen um ihren unfertigen Müll an den Mann zu bringen ohne wirklich weiter an der Entwicklung zu arbeiten. Aber im Grunde steckt es ja schon im Namen: Man kriegt frühen Zugriff zu einem Spiel, welches noch in der Entwicklung steckt. Da ist es nicht groß verwunderlich, dass gewisse Dinge noch nicht so hinhauen oder fehlen. Solange das kein Dauerzustand über die nächsten 10 Jahre wird ist doch alles gut^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Michael vdMaas
wuschipuschi schrieb:
Naja Kritik von der Fachpresse die kann man leider nicht ernst nehmen. Diese Leute sollten sich nen neuen Job suchen, denn es wurde kommuniziert von den Entwicklern das , dass Spiel noch lange nicht fertig ist. Dieses als Kritikpunkt zu werten , bei einem Early Access Spiel, zeigt mir das diese Leute am falschen Platz sitzen. Ich finde das Spiel richtig gut, ja es hat seine Macken, aber es ist nen EA? Ich weiß nicht wo das Problem ist? Und es bereits in diesem frühen Stadium mit Sims zu vergleichen, ist einfach Unsinn. Wir gucken mal was in der nächsten Zeit passiert, aufjedenfall ist es jetzt schon ein guter Start, meine Frau ist begeistert. Und diese hat Jahre in Sims verbracht. Alleine sich allerlei Möbel, Design etc. Aus der Community direkt im Spiel per Canvas runterzuladen, ist für mich schon ein Meilenweiter Fortschritt zu Sims.

Funfact bei Steam liegt die Bewertung bei 83%. Ohne Trolls wahrscheinlich sogar bei 90%

Nunja, die Erklärung der Entwickler lautete:

Die aktuelle Version umfasst einen Großteil der grundlegenden Systeme des Spiels, wie z. B. unsere Basissimulation und die visuellen Elemente – insbesondere die Figurenanpassung („Zoi erstellen“).

"Großteil der grundlegenden Systeme" ist natürlich etwas schwammig, aber das man am Ende nur Zois erstellen und Häuser bauen kann, aber der eigentliche Kernpunkt des Spiels fehlt, ist schon problematisch.

Wenn ich Häuser bauen will, dann kaufe ich mir den 3D Architekt o.ä.

Aber da lässt sich sicherlich drüber streiten :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, Copium, Obvision und 2 andere
Ich finde es durchaus in Ordnung an der Stelle zu warnen und informieren, wenn grundlegende Systeme noch fehlen oder unfertig sind.
Gerade bei einem Titel der primär eine Zielgruppe anspricht, die eben oft keine "Core-Gamer" sind, ist so ein Hinweis angebracht, denn "noch nicht fertiggestellt" kann eben theoretisch alles bedeuten von "wir korrigieren ein paar letzte Rechtschreibfehler in den Texten" bis hin zu "der Launcher startet, sonst geht aber nichts" und für 40€ würde ich persönlich an der Stelle eigentlich auch schon erwarten, dass das meiste schon fertig ist.

Hylou schrieb:
Mir ist es zu realistisch.
Ich mag das verspielte und auch das es sich selber nicht ernst nimmt in Sims wirklich gerne. Da passt auch das Cartoonige der Grafik mit dazu.

Bei inzoi sieht das anders aus, das ist wirklich eine Simulation.

Seh ich auch so. Nicht jedes Spiel profitiert von Fotorealismus.

Golden_ schrieb:
@DickesPferd 😂😂 Hab ich auch schon überlegt aber ich kauf nie was bei otto und hasse die AFD 😁🙈
Es reicht für den Alghorytmus wenn du dich für Politik interessierst und in dem Fall was die Otto Werbung angeht auch für AI Ärsche

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben