flappes schrieb:
als Marketingmaßnahme ist das Projekt der Hammer. Selbst wenn es nur wenige Nutzen werden, die Post hat sich damit als Modern dargestellt und erhält in allen Newsseiten auch entsprechende Aufmerksamkeit.
Funktioniert halt “leider” auch umgekehrt.
Zum Beispiel bei mir:
“Immer” wenn die Post sich mit Ihren neuen elektronischen Diensten als modern darzustellen versucht, zeigen sie, dass sie es schlicht draufhaben, etwas technisch funktionierendes auf die Beine zu stellen, auf dessen Funktion man sich verlassen kann, und das benutzerfreundlich ist.
- Beispiel “ePost”: Die E-Mailadresse fürs Leben. Nur dass das Leben halt nur so 4-5 Jahre dauerte
- Beispiel Sendungsverfolgung: Haben sie schlicht nicht im Griff. Ist nicht brauchbar. Ich erlebe es - bei geringem Sendungsvolumen - regelmässig, dass das Tracking nicht stimmt. Im besten Falle hinkt das Tracking Stunden bis Tage hinter der Sendung hinterher. Regelmässig empfange ich Sendungen, die (im Zeitpunkt des Empfangs) gemäss Sendungsverfolgung noch nicht mal in der Zustellbasis eingetroffen sind.
- Beispiel Onlinefrankierung: Natürlich kann man Pakete ins Ausland verschicken. Nur kann man - je nach Land - die Adresse nicht vollständig und/oder korrekt eingeben.
- Beispiel Onlinefrankierung II: Zahlung nur per PostPay: Zur Zahlung via PayPal oder KreditKarte erstelle man sich bitte zuerst ein PostPay-Konto, wo man seinem PayPal-Konto natürlich die Möglichkeit zum regelmässigen Einzug, u.a. auch von Abos und ähnlichem einräumt.
- Beispiel Accounts/Logindaten allgemein: Wehe, man ist irgendwo bei einem Post-Service schon registriert, will das Login bei einem anderen verwenden und/oder Daten ändern…
PS: Ach ja, ganz nebenbei: Mit V-Pay-Karte zahlen kann ich die Post- oder DHL-Produkte in meinen Postfilialen auch nicht. Da ist die Post in guter Gesellschaft mit dem anderen Ex-Staatsunternehmen und Monopolisten, nämlich der Bahn. Das sind aber auch schon die einzigen deutschlandweit viel vertretenen Konzerne, die es nicht auf die Reihe bekommen. Selbst in Deutschland kriegen das sonst mittlerweile die allermeisten Supermärkte hin. Aber auch schon die meisten kleineren Händler oder Geschäfte. Aber gut... vielleicht sollte ich mich darüber auch bei der Postbank beschweren, welche ja die grossen Postfilialen betreibt.
PPS: Man könnte es in einem Satz so zusammenfassen:
Es gibt bei der Deutschen Post und co. eigentlich NICHTS "modernes"*, was mich mal wirklich begeistert (hätte). Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt gesagt hätte "Wow, das funktioniert ja wirklich rundum einfach, ohne Haken und sehr kundenfreundlich"..?
* Im Sinne neuer, IT-basierender Services, meine ich.