News SIMSme: Verschlüsselte Messenger-App der Deutschen Post

Ich werde die App antesten und mich überraschen lassen. Dürfte auf jeden Fall vertrauensvoller als Faceapp sein. Dass die Server überlastet sind, wundert mich wenig und sollte der Post nicht angekreidet werden. Einfach abwarten, wie sich alles entwickeln wird. Allerdings dürfte die App aus meiner Sicht durchaus etwas kosten. Ein Euro pro Jahr wäre doch vertretbar. Dass sie kostenlos angeboten wird, kann man genießen oder kritisch hinterfragen.
 
Und wo ist der Quellcode zur App? Sorry aber eine Crypto-Software, die nicht quelloffen und somit kontrollierbar ist, ist nicht vertrauenswürdig.

Nie.

End of story :(
 
Die deutsche Post steigt da ein, dann kann das ja nix werden. Für Sicherheit geht nix über Threema, für unabhängigkeit von FB tuts Telegram.
 
Hätten sie lieber "Deutsche elektronische Nachrichten Anwendung" nennen sollen.
 
DeNA wäre auf jeden fall besser ja :D Aber vielleicht gibts da schon ein Markenrecht drauf muhmaster ;)

Was sicherheit angeht...Surespot und Telegram sind da wohl besser als Threema.. warum... weil man nachrichten löschen kann...bidirektional. Kann Threema nicht.

Wie sieht es eigentlich mit Audionachrichten beim SIMS.me aus?



PS: Aktuelle Playstore Bewertung 2.6


PPS: Es gibt jetzt ein Update :D
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
als Marketingmaßnahme ist das Projekt der Hammer. Selbst wenn es nur wenige Nutzen werden, die Post hat sich damit als Modern dargestellt und erhält in allen Newsseiten auch entsprechende Aufmerksamkeit.

Funktioniert halt “leider” auch umgekehrt.
Zum Beispiel bei mir:

“Immer” wenn die Post sich mit Ihren neuen elektronischen Diensten als modern darzustellen versucht, zeigen sie, dass sie es schlicht draufhaben, etwas technisch funktionierendes auf die Beine zu stellen, auf dessen Funktion man sich verlassen kann, und das benutzerfreundlich ist.

- Beispiel “ePost”: Die E-Mailadresse fürs Leben. Nur dass das Leben halt nur so 4-5 Jahre dauerte

- Beispiel Sendungsverfolgung: Haben sie schlicht nicht im Griff. Ist nicht brauchbar. Ich erlebe es - bei geringem Sendungsvolumen - regelmässig, dass das Tracking nicht stimmt. Im besten Falle hinkt das Tracking Stunden bis Tage hinter der Sendung hinterher. Regelmässig empfange ich Sendungen, die (im Zeitpunkt des Empfangs) gemäss Sendungsverfolgung noch nicht mal in der Zustellbasis eingetroffen sind.

- Beispiel Onlinefrankierung: Natürlich kann man Pakete ins Ausland verschicken. Nur kann man - je nach Land - die Adresse nicht vollständig und/oder korrekt eingeben.

- Beispiel Onlinefrankierung II: Zahlung nur per PostPay: Zur Zahlung via PayPal oder KreditKarte erstelle man sich bitte zuerst ein PostPay-Konto, wo man seinem PayPal-Konto natürlich die Möglichkeit zum regelmässigen Einzug, u.a. auch von Abos und ähnlichem einräumt.

- Beispiel Accounts/Logindaten allgemein: Wehe, man ist irgendwo bei einem Post-Service schon registriert, will das Login bei einem anderen verwenden und/oder Daten ändern…

PS: Ach ja, ganz nebenbei: Mit V-Pay-Karte zahlen kann ich die Post- oder DHL-Produkte in meinen Postfilialen auch nicht. Da ist die Post in guter Gesellschaft mit dem anderen Ex-Staatsunternehmen und Monopolisten, nämlich der Bahn. Das sind aber auch schon die einzigen deutschlandweit viel vertretenen Konzerne, die es nicht auf die Reihe bekommen. Selbst in Deutschland kriegen das sonst mittlerweile die allermeisten Supermärkte hin. Aber auch schon die meisten kleineren Händler oder Geschäfte. Aber gut... vielleicht sollte ich mich darüber auch bei der Postbank beschweren, welche ja die grossen Postfilialen betreibt.

PPS: Man könnte es in einem Satz so zusammenfassen:

Es gibt bei der Deutschen Post und co. eigentlich NICHTS "modernes"*, was mich mal wirklich begeistert (hätte). Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt gesagt hätte "Wow, das funktioniert ja wirklich rundum einfach, ohne Haken und sehr kundenfreundlich"..?

* Im Sinne neuer, IT-basierender Services, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
krautmaster, ich glaub whatsapp für pc kannste knicken, gibts ja nichtmal fürs tablet, selbst wenns ne tel. nummer hat.

WhatsApp gibt es schon für PC über BlueStacks.
 
BearingPoint wieder an Board?
 
Man weiß genau dass der Markt für messenger tot ist wenn die deutsche Post auf den Zug aufspringt.
 
Schön wenn die App dir sagt das man mit der Nummer schon angemeldet ist :D
Lustiger weise kann man jede Nummer eingeben die man will und anscheinend ist die schon angemeldet.
Fängt sehr gut an,
 
Solange die App bei euch nicht auf und zu geht das in einer Dauerschleife^^
 
Bei mir funktioniert die App. Nur das mit der Nummer ist schon komisch.
 
Windows Phone ist stark im kommen

ne schnecke kommt schneller voran als das blöde WP :)

ich würd gern endlich auch am PC antworten können.

Line???

Nun kommt ein Messenger der alles in Deutschland hat und macht, und bei uns in Deutschland eventuell Arbeitsplätze sicher.

im leben nicht Träum weiter :cool_alt: was hat Deutschland und macht? 0 mehr auch nicht thema Sicherheit kannste hier vergessen die Regierung wird nichts machen weil die angst vor der USA haben und uns viel Geld flöten geht,dazu haben wir noch einen saftladen namens BND wo fleissig Geld reingesteckt wird .

Das Unternehmen versichert, dass „alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland abgelegt und die Nachrichten nach der Zustellung beim Empfänger von den Servern gelöscht werden.“

Das sollen die auch nicht nur behaupten sondern auch zeigen damit man es auch glauben kann.

Der Funktionsumfang der App definiert sich durch das Versenden von Text, Fotos, Videos und Kontaktdateien.

Musik wäre noch wünschenswert so wie Daten sprich das jemanden ne App oder was anderes schicken kann und wie bei WhatsApp die Sprachnotiz Funktion, zum Video bin mal gepsannt wann die Verarscher Version auf Youtube heraus kommt? :evillol:
 
Ja, klasse ein weiterer Messenger, den die Welt nicht braucht.

Threema war schneller, der Name ist nicht so wahnsinnig untoll und Threema nutzt einen Verschlüsselungsalgorithmus, welcher in der Tat open source ist und eingesehen werden kann.
Außerdem reift der Messenger immer weiter und wird immer besser. Funktionen wie Audio-Messaging und Scanner sind komplett optional *thumbs up*
Und weil die Jungs es scheinbar drauf anlegen:

"Für iPhone und Android verfügbar. Windows Phone in Arbeit."

Der "Preis" sollte einfach keine Rolle spielen; die paar Cent hat einfach jeder. Man darf nicht vergessen, dass hier keine Daten ausgewertet werden, womit Geld verdient werden kann.
Qualitative Software-Entwicklung ist nicht trivial und teuer. Mehr Funktionen, bessere Usability, schickere Oberfläche, der so oft vergessene serverseitige Aufwand (ebenfalls Entwicklung, Instandhaltung, Strom, ect.) und das am besten komplett um sonst? Vergesst es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm und wielange ist die App sicher? Ach ja richtig, bis genug Kunden da sind, dann wirds verkauft.

In Whatsapp kann man nichtmal mehr Sachen schreiben, ohne dass 2-3 Tage später direkt Werbung auf Facebook für das entsprechende Thema kommt.

Kaum in WA über meine GTX 780 gesprochen und was is? Schwups MSI Werbung in Facebook, nee nee...
 
eax1990 schrieb:
Kaum in WA über meine GTX 780 gesprochen und was is? Schwups MSI Werbung in Facebook, nee nee...

Nicht zufällig mal danach gegoogelt? ;)


Also den Post Messenger Account habe ich wieder gelöscht und die app deinstalliert. So ein unausgereifter Mist der nicht mal Audio bietet braucht heute doch eh keiner mehr....

Die Sicheren Messenger Threema, Surespot und Telegram nutzen aus meinem Kreis vielleicht 0-3 Leute ....Whatsapp im dreistelligen Bereich auch wenn er in einigen belangen schlechter ist...


PS: ein Freund meinte vorhin er hat mir eine Nachricht gesendet damit aber hatte Sendefehler... naja ich hab die nicht mal mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXXL schrieb:
Sprach- oder Videokommunikation wäre eine Innovation!

Das wäre echt mal genial. Jemand sollte mal eine APP erfinden mit der man direkt miteinander sprechen kann. So was wie Skype fürs Smartphone! Dann muss man nicht immer auf Antwort warten und weiß manchmal gar nicht, obs der andere überhaupt gelesen hat. Dann könnte man direkt miteinander reden und würde gleich ne Antwort bekommen.
Müsste doch eigentlich möglich sein, die meisten Smartphones haben doch sowieso ein Mikrophon für Siri und Sprachsteuerung...


[/Sarkasmus]
 
Zurück
Oben