Sinn und Sinnhaftigkeit

Daxe schrieb:
Inwiefern kann man den Testberichten trauen? AOC wird z.B. als sehr gut dargestellt und wenn man dann die Kommentare auf den Kaufseiten liest

Kommentare von Usern sind halt keine Testberichte. Grafikkarten Tests wie hier auf Computerbase und Co kann man schon grundlegend vertrauen schenken. Für Monitore wäre prad.de empfehlenswert.

Klar gibts auch geschönte Tests aber das fällt idR ja ins Auge und man sollte immer wenigstens mal 2 Quellen gegeneinander checken.

mfg
 
Den Unterschied zu IPS und TN kenne ich wohl, ich wollte vielmehr wissen, wie das mit den Hz zusammen hängen soll und warum ein Monitor mit 180 Hz aber 200 Euro günstiger ist, schlechter sein soll als ein 144 Hz nur weil die Grafikkarte keine 180 Hz supporten könnte??? Die gibt es nämlich auch mit 1 ms Reaktionszeit. Außerdem habe ich gelesen, dass alles unter 6 ms super ist.

Wisst ihr jetzt, was ich meine? Davon kann ich doch nicht ausgehen. AMD hat mit ihrer RX-Reihe doch gar keine Grafikkarte, die je mit 180 Hz klar kommen würde. Zumindest gehe ich davon aus, weil die RX 480 gar nicht mal an die GTX 1070 heran kommt. Also automatisch Finger weg von so einem Monitor?

Okay, super, 2 Quellen sind zB hier und Prad, wo man sich verlassen kann?
 
Den Unterschied von 144hz zu 180hz bei einer bestimmten fps der Graka empfinde ich zu marginal.
Es könnte durch Gsync sein, dass du bei 180hz öfter ein Bild siehst als bei 144hz.
Die Angabe von 6ms ist nicht ausreichend. Das ist nur der G/G Wechsel. Der S/W ist deutlich länger. Hinzu kommen Inputlag usw.
Ich weiß persönlich was 1ms bei Monitoren mit niedrigem Inputlag leisten. Daher sind Testberichte ein guter Anhaltspunkt.
Es ist besser in diesen Sphären nicht weiter fachzusimplen da nicht zielführend.

Du musst erstmal klären welche Auflösung du willst:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1920~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144~99_22#xf_top

Ja Prad ist eine gute Adresse, in der Hoffnung das der angepeilte Monitor getestet wurde. Du kannst sogar ins Forum bei Prad schreiben, welchen du gern getestet sehen möchtest; Wenn du es ordentlich begründest ala Alleinstellungsmerkmale oder oder, kommt der viell. dran. Die Userberichte kannst du nicht 1:1 übernehmen, da viel zu viele Einstellungen usw. unbekannt sind.
Wie ich schon schrieb. Wenn dir der TFT für 399,- nicht passt, nimm halt einen anderen aus der Liste. Die sind alle prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daxe schrieb:
Den Unterschied zu IPS und TN kenne ich wohl, ich wollte vielmehr wissen, wie das mit den Hz zusammen hängen soll
FPS>HZ: Die GPU rendert mehr Bilder, als der TFT diese zeigen könnte...
und trotzdem wirkt ein Spiel flüssiger. Rocket League mit 250FPS auf einem 60Hz TFT.
- Tearing kann die Folge sein

HZ>FPS: Der TFT-Bildaufbau ist scheller als die GPU...
..., der TFT zeigt ggf. das gleiche Bild zweimal an (120Hz / 60FPS).

Die Zeitliche Abstimmung dessen kommt per G-Synch (NV) oder FreeSynch (AMD).

Und dann kommt noch die Zeit dazu, wie lange das Panel zum Schalten braucht, um das Bild anzuzeigen, 1ms oder 4ms oder mehr ;)
 
Also dann bin ich aber total enttäuscht, denn 144 Hz machen nur dann Sinn, wenn ich wirklich viele und schnelle Bilder benötige (Bsp. Overwatch).
Für ein Spiel wie Witcher 3 oder Dark Souls würden demnach 60 Hz total ausreichen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Wenn mein Fokus auf Single-Player-Games liegt bzw. MMOs, die nichts mit Shootern zu tun haben, habe ich zwar einen "fetten" Monitor inklusive Grafikkarte aber kann keinen tatsächlichen Nutzen daraus ziehen.

So etwas brauche ich nicht. Ich möchte gern schöne Farben genießen und die Grafikeinstellungen hochdrehen, wenn es aber nicht 1440p sein müssen und ich dafür konstante 60-75 fps habe, gebe ich mich auch mit 1080p zufrieden. Von mir aus dann auch mit einer AMD Grafikkarte.
 
Hallo, beim Monitor halte ich mich raus, letztendlich musst du das selbst entscheiden, geschrieben wurde dazu genug.
Guck nochmals hier--> #53
Weist du jetzt ob du selbst baust?
Mach bitte die (finale) Geizhals-Wunschliste!
Schreibe wenn du bestellt hast!

PC - selbst bauen und einrichten
 
Beim Officebetrieb ist mit 144Hz alles n Ticken smoother.

Wer für MMOs 144Hz will, gehört wachgerüttelt ja.
1440p GTX 1070
1080p RX 480 / GTX 1060
 
Super klare Aussage, danke tOTT1! Irgendwas zum Angeben brauche ich auch nicht, ich denke der Mehrwert rentiert sich einfach nicht...
Desktopbetrieb in dem Sinn habe ich dann zwar schon aber allein dafür möchte ich meinem Vater auch nicht auf der Geldbörse sitzen!

Viel Auswahl an IPS, 24" und 60-75Hz inklusive Free-Sync von AMD gibt es gar nicht.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_60~99_23#xf_top
Und davon tendiere ich dann eher zu den beiden
https://geizhals.de/?cmp=1428756&cmp=1302300

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Der LG hätte 75 Hz. Wenn ich mit der Grafikkarte konstante 75 fps hin kriege, wäre der bestimmt super. Der Samsung hätte nur 60 Hz aber dafür 4 ms anstatt der 5 ms von LG. Hm.

Und dann noch, wie von tOTT1 erwähnt, die RX 480. Mit Vulkan und Open GL habe ich schon einiges gelesen und Videos auf YT gesehen. Die meisten meiner Spiele sollten mit DX 12 im Betrieb sein.


Und dann, um auf kusa einzugehen, hätte ich noch eine Frage, bevor ich mich tatsächlich festlegen kann:
Mir ist noch ein Mini-ITX aufgefallen, das mir total gefallen würde (Da würde nicht der Staub rein kommen wie anfangs!)
https://geizhals.de/in-win-901-silber-mit-sichtfenster-a1076824.html (Okay, der war gestern noch auf Mindfactory für 130 Euro zu haben, jetzt gibt es das Gehäuse gar nicht mehr auf Mindfactory???)

Bevor ich mir dort Gedanken um die Komponenten mache: Wie ist die Belüftung geregelt? Weiß da jemand mehr darüber bzw. ist mehr Profi in diesen Dingen?
Was ich heraus lese ist, dass rechts unten von der rechteckigen freien Fläche Luft durch einen 120mm Lüfter hinein kommt, oben zur Grafikkarte und zum Mainboard durch zieht und hinten ein 92mm Lüfter die Warme Luft hinaus transportiert. Zusätzlich soll eine 120mm Wasserkühlung Platz haben (Komplettwasserkühlung) und hinten am PC befestigt werden. Sind der 92mm Lüfter und die Wasserkühlung (also beides) notwendig, um einen guten Airflow hinzukriegen?

Oder wenn mit Luftkühlung, ist dort eine Art Topblower auch möglich? Ich möchte in diesem Gehäuse eigentlich keinen riesen CPU-Kühler wie den aus der FAQ empfohlenen http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html installieren. Meiner Meinung nach sieht das nicht unbedingt schön aus.

Vielleicht bringt ihr Klarheit. Das wäre das letzte ITX-Gehäuse, über das ich mir Gedanken machen würde.
 
Hätte hier jemand Interesse an einer philosophischen Diskussion über den Unterschied von Sinn und Sinnhaftigkeit? :D



Finde den Titel echt gut. Springt mir hier immer ins Auge. Viel besser als "Suche Gaming-PC xxxx€" :cool_alt:
 
Ja irgendwie arg, ne? Je mehr ich selbst über Sinn und Sinnhaftigkeit nachdenke und vergleiche und Tests lese, desto "unsinniger" finde ich es irgendwie, da so viel Geld reinzupfeffern.

Am Beginn ist man so euphorisch, alles klingt so klasse und man möchte von allem was Tolles, Großes. Irgendwie irre.

Edit: Da bin ich froh, dass ihr mir so behilflich seid. Das macht es weitaus interessanter und "sinnvoller".
 
Hallo, naja das InWin 901 ist Geschmacksache, beachten musst du das dort nur ein Mini-ITX Board rein passt und CPU-Kühler bis max. 130mm Höhe, Grafikkarten bis max. 300mm Länge. Ich persönlich halte nicht so viel von so kleinen Gehäusen, da ist man ziemlich eingeschränkt. Genau so wenig halte ich von AIO-Wasserkühlungen, die sind auch nicht besser als eine gute Luftkühlung. Überhaupt kommt bei Wasserkühlungen zum Lüftergeräusch auch noch das Pumpengeräusch dazu.
Aber dir muss es gefallen und du musst mit den Geräuschen klar kommen.
Also her mit der finalen Geizhals-Liste!
 
Bevor ich die posten kann, muss ich noch hinter das Belüftungssystem vom In Win 901 kommen und welcher Kühler nicht so groß und "unschön" in diesem Gehäuse aussieht :D Wenn das auch nichts ist, bleibe ich beim ATX-Format, auch wenn ich es gern klein gehalten hätte.
 
Guck dir alle Links und Tests des Gehäuses an, dann entscheide dich.
In Win 901 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX
Info beim Hersteller
Testberichte:
lang_de.gif
hardwaremax.net: Test: In Win 901
lang_de.gif
technic3d.com: In Win 901 Gehäuse
lang_en.gif
techpowerup.com: In Win 901 (translate)
lang_en.gif
bit-tech.net: In-Win 901 Review (translate)
lang_mlt.png
ocaholic.ch: In Win 901 Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich aber aus den Tests werde ich nicht schlau, weil ich, wie oben geschrieben:
Was ich heraus lese ist, dass rechts unten von der rechteckigen freien Fläche Luft durch einen 120mm Lüfter hinein kommt, oben zur Grafikkarte und zum Mainboard durch zieht und hinten ein 92mm Lüfter die Warme Luft hinaus transportiert. Zusätzlich soll eine 120mm Wasserkühlung Platz haben (Komplettwasserkühlung) und hinten am PC befestigt werden. Sind der 92mm Lüfter und die Wasserkühlung (also beides) notwendig, um einen guten Airflow hinzukriegen?

Oder wenn mit Luftkühlung, ist dort eine Art Topblower auch möglich? Ich möchte in diesem Gehäuse eigentlich keinen riesen CPU-Kühler wie den aus der FAQ empfohlenen installieren.
Wenn Luftkühlung, kennt jemand einen guten Topblower? Und wenn ja, reicht der bei dem Gehäuse aus? Ich kann da echt nichts dazu finden.
 
Ja, ich weiß, das ist ja der aus der FAQ aber ist der nicht recht groß? So ein Luftkühler sieht mit einem Seitenfenster ja jetzt nicht unbedingt so doll aus...
 
... Zwar verfügt das 901 über einen Staubgeschützen Lufteinlass in der Front, kommt aber ohne Basisbelüftung daher. Da sich das Gehäuse gesamt geschlossen präsentiert, muss im Bereich der Kühlleistung das In Win 901seinen Tribut zollen. Potentielle Käufer dürften die zusätzliche Investition in zwei von maximal zwei nachrüstbaren Lüftern durch den derzeitig hohen Straßenpreis von 152,-€ verhalten sehen, erkaufen sich dadurch aber eine Kühlleistung, die durchaus zufriedenstellend ist.
Ist dieser Test:
lang_de.gif
hardwaremax.net: Test: In Win 901
Da braucht man in jedem Fall noch die zwei oder drei optionalen Lüfter zusätzlich. (120, 92mm, ?)
Wenn du dieses Gehäuse nimmst, würde ich dir raten das Gehäuse erst ohne zusätzliche Lüfter zu bestellen, wenn du es hast, kannst du genau schauen wie viele Lüfter, in welcher Größe du noch bestellen musst. Ich blicke da auch nicht durch, weil man keinen Lüfter sieht.
InWin_901-18.jpg

In Win 901 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX
Info beim Hersteller
901_overview_better_01.jpg
https://www.inwin-style.com/en/gaming-chassis/901
InWin 901 Handbuch:
https://www.inwin-style.com/media/gaming-chassis/901/20160302054033_99322.pdf

Hast du die Gehäuse schon gesehen?

https://geizhals.de/?cmp=1503522&cm...p=1471210&cmp=1502611&cmp=1076824&cmp=1409246

Nanoxias Gehäuse-Schublade Project S im Handel
Nanoxia Project S silber mit Sichtfenster (NXPSS)
http://nanoxia-world.com/de/
http://nanoxia-world.com/de/cat/index/sCategory/141

Vier LED-Lüfter im 5 mm dicken Glasgewand
anidees AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster (AI-Crystal)
Info beim Hersteller

Je mehr Glas umso akkurater sollte der Innenraum sein, ich nehme am liebsten kein Glas. :D
Wenn viel Staub rein kommt, muss man reinigen und Fenster putzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow kusa Wahnsinn ... Hammer, verschlägt mir die Sprache. Dickes fettes DANKE für deine Mühe!

Ich seh mir das jetzt noch einmal an und melde mich.
Danke auch für den Aspekt des Fenster-Putzens!
 
Habe gerade noch das Handbuch des InWin 901 ergänzt, aktualisiere noch mal!
Da ist anscheinend gar kein Lüfter dabei.
Weist du schon ob du selber baust? Ich würde dir dazu raten!
 
Zurück
Oben