Gorby schrieb:
Oje sehr schade. Dann wirds wohl doch nichts mehr mit der Empfehlung für den i5-6400
Ich hab den 6400 und ein MSI Board, ich habe mich EXAKT an die Anleitung gehalten von der8auer
http://overclocking.guide/msi-z170-non-k-overclocking-guide/#comment-4466 und es hat nie funktioniert. Da bin
ich auch nicht der einzige gewesen. Es scheint nicht auf allen Boards zu gehen. Ich habe mehrere
BIOS Versionen und mehrere Male CMOS CLR hinter mir, zumindest auf meinem MSI Z170I-Gaming Pro
geht es nicht. Mit keinem BIOS von der8auer und mit keinem von der MSI Homepage, ich hab alle 5
Versionen durch.
Der Nachteil, dass der Stromsparmodus nicht mehr geht, dass der Prozessor sehr heiß wird oder dass
die Onboardgrafik (die immerhin auf meinem Board WIDI ermöglicht zusammen mit dem integrierten
WLAN) deaktiviert ist, sind für meinen Geschmack (und das darf jeder gerne anders sehen) leider
auch so gravierende Nachteile, dass selbst wenn es gehen würde, ich es deswegen nicht tun werde.
Ich war einfach neugierig, ob es geht und wie weit. Und ich hätte einen besseren Kühler kaufen müssen.
Auch wenn das komisch klingt: Die Skylakes sind als effiziente Stromsparer entwickelt worden von
Intel und die garantieren OC auch nur für die K Prozessoren. Das finde ich nachvollziehbar und auch
nicht falsch. Die BIOS Geschichte wurde von den Boardherstellern initiiert um mehr Platinen zu
verkaufen, aber nicht um der Welt einfach so nen Gefallen zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass
das für den einen oder anderen Hersteller noch Konsequenzen haben wird. Im schlimmsten Fall
gewährt Intel für seine Chipsätze dann weniger Rabatte und wir müssen das beim nächsten Kauf
dann aufzahlen. Wäre schade, wenns so wird, aber hoffen wirs mal nicht.