Ich habs schon ins PCGH Forum geschrieben und ich schreib es hier gerne nochmal.
Ich gönne jeden seinen 6400 @ Oc weil mir sind es die 80€ Aufpreis Wert auf keine Funktionen verzichten zu müssen. Noch ist die igpu für Gamer absolut unnötiger Balast, aber genauso wie i7 und xeon ist auch eine cpu mit dx12-igpu Zukunftsicherer und es wird definitv Dx12 Titel geben die Multirendering untersützten und dann wird sich die igpu wohl so sehr bemerkbar machen das vielleicht sogar die Leute auf cpu leistung beim 6400 verzichten und wieder @stock nutzen und dafür die igpu Funktion erhalten.
Den CPU Leistung haben wir genug auch ein 6400@ Stock , aber Gpu Leistung kann man nie genug haben.
Und durch den Verlust der Stromsparmechanismen schrumpf der 80€ Vorteil auch eher bei mittlerer 2 Jahres Nutzung auf 60-70€.
Persönlich ist der STrom nicht mal so das Problem aber der volldampf 6400 will ja auch @ idle gekühlt werden was acuh weider vielleicht 100,200,300 rpm mehr kühlerlüfter speed auch bei den Gehäuselüftern mehr Lautstärke erzeugt.
Für mich sind die 80€ absolut ok und gut angelegt.
Interessant wären die Geschicht auch für mich wenn der 6400 auf nem 60€ B150 Board mit allen Funktionen übertaktet werden könnte, aber so ist das nur ein fauler Kompromiss in meinen Augen.
Das einzige das ich mir von Intel gewünscht hätte wäre, das wenn sie schon die 6600k boxed Version ohne Kühler bringen was ich so weit gut finde, das sie wenn sie den Preis weiterhin um 30€ höher ansetzen auch wie bei Devils Canyon optimale Tim verwenden, aber das wird wohl für nen Refresh aufgespart
.