News Skylake-Overclocking: BCLK-Übertaktung bei ASRock wieder gestrichen

ihr vergesst, dass wir hier Leute haben, bei denen in der Signatur steht "4790k" oder "2600k" @4,5 ghz (blinkyblinkchinchin)..
wo sollen die denn bleiben, wenn jeder auf einmal über 4 ghz hat...das bedeutet weniger Statussymbol und Glamour dann..:heul:
faszinierend, wie berechenbar und vorhersehbar die Argumentation des "Unlocked-Adels" hier ist:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Intel schon gern Mal abwatschen,wg. der Wärmeleitpaste.;)Habe einfach
keinen Bock die CPU zu köpfen. Und die 2011er will ich nur um die verlöteten Dies nicht
unbedingt,weil ich die Cores eh nicht auslaste.
Sollte AMD doch wieder Mal was adäquates, das gegen den 6700 bestehen kann rausbringen,
bin ich weg von Intel. Wie seiner Zeit, als der P4 gegen den Athlon64 keinen Stich mehr gesehen
hat. Aber nach dem FX Debakel,darf man da nicht zu viel erwarten.
Sollte es aber zu einem AMD Leistungs Überschuß kommen,dürfen wir uns auch bei denen
wieder auf Mond Preise an der 1k€/$- Marke für die Spitzen Modelle freuen.:D
Dann geht das Geheule von neuem los. Die zocken uns ab !

Axxid schrieb:
Einfach das alte BIOS drauf und ab dafür.
Ich finde das Verhalten von Intel aber ziemlich lächerlich.

Recht hat er. Die Welt kann so einfach sein.

[F]L4SH schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass hier Menschen, die rein zufällig eine K CPU samt Z Chipsatz besitzen, wehement gegen BCLK Übertaktung argumentieren. Das würde die eigene Kaufentscheidung abwerten, die anderen aufwerten und dem "Pöbel" Zugang zu Funktionen erlauben, die man sich selbst sehr teuer erkauft hat.

Kann man durchaus auch verstehen, aber ich find´s gut, dass die Mainboardhersteller Non-K OC anbieten, auch wenn man evtl mal ein Bios Downgrade machen muss. Ist eine feine Sache, die wieder zeigt, dass Intel alle an der Nase herum führt.

Ne gute Sache an sich und wer hier Geld sparen möchte, der kann das. :)

Zuletzt bearbeitet:
Exterior schrieb:
Eine der besten Aussagen zu dem Thema insgesamt (nicht hier) war: "Damals kostete ein i7-2600k XXX€ und heute kostet ein i7-6700k YYY€, das ist viel teurer geworden, so eine Schweinerei". Und so zieht sich das ganze schon seit vielen Monaten, das Jammern hört nicht auf :heul:

Und wenn man Faktoren wie Euro/Dollar Kurs mit einbringt sind die heuten CPUs sogar günstiger oder gleich auf. Ein 6700K kostestet aktuell 355 €. Ich habe für mein 2600K am Tag des releases 340 € bezahlt. Also 15 € mehr für deutlich mehr Leistung und weniger Verbrauch. Finde ich vollkommen legitim.

Ich hab nichts dagegen, wenn BCLK Übertaktung geht, jeder sollte selbst entscheiden können ob er mit den Nachteilen leben will oder nicht.
Intel sollte die K-CPUs gegenüber den normalen aufwerten anstatt sowas zu unterbinden. z.b. wie bei Haswell die i5-4690K/i7-4790K doch noch mit vernünftiger Wärmeableitung auszustatten. Viel besser natürlich wäre es den Heatspreader zu verlöten wie früher.
Der Anteil der ne non-K CPU kauft, köpft und per BCLK übertaktet liegt bei ~0,00001% und ist vernachlässigbar ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon ins PCGH Forum geschrieben und ich schreib es hier gerne nochmal.
Ich gönne jeden seinen 6400 @ Oc weil mir sind es die 80€ Aufpreis Wert auf keine Funktionen verzichten zu müssen. Noch ist die igpu für Gamer absolut unnötiger Balast, aber genauso wie i7 und xeon ist auch eine cpu mit dx12-igpu Zukunftsicherer und es wird definitv Dx12 Titel geben die Multirendering untersützten und dann wird sich die igpu wohl so sehr bemerkbar machen das vielleicht sogar die Leute auf cpu leistung beim 6400 verzichten und wieder @stock nutzen und dafür die igpu Funktion erhalten.
Den CPU Leistung haben wir genug auch ein 6400@ Stock , aber Gpu Leistung kann man nie genug haben.
Und durch den Verlust der Stromsparmechanismen schrumpf der 80€ Vorteil auch eher bei mittlerer 2 Jahres Nutzung auf 60-70€.
Persönlich ist der STrom nicht mal so das Problem aber der volldampf 6400 will ja auch @ idle gekühlt werden was acuh weider vielleicht 100,200,300 rpm mehr kühlerlüfter speed auch bei den Gehäuselüftern mehr Lautstärke erzeugt.

Für mich sind die 80€ absolut ok und gut angelegt.
Interessant wären die Geschicht auch für mich wenn der 6400 auf nem 60€ B150 Board mit allen Funktionen übertaktet werden könnte, aber so ist das nur ein fauler Kompromiss in meinen Augen.

Das einzige das ich mir von Intel gewünscht hätte wäre, das wenn sie schon die 6600k boxed Version ohne Kühler bringen was ich so weit gut finde, das sie wenn sie den Preis weiterhin um 30€ höher ansetzen auch wie bei Devils Canyon optimale Tim verwenden, aber das wird wohl für nen Refresh aufgespart ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte DAS GEDACHT
unmöglich das eine Firma ihre Profitmaximierung schützt

Cool Master schrieb:
Du kannst also zu 100% sagen, dass ein 6400 IMMER das gleiche wie ein 6600K ist? Ich glaube nicht. Ich glaube die Qualität eines 6600K ist deutlich höher als ein 6400.

Glauben heißt nicht wissen. Ich weiß allerdings daß ein 6400 und ein 6600k Die exakt gleich sind.
Intel ist kein Monopolist... Es sagt ja schon der Name Mono ergo einzeln, einziger usw... AMD und Intel haben ein Oligopol.
Um eine "marktbeherrschende Stellung" zu haben muss man kein Monopolist sein.

HominiLupus schrieb:
Um eine "marktbeherrschende Stellung" zu haben muss man kein Monopolist sein.

Joar damit bestätigst du ja genau was ich schrieb :D Ändert trotzdem nichts daran das es mehrere Anbieter gibt und viel Nachfrage. Klar das einer mehr verkauft als der andere weil 50/50 wird es neimals geben.

Klar das einer mehr verkauft als der andere weil 50/50 wird es neimals geben.
Das ist eine sehr dumme Aussage. Und nein ich bestätige dich nicht.

Cool Master schrieb:
Und wenn man Faktoren wie Euro/Dollar Kurs mit einbringt sind die heuten CPUs sogar günstiger oder gleich auf. Ein 6700K kostestet aktuell 355 €. Ich habe für mein 2600K am Tag des releases 340 € bezahlt. Also 15 € mehr für deutlich mehr Leistung und weniger Verbrauch. Finde ich vollkommen legitim.

Jo, Releasetag. Da kauft man ja auch nur wenn einem das Geld egal ist.
Ein paar Monate später lag der Preis um hundert Euro niedriger.
Die i5 2500K genauso, die gab es sehr lange sehr stabil für weniger als 170€.
50% Preisaufschlag sind nicht nur durch Kurswechselschwankungen zu erklären, sorry.

P.S.: Intel verkauft deutlich weniger CPUs als früher, das sieht man ja in ihren Bilanzen. Klar dass sie da den Preis anziehen damit der Umsatz nicht einbricht. Insofern: nur Marktwirtschaft.
Intel möchte oder kann derzeit einfach keine Nachfrage generieren indem man z.B. ein Produkt anbietet für das Menschen ihren alten Rechner umtauschen würden. Manche sagen "es gibt ja auch keine Software welche das verlangen würde" - ähm, nein. Die gibt es. Nur veröffentlichen gerade Spielefirmen aus logischen Gründen Software welche darauf ausgelegt ist auf heutiger Hardware zu laufen.
Denn ganz ehrlich: wenn es Software geben würde die auf heutiger Hardware nicht läuft, bringt einen ein Skylake i7 auch nicht weiter. Und was kauft man dann? Man kann nicht alles per multithreading lösen.

HominiLupus schrieb:
Glauben heißt nicht wissen. Ich weiß allerdings daß ein 6400 und ein 6600k Die exakt gleich sind.
Interessant. Bis auf den freien Multiplikator gell? :)

Seit Jahren immer das gleiche Gerede von den nicht mündigen ohne Eigenverantwortung Menschen.
Egal ob Intel, Microsoft, Google, Facebook/WhatsApp usw. Die Firmen können alles machen was sie wollte. Der nicht mündige Konsument kauft und oder bedient sich trotzdem. Man bleibt lieber in der Rolle des Opfers und bekackt sich lieber gegenseitig in zB einem Forum wie es eben hier geschieht. Es ist eben anscheinend extrem schwer der Windel zu entwachsen. Immer müssen sich andere vor die eigene Unmündigkeit (zB AMD soll wieder konkurrenzfähig werden, oder Mama und Papa, oder die Verbraucherzentrale) stellen.

Larve74 schrieb:
Über die Nachteile des BCLK- OC´s wird wenig geschrieben:

Wie in der aktuellen PCGH-Printausgabe steht:

1) Wegfall der Energiesparmodi
2) kein Turbomodus, Kerntakt wird bei Teillast nicht dynamisch erhöht
3) keine Kerntemperaturanzeige mehr, Sensoren können nicht mehr ausgewertet werden
4) keine IGP (interne Grafikausgabe) mehr möglich
5) verringerte AVX-Leistung
6) RAM- Overclocking eingeschränkt
Und da gibt es wirklich Leute, die ihre CPU so übertakten wollen?

Es ist auch totaler Käse du sparst dir 57 Euro (zwischen nem i5 6400 zu nem 6600K), dafür verbraucht die Kiste 30-40 Watt mehr im Idle... am Ende sparst dir in 2 Jahren 20 Euro.

Zumal dann auch hinzukommt, wenn der Anwender schon bei 50 Euro CPU Aufpreis Einsparungen betreibt, baut er wahrscheinlich keine GPU in den Rechner, die wirklich von dem Mehrtakt profitieren würde...

Und der nächste Unfug, ist die Aussage wie man grob die Temperatur bestimmt, wenn man 1,3-1,4V bei Normaltakt anlegt, steigt natürlich die Temperatur, wenn dann aber noch + 1000 Mhz dazu kommen, ist die nochmal 20 Grad höher...

Das einzig Gute, war die Übertaktung der I3 und Celeron CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einer modernen CPU unter Luftkühlung ohne funktionierende Temperatursensoren 1,4 Volt anlegt, dann geht die CPU relativ schnell über den Jordan
Was man dann gespart haben soll, wenn man sich eine neue CPU kaufen muss, verstehe ich nicht.

Shadow Complex schrieb:
Wenn man bei einer modernen CPU unter Luftkühlung ohne funktionierende Temperatursensoren 1,4 Volt anlegt, dann geht die CPU relativ schnell über den Jordan
Was man dann gespart haben soll, wenn man sich eine neue CPU kaufen muss, verstehe ich nicht.

Drosseln tut er dennoch von daher wayne. Nur ist es Gesamtpaket völlig unattraktiv wegen der paar Euros zu K Version.

Plitzkrieg schrieb:
Und genau das ist es. Der 6400 wird für Dinge missbraucht für die er nicht gemacht wurde. Du beschwerst dich hier, dass der 6400 ein Feature nicht unterstützt, von dem von vorn herein gesagt wurde und fest stand, dass es dieses Feature NICHT unterstützen wird!

"Ich kann an meinem Motorrad nicht 4 Räder ranbauen, das ist sowas von lächerlich!"

Dein Vergleich hinkt gewaltig. Es wurden eher vom Auto 2 Räder abmontiert um daraus ein Motorrad zu machen!

Und wenn es einem nur um ca 4 Ghz geht, kannst auch ein B150/h170 Board und ne K CPU kaufen, auf den Chips kannst bei den K Versionen, den Multi auf allen Kernen auf das Maximum festlegen.

4200Mhz beim 6700k und 3900 beim 6600k.

Spart man sich auch bis zu 50 Euro und alle Funktionen sind noch aktiv.

Zurück
Oben